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Eurofighter GmbH

Internationale Zulassung für Block 5 Standard des Eurofighter Typhoon

Hallbergmoos (ots)

Der Eurofighter Typhoon hat von der NATO
Eurofighter and Tornado Management Agency NETMA die internationale 
Zulassung für den abschließenden Standard der Tranche 1 erhalten, den
sogenannten Block 5. Die Flugzeuge mit diesem Bauzustand verkörpern 
den letzten Fähigkeitsstandard der Tranche 1, auf den sämtliche 
Maschinen dieser Tranche im Rahmen des R2-Nachrüstprogramms in allen 
vier Nationen hochgerüstet werden. Auch die ersten sechs Flugzeuge 
für Österreich besitzen diese Fähigkeiten. Das erste 
Block-5-Flugzeug, der spanische Einsitzer SS011, war bereits am 21. 
Dezember 2006 in Getafe bei Madrid zu seinem Erstflug gestartet.
Der Geschäftsführer der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, Aloysius 
Rauen, stellt dazu fest:
"Diese Zulassung ist der letzte große Schritt, bevor Ende des 
Jahres das erste Kapitel der Eurofighter-Entwicklung geschlossen 
wird. Dann wird die Industrie die Arbeiten des 
Hauptentwicklungsvertrags abgeschlossen haben. Das Flugzeug wird 
jedoch zeit seines Lebens in seiner Leistungsfähigkeit verbessert 
werden, eine große Entwicklungsaufgabe für das 
Eurofighter-Konsortium. Der nächste Schritt in der Weiterentwicklung 
des Eurofighter Typhoon ist die Integration eines 
Laserbeleuchter-Behälters in Flugzeuge der ersten Tranche für die 
Royal Air Force, einsatzbereit 2008. Darüber hinaus stehen die 
Verhandlungen über die Einführung weiterer Leistungssteigerungen 
unmittelbar vor dem Abschluß."
Die Block-5-Flugzeuge besitzen die volle Luft-Luft-Fähigkeit und 
eine erste Luft-Boden-Fähigkeit bei vollen 
Carefree-Handling-Eigenschaften (das Flugregelsystem des Flugzeugs 
verhindert automatisch eine Überbelastung der Zelle in agilen 
Flugmanövern). Der Eurofighter Typhoon ist für den vollen Einsatz  
bis zu 9g freigegeben. Hinzu kommen Sensorfusion, die volle 
Sprachsteuerungsfähigkeit (Direct Voice Input DVI), eine verbessertes
GPS (Global Positioning System), elektronische Selbstschutzmaßnahmen 
(Defensive Aids Sub-System DASS) einschließlich automatischem Einsatz
von Täuschkörpern und -systemen (Chaff and Flare), 
Radar-Betriebsarten für den Luft-Boden-Einsatz, zum Beispiel 
Kartendarstellung (ground mapping), und ein Infrarot-Sichtsystem 
(Forward Looking Infra-Red FLIR).
Als Waffen für den Block 5 Eurofighter Typhoon sind die 
Luft-Luft-Lenkflugkörper AMRAAM, ASRAAM, IRIS-T und die bewährte 
AIM-9L freigegeben, für den Einsatz lasergelenkter Bomben gegen 
Bodenziele sind die Paveway II und die GBU-16 zugelassen. Externe 
Zusatztanks für überschallschnellen Flug sowie die 
Luft-Luft-Betankung für alle geforderte Tankflugzeuge sind ebenfalls 
freigegeben.
Darüber hinaus wurde das Bodendienstgerät den Fähigkeiten des 
Block-5-Standards angepaßt, einschließlich einer 
leistungsgesteigerten Version des Bodenunterstützungssystems GSS 
(Ground Support System).
Das R2-Nachrüstprogramm wird alle früheren Flugzeuge der Tranche 1
auf den abschließenden Block-5-Standard bringen. Sechs Maschinen 
werden bereits nachgerüstet, drei Flugzeuge in Deutschland, zwei in 
Großbritannien und ein Flugzeug in Spanien. Eine siebente Maschine 
folgt in Kürze in England. Das erste umgerüstete Flugzeug wird in 
wenigen Wochen ausgeliefert.
Hochauflösende Fotos sind verfügbar über
www.eurofighter.com/medialibrary
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Wolfdietrich Hoeveler
Vice President Communication
Eurofighter GmbH
+49 811 801 555 (Office)
+49 170 855 0474 (Mobile)
wolfdietrich.hoeveler@eurofighter.com

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