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Microsoft Corp.

Microsoft gibt Unterstützung von Media Transfer Protocol durch Canon in digitalen Fotokameras bekannt

Redmond, Washington (ots/PRNewswire)

- Verbesserte Bildaufnahme und Kamerasteuerungsfunktionen sorgen
für neue Möglichkeiten für die Digitalbildbranche
Die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT) gab heute bekannt, dass ihr
neues Media Transfer Protocol (MTP) von Canon Inc. (NYSE: CAJ), einem
führenden Anbieter von Imaging- und Informationstechnologielösungen
für Privat- und Firmenkunden, unterstützt wird. Canon, einer der
Marktführer bei der Übernahme und Unterstützung des Picture Transfer
Protocol (PTP), plant jetzt die Unterstützung für MTP in seine
zukünftigen Digitalkameras zu integrieren. Diese Ankündigung fällt
mit der nächste Woche stattfindenden 2004 Photokina-Messe zusammen
und unterstreicht ein erstklassiges Branchenverhältnis für die
Microsoft Corporation, die eine der bisher fortschrittlichsten
Technologien zur Bildaufnahme für einen Windows(R)- basierten PC
vorstellt.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20000822/MSFTLOGO )
MTP basiert auf dem beliebten PTP und ermöglicht die Übertragung
von Medien, wie z. B. Bildern, zwischen einer breiten Palette an
Geräten und sorgt gleichzeitig für eine verbesserte Gerätesteuerung
und wesentliche Leistungsverbesserungen für die neuen Klassen der
portablen Mediengeräte von heute. "MTP over IP" (MTP/IP) erweitert
die Anwendbarkeit dieser aufregenden Technologie auf Netzwerk- und
Wireless-Geräte. Die Übernahme des MTP/IP durch Canon für seine
zukünftigen digitalen Wireless-Kameras wird das Bildaufnahmeerlebnis
für Privatverbraucher und Profis wesentlich verbessern und eine weit
verbreitete Hochleistungskonnektivität ermöglichen. MTP/IP bietet u.
A. einen wesentlich besseren Support zur Übertragung grosser
Datenmengen von einem Gerät und ermöglicht Fotografen mit grossen
Speichermedien in den Geräten das schnelle Anzeigen von
Miniaturansichten. Für professionelle Fotografen eliminiert MTP/IP
ausserdem einen Grossteil der für Wireless-Konnektivität typischen
Komplexität und ermöglicht neue Szenarien für alle Enthusiasten.
"MTP bietet die Fähigkeit, die Leistung von Kameras zu verbessern,
wenn sie mit dem PC eingesetzt werden, da die
Download-Geschwindigkeit für hochqualitative Digitalbilder bessert
wird," erklärte Tomonori Iwashita, Director und Deputy Chief
Executive der Image Communication Products Group von Canon. "Es ist
von entscheidender Bedeutung, ein Protokoll zu finden, das mit der
Digitalbildbranche Schritt halten kann und gleichzeitig für eine
breite Palette an Unterhaltungselektronikgeräten geeignet ist. Mit
MTP/IP für unsere künftigen Wireless-Produkte und MTP für unsere
Wired-Produkte verbessern wir die Benutzerfreundlichkeit und den Wert
unserer Produkte, während wir gleichzeitig unsere Möglichkeiten für
Wachstum und Partnerschaften innerhalb der Branche erweitern."
MTP ist ein Erweiterungssatz zu PTP, einem Protokoll, das die
Verbindung zwischen digitalen Fotokameras und PCs, Druckern und
anderen Geräten ermöglicht. Dabei erweitert MTP diesen Standard, um
eine wesentlich breitere Palette an Digitalmedien, die über
bildbasierte Medien hinausgehen, einzuschliessen. Es ist eine frei
verfügbare Spezifikation für alle Gerätehändler. Daher können
Gerätehersteller MTP jetzt dazu benutzen, die Übertragung von Daten
über ein Spektrum an Geräten, von digitalen Fotokameras zu tragbaren
Music-Playern und Mobiltelefonen, zu unterstützen.
"Aufgrund des erstaunlichen Wachstums der digitalen Fotografie
haben wir nach Möglichkeiten gesucht, die Leistung und Funktionen der
Kommunikationsprotokolle zwischen Windows-basierten PCs und Kameras
zu verbessern, insbesondere auch deshalb, weil diese Geräte zunehmend
weitere Funktionen wie Video, Sound und Musik integrieren," erklärte
Amir Majidimehr, Corporate Vice President der Windows Digital Media
Division von Microsoft. "Daher sind wir besonders erfreut, mit Canon,
einem der Vorreiter im Bereich der digitalen Fotografie,
zusammenzuarbeiten, da es MTP und insbesondere MTP/IP in seine
Produktreihe der digitalen Wireless-Kameras integriert."
Unternehmensprofil Canon
Canon Inc. ist ein führender Anbieter von Imaging- und
Informationstechnologielösungen für Privat- und Firmenkunden mit
Firmenzentrale in Tokyo, Japan. Ursprünglich wurde Canon 1937 als
Kamerahersteller gegründet; mittlerweile umfasst das umfangreiche
Produktangebot Kopierer, Bubble Jet- und Laserdrucker, Kameras,
Videogeräte, medizinische Geräte und Halbleiterherstellungsgeräte.
Das Unternehmen verfügt über Hersteller- und
Marketing-Tochterunternehmen in Japan, Nord- und Südamerika, Asien,
Ozeanien sowie über ein weltweites R&D-Netzwerk aus in den USA,
Europa, Asien und Australien ansässigen Unternehmen. Die
Nettoeinnahmen von Canon beliefen sich im Finanzjahr 2003 (Ende: 31.
Dezember 2003) auf insgesamt 29,9 Mrd. US-Dollar (mit Umtauschrate
von \107 = 1 US-Dollar). Bitte besuchen Sie die Website von Canon
Inc. unter: www.canon.com/index.html.
Unternehmensprofil Microsoft
Microsoft wurde 1975 gegründet und ist der weltweit führende
Anbieter von Software, Diensten und Lösungen, mit denen Privat- und
Unternehmenskunden ihr volles Potenzial verwirklichen können.
HINWEIS: Microsoft und Windows sind Markenzeichen oder in den USA
und/oder in anderen Ländern eingetragene Markenzeichen der Microsoft
Corporation.
Die Namen von hier erwähnten Firmen und Produkten sind
möglicherweise die Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.
Website: http://www.canon.com
Website: http://www.microsoft.com

Pressekontakt:

US-Presse, Kristen Johnson, +1-425-452-5496,
kjohnson@webershandwick.com, oder Ann Varga, +1-425-452-5497,
avarga@webershandwick.com, bzw. europäische Presse, Sarah Yates,
+44-20-7067-0525, syates@webershandwick.com, jeweils von Weber
Shandwick für Microsoft; Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20000822/MSFTLOGO ; AP-Archiv:
http://photoarchive.ap.org PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com
/HINWEIS AN DIE REDAKTIONEN: Für weitere Informationen über Microsoft
besuchen Sie bitte die Microsoft(R)-Website unter
http://www.microsoft.com/presspass auf den Seiten des
Microsoft-Firmenprofils. Die Weblinks, Telefonnummern und Titel waren
zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt, können sich aber
zwischenzeitlich geändert haben. Für weitere Hilfe können sich
Journalisten und Analysten an das Microsoft Rapid Response Team oder
an die entsprechenden Kontakte unter der folgenden Adresse wenden:
http://www.microsoft.com/presspass/contactpr.asp

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