Alle Storys
Folgen
Keine Story von suissetec - Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband mehr verpassen.

suissetec - Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband

suissetec: Generelle Lohnanpassung in der Gebäudetechnikbranche

Zürich (ots)

Die Delegiertenversammlung des Schweizerisch-Liechtensteinischen Gebäudetechnikverbandes suissetec hat heute in Zürich Kenntnis genommen von den neuesten Entwicklungen bei den Lohnverhandlungen gemäss Gesamtarbeitsvertrag (GAV): Die Sozialpartner konnten sich auf eine generelle Lohnerhöhung fürs kommende Jahr einigen.

Die Lohnanpassung stützt sich auf den neuen GAV der Gebäudetechnikbranche, welcher diesen Sommer ausgehandelt wurde und am 1. Januar 2014 in Kraft tritt.

Die suissetec-Delegiertenversammlung war ausserdem geprägt von diversen statutarischen Geschäften finanzieller Art: Das nun genehmigte Budget 2014 sieht trotz eines erstmaligen Gesamtertrags von rund CHF 29 Mio. einen geplanten Verlust von CHF 12'500 vor.

Ferner hatten die Delegierten Ersatzwahlen vorzunehmen: Als Ersatz für die beiden zurückgetretenen Fachbereichspräsidenten Bruno Moretti (Sanitär/Wasser/Gas) und Georg Gallati (Clima Heizung) amten neu der Freiburger Beat Waeber sowie der Bündner Viktor Scharegg.

Nachwuchsförderung im Fokus

Im Nachgang der DV wurden fünf brandneue Videoporträts über die Gebäudetechnikberufe erstmals öffentlich vorgestellt. Die Firma Pestalozzi + Co AG aus Dietikon hatte das Filmprojekt aus Anlass ihres 250-Jahr-Jubiläums initiiert und mit einem grosszügigen Sponsoring ermöglicht.

Nationalrat Peter Schilliger, Zentralpräsident von suissetec, und Direktor Hans-Peter Kaufmann durften von Matthias Pestalozzi und Urs Jenny - beide Verwaltungsräte der Pestalozzi + Co AG - einen entsprechenden Scheck in Empfang nehmen. Die Kurzfilme sind auf www.toplehrstellen.ch abrufbar.

Kontakt:

Benjamin Mühlemann
Leiter Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung
Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband suissetec
Telefon: +41 43 244 73 13
E-Mail: benjamin.muehlemann@suissetec.ch

Weitere Storys: suissetec - Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband
Weitere Storys: suissetec - Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband
  • 07.03.2013 – 15:24

    Trinkwasserinstallationen im Fokus: Am 11. März ist Welt-Sanitär-Tag

    Zürich (ots) - Jeden 11. März begehen weltweit Firmen, Organisationen und Verbände der Gebäudetechnik-Branche den «Welt-Sanitär-Tag». Sanitärfachleute garantieren die Verteilung von Wasser im Gebäude und sorgen für einwandfreie Trinkwasserhygiene. Bei uns eine Selbstverständlichkeit, einige Flugstunden entfernt jedoch keineswegs. In unseren Breitengraden ...

  • 27.11.2012 – 17:08

    suissetec empfiehlt Lohnerhöhung von 1,0 Prozent in Gebäudetechnik-Branchen

    Zürich (ots) - Die Verhandlungsdelegationen der Vertragsparteien des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) Gebäudetechnik hatten bezüglich der Löhne 2013 vereinbart, die Lohnsumme der GAV-Unterstellten um 1,0 Prozent zu erhöhen und diesen Betrag individuell zu verteilen. Nachdem die zuständigen Organe der Gewerkschaft Unia dieses Verhandlungsergebnis nicht genehmigt haben, ...