Alle Storys
Folgen
Keine Story von pro.media kommunikation gmbh mehr verpassen.

pro.media kommunikation gmbh

6. Int. Wettergipfel 2012 - Tiroler Bergsommer am Wilden Kaiser im Fokus der TV-Wetterstars - BILD

6. Int. Wettergipfel 2012 - Tiroler Bergsommer am Wilden Kaiser im
Fokus der TV-Wetterstars - BILD
  • Bild-Infos
  • Download

Innsbruck (ots)

Vom 14. bis 16. Juni 2012 findet die bereits 6. Auflage des Internationalen Wettergipfels statt - der jährlichen Zusammenkunft der bekanntesten WettermoderatorInnen und MeteorologInnen im zentraleuropäischen Fernsehen. Erstmals kehren die beliebten TV-Quotenjäger dabei an den Geburtsort des Wettergipfels zurück - in die Ferienregion Wilder Kaiser. Mehr als 20 TV-Stationen werden von dort aus die Reize des Tiroler Bergsommers fokussieren und herrliche Wetterbilder an ein Millionenpublikum senden.

Die Erfolgsgeschichte des "Internationalen Wettergipfels" schreibt im Frühsommer 2012 ihr bereits sechstes Kapitel: Zwischen 14. und 16. Juni 2012 ist die Tiroler Ferienregion Wilder Kaiser der Nabel der zentraleuropäischen TV-Wetterwelt. Mehr als 20 TV-Stationen aus Österreich, Deutschland der Schweiz, Polen, Tschechien, und erstmals aus Belgien, Luxemburg und England entsenden ihre bekanntesten Fernseh-"Wetterfrösche und -feen" zu diesem jährlich wiederkehrenden Gipfeltreffen der ganz besonderen Art.

"Dort, wo vor sechs Jahren der 'Wettergipfel' - damals noch 'Gipfeltreffen der Wetterfrösche' genannt - aus dem Taufbecken gehoben wurde, werden heuer die vielfarbigen Facetten des Tiroler Bergsommers ins Visier genommen!", freut sich Initiator Thomas Weninger von der Tiroler Agentur pro.media kommunikation. Drei Tage lang werden die bekanntesten WettermoderatorInnen der großen TV-Sendeanstalten in den Orten Ellmau, Going, Scheffau und Söll miteinander diskutieren, voneinander lernen und sich aneinander messen. Nahezu alle involvierten TV-Stationen produzieren in der pittoresken Tiroler Landschaft aktuelle Außenwetterreportagen und senden diese live oder als Aufzeichnung an ihr Publikum.

Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer des TVB Wilder Kaiser, blickt der Veranstaltung mit Spannung entgegen: "Wir freuen uns, dass der Wettergipfel 2012 wieder an den Wilden Kaiser zurückkehrt. Mit den zahlreichen Wetterreportagen direkt vom Berg können wir einem Millionenpublikum die schönsten Ansichten und die spannendsten Themen des Wilden Kaisers näher bringen. Ganz besonders freue ich mich auf das Frühstückswetter direkt von der Alm."

Zwtl.: Unbezahlbarer Werbeeffekt für das Urlaubsland Tirol

"Wir haben die Bedeutung der Wetterberichterstattung im TV und die Chancen, die sich daraus für eine Top-Destination wie Tirol eröffnen, frühzeitig erkannt. Daher setzen wir seit Jahren auf das Netzwerk rund um den Wettergipfel", erklärt Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung. "Über die Wetterbilder aus Tirol erreichen wir die für uns interessanten Gästeschichten. Besonders freue ich mich darüber, dass 2012 der Brückenschlag über das deutschsprachige Gebiet hinaus weiter vorangetrieben wird und beispielsweise die größten TV-Anstalten Polens, Tschechiens und Benelux beim Wettergipfel am Wilden Kaiser dabei sein werden."

Zwtl.: Der Wettergipfel-Award: Der "Oscar" der TV-Wetterszene

Ein Höhepunkt im Programm des Internationalen Wettergipfels ist alljährlich die begehrte Auszeichnung mit dem "Wettergipfel-Award" für die beste moderierte Wetterpräsentation im zentraleuropäischen Fernsehen. Vorjahressieger RTL-Wetter-Anchorman Christian Häckl scherzt: "Ich habe den Frosch bereits zweimal gewonnen - jetzt dürfen die Kolleginnen und Kollegen der anderen Sender ran!"

Zwtl.: Halb Europa weiß im Juni um das Wetter in Tirol

ORF, ATV, ServusTV, RTL, n-tv, Sat1, N24, MDR, NDR, München TV, Hamburg1, Deutsches Wetterfernsehen, Deutscher Wetterdienst / wetter.com, TV Berlin, SF Schweizer Fernsehen, RTL Luxemburg, TVP 1 sowie TVN24 aus Polen, Czeska Televize aus Tschechien und VTM aus Belgien sind nur einige Stationen, die bereits fix Ihre Teilnahme am Wettergipfel angekündigt haben. Mehr als 60 Millionen Seher haben im Vorjahr die teils spektakulären, teils witzigen Berichte aus Tirol konsumiert; ein Imagewert, über den sich die gastgebende Region Wilder Kaiser und die Initiative Tiroler Bergsommer natürlich gebührend freuen.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis: pro.media kommunikation gmbh mag. (fh) philipp jochum kapuzinergasse 34a 6020 innsbruck

t +43 512 214004-18 f +43 512 214004-28 promedia.jochum@pressezone.at www.pressezone.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1230/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0009 2012-05-31/10:54

Weitere Storys: pro.media kommunikation gmbh
Weitere Storys: pro.media kommunikation gmbh
  • 03.12.2011 – 13:46

    Mediengipfel am Arlberg: Krise überfordert Parteien und spielt Populisten in die Hände

    Lech/Zürs (ots) - Zum Abschluss des 5. Mediengipfels am Arlberg stand eine spannende Pressestunde in der Allmeinde in Lech am Programm. ARD-Korrespondentin Susanne Glass und APA-Ressortleiter Ambros Kindel erörterten mit Ihren Podiumsgästen die Frage, inwiefern die aktuelle Krise die Parteienlandschaft Europas verändert. Fazit: Die Krise spielt Populisten in die ...

  • 03.12.2011 – 09:09

    Mediengipfel am Arlberg: Deutschland muss Führungsrolle in Europa einnehmen

    Lech/Zürs (ots) - Am Freitagabend stand beim 5. Mediengipfel am Arlberg der traditionelle Diskussionsabend am Rüfikopf auf dem Programm. Dabei wurde die Frage "Ende oder Wende - Zerbricht Europa?" von einem internationalen Podium unter der Leitung von ARD-Korrespondentin Susanne Glass erörtert. Die versammelten Experten, darunter Ökonom Stephan Schulmeister und der ...

  • 02.12.2011 – 14:21

    Mediengipfel am Arlberg: Experten beleuchten Pressefreiheit in Ungarn kritisch

    Lech/Zürs (ots) - Im Rahmen eines hochkarätig besetzten Pressebrunch im Hotel Aurelio in Lech diskutierten Medien- und Politikexperten unter der Leitung von Astrid Zimmermann, der Generalsekretärin des Presseclub Concordia, die aktuelle Situation der Pressefreiheit in Ungarn. Journalist Laszlo Benda berichtete von seiner Entlassung als Außenpolitik-Chef des ...