Alle Storys
Folgen
Keine Story von Protelos mehr verpassen.

Protelos

Neue, zweifach wirkende Osteoporose-Behandlung reduziert signifikant das Frakturrisiko bei einer breiten Spanne von postmenopausalen Frauen

San Antonio, Texas (ots/PRNewswire)

Daten, welche diese Woche
auf dem Kongress des "American College of Rheumatology (ACR)"
präsentiert wurden, haben den Nutzen einer neuen, zweifach wirkenden
Anti-Osteoporosebehandlung, Protelos(R) (Strontium-Ranelat ),
aufgrund einer signifikanten Reduktion des Risikos von sowohl
vertebralen als auch nicht-vertebralen Frakturen bei einer breiten
Spanne von postmenopausalen Frauen bestätigt (1).
Eine neue Analyse von existierenden Daten, welche die beiden
wichtigen Studien, die bis heute durchgeführt wurden, umfasst- die
SOTI (Spinal Osteoporosis Therapeutic Intervention)-Studie und die
TROPOS (TReatment Of Peripheral OSteoporosis)-Studie- hat gezeigt,
dass Protelos(R) signifikant das Risiko von sowohl vertebralen als
auch nicht-vertebralen Frakturen bei postmenopausalen Frauen mit
Osteoporose reduziert, einschliesslich der Frauen von 80 Jahren oder
mehr, mit oder ohne Frakturen in der Vorgeschichte.
In sowohl der SOTI- als auch TROPOS- Studie wurden die Patienten
durch Randomisierung entweder der Protelos(R)-Gruppe mit 2g täglich
oder der Placebo-Gruppe, plus Calcium- und Vitamin-D-Zusätze, für
drei Jahre zugeordnet.
Bei 1.649 postmenopausalen Frauen mit vertebralen Frakturen in der
Vorgeschichte reduzierte sich das Risiko von neuen vertebralen
Frakturen um 49 Prozent (P<0.001) nach nur einem Jahr und um 41
Prozent (P<0.001) im Laufe von drei Jahren. Protelos(R) reduzierte
auch das Risiko von vertebralen Frakturen bei postmenopausalen Frauen
ohne prä-existierende Frakturen (2).
Bei 5.091 postmenopausalen Frauen mit Osteoporose reduzierte sich
das Risiko von Hüftfrakturen um 36 Prozent (p=0.046) im Laufe von
drei Jahren (1).
Bei einer Untergruppe von 1.488 postmenopausalen osteoporotischen
Frauen von 80 Jahren oder mehr aus den SOTI- und TROPOS-Studien
betrug die Reduktion des Risikos nach 3 Jahren 32 Prozent für
vertebrale Frakturen (p=0.013) und 31 Prozent für nicht-vertebrale
Frakturen (p=0.011)(1).
Protelos(R) hat kürzlich in der Europäischen Union die
Marktzulassung für die Behandlung von postmenopausaler Osteoporose
zur Reduktion des Riskos von vertebralen und Hüft-Frakturen erhalten
(3). Es ist die erste erhältliche Behandlung mit zweifacher Wirkung
auf den Knochenmetabolismus, wobei gleichzeitig die Knochenbildung
erhöht und die Knocheresorption vermindert wird. Diese Wirkung stellt
ein neues Gleichgewicht des Knochenumsatzes zugunsten der
Knochenbildung her, was zur einer erhöhten Knochenstärke führt
(3,4,5).
Protelos(R), als eine Portion täglich verabreicht, ist leicht zu
verschreiben, ohne administrative Beschränkungen, anders, als viele
bereits erhältliche Behandlungen. Seine Wirksamkeit und gute
Verträglichkeit, besonders im oberen Gastrointestinaltrakt (1,3),
zusammen mit seiner jüngsten Zulassung in Europa, macht Protelos(R)
zu einer "First-line" anti-osteoporotischen Behandlung für alle Arten
von postmenopausalen, osteoporotischen Patientinnen.
Referenzen:
1. Reginster JY, Brixen K, Bianchi G, et al. A new treatment for
the  reduction of vertebral and non-vertebral fractures in
postmenopausal women  with osteoporosis [Eine neue Behandlung für die
Reduktion von vertebralen  und nicht-vertebralen Frakturen bei
postmenopausalen Frauen mit Osteoporose]. Daten präsentiert auf der
ACR 2004.
2. Reginster JY, Rizzoli R, Balogh A, et al. Strontium ranelate
reduces  the risk of vertebral fractures in osteoporotic
postmenopausal women  without prevalent vertebral fracture.
Osteoporos Int. 2004; 15:S113 (409SA).
3. Europäische Zusammenfassung der Merkmale eines Arzneimittels
4. Marie PJ, Ammann P, Boivin G, et al. Mechanisms of action and
therapeutic potential of strontium in bone. Calcif Tissue Int.
2001;69:121-129.
5. Ammann P. Strontium ranelate: mode of action and benefits for
bone  quality. Osteoporos Int. 2003; 14: S105. Abstract SY21.

Pressekontakt:

Richard Kenyon/Victoria Briam, +44-207-395-7100,
r.kenyon@cprworldwide.com; v.briam@cprworldwide.com