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Euro RSCG Worldwide

Untersuchung von Euro RSCG Worldwide zeigt, was für Verbraucher im Jahr 2009 und darüber hinaus "Wert" bedeutet

New York (ots/PRNewswire)

- Weltweite Verbraucherumfrage und semiotische Analysis zeigen,
dass der Verbraucher in der Rezession Qualität und Service höher
bewertet als herabgesetzte Preise
Euro RSCG Worldwide, das weltweit grösste Marketing- und
Werbeagentur-Netz, veröffentlichte heute anlässlich einer
Veranstaltung in der weltweiten Unternehmenszentrale in New York City
die Ergebnisse einer umfassenden, globalen Untersuchung zum Begriff
des Wertes, eines in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten
entscheidenden Themas. Bob Liodice, Präsident und CEO der Association
of National Advertisers, Rony Zibara, Partner & Direktor von
Innovation, Fahrenheit 212, Sendhil Mullainathan, Professor für
Wirtschaftswissenschaften an der Universität Harvard und Eldar
Shafir, Professor für Psychologie und öffentliche Angelegenheiten an
der Universität Princeton nahmen an der Podiumsdiskussion über die
Ergebnisse teil und erklärten ihren jeweiligen Standpunkt zur
Werte-Definition des Verbrauchers.
Die Werte-Studie umfasste eine quantitative Umfrage bei Hunderten
von Verbrauchern in den Vereinigten Staaten, in Grossbritannien und
in Frankreich, eine semiotische Analyse der Marketing-Codes,
allfällige ethnographische Auswertungen und deckte die wahren neuen
Kodizes und Trends auf, die festlegen, wie Werte heute und morgen
empfunden werden. Der Bericht skizziert auch praktische
Vorgehensweisen, die Absatzfachleute einsetzen können, um die
aktuellen Werte in der derzeit unruhigen Rezessionsphase zu
vermitteln.
Die weltweite Umfrage zum Kaufverhalten in der Rezession ergab,
dass in der aktuellen Wirtschaftslage Qualität und Service die
treibende Kraft bei den Kaufentscheidungen des Verbrauchers
darstellen. So stieg im Vergleich zu Februar 2008 die Zahl der
Verbraucher, die angaben, aufgrund der Qualität und nicht aufgrund
des Preises zu entscheiden, um nahezu 25 %.
"Im aktuellen wirtschaftlichen Klima stellt der besorgte
Verbraucher Werte noch stärker in den Mittelpunkt", sagte David
Jones, weltweiter CEO von Euro RSCG Worldwide. "Doch ist der Begriff
des Wertes sehr viel komplexer als das, was sich allein am Preis
festmachen lässt; es geht sowohl um den Gegenwert als auch um Werte
an sich. Und gerade diese Tatsache bietet dem Absatzspezialisten die
einmalige Chance, den Kode der neuen Werte jetzt und in Zukunft zu
erschliessen."
"Anders als viele Absatzspezialisten und Einzelhändler denken
mögen, geht es nicht nur um den Preis; der Verbraucher sieht auch
einen Wert darin, intelligente Kaufentscheidungen zu treffen und in
ihm vertrauensvoll erscheinende Marken zu investieren", sagte Andrew
Benett, Co-CEO von Euro RSCG New York und Global Chief Strategy
Officer von Euro RSCG Worldwide. "Dies eröffnet Markting-Fachleuten
enorme Möglichkeiten, sich auf den Verbraucher einzustellen und
Marken als entscheidendes Qualitäts-, Traditions- und
Kundendienst-Versprechen herauszustellen. Entscheidend dabei ist,
dass man die Bedenken des Verbrauchers ausräumt und ihm deutlich
macht, dass er für sich, seine Familie und die Allgemeinheit
intelligente Kaufentscheidungen trifft."
Die quantitative Studie ergab, dass der Verbraucher der Meinung
ist, dass sich der echte Wert zu erkennen gibt, und 70 % der
Befragten gaben an, sehr damit beschäftigt zu sein, beim Kauf den
bestmöglichen Gegenwert zu erzielen. Das bedeutet, dass sich immer
mehr Verbraucher online informieren und häufiger ausserhalb der
Spitzenzeiten einkaufen gehen, um auf diese Weise Waren und
Dienstleistungen hoher Qualität zu günstigen Preisen zu bekommen.
Auch der Kundendienst spielt in der aktuellen wirtschaftlichen
Situation eine grössere Rolle. Der Studie zufolge wünschen sich über
80 % der Befragten, dass Unternehmen ein menschliches Gesicht zeigen.
Abgesehen vom Preis gab eine Mehrheit der Verbraucher an, dass
erstklassiger Kundendienst (67 %) und das Vertrauen in ein
Unternehmen (58 %) bei ihren Kaufentscheidungen ein wichtige Rolle
spielen, wobei der Verbraucher weniger Wert darauf legt, dass ein
Unternehmen sich um Alleinstellungsmerkmale bemüht (38 %).
Die Studie ergab auch, dass der Verbraucher zunehmend daran
interessiert ist, sich über Marken zu informieren und Meinungen und
Informationen darüber online auszutauschen. Die Umfrage zeigte, dass
78 % der Teilnehmer das Internet für ein wichtiges Hilfsmittel für
den Einkauf halten, selbst dann, wenn sie letztlich nicht online
bestellen.
"Mehr denn je bietet das digitale Marketing eine Plattform, um
einzigartige Markenwerte zu schaffen, zumal der Verbraucher online
nach einem exklusiven "Insider"-Vorteil sucht und das Gefühl haben
möchte, intelligent zu sein und ein Schnäppchen gemacht zu haben",
fügte Benett hinzu.
Die Untersuchung ergab auch, dass nahezu drei Viertel aller
Verbraucher sich wegen der aktuellen Wirtschaftslage Sorgen macht und
dass über die Hälfte glaubt, dass sich die Krise in Zukunft noch
verschlimmern wird. Ein Grossteil der Sorgen bezieht sich auf die
Zukunft, wobei der finanzielle Druck auf dem Wunsch lastet, genügend
Geld für die Rente zu haben, die Lebenshaltungskosten zu tragen,
Schulden abzubauen und seinen Kindern eine Hochschulausbildung zu
ermöglichen.
Informationen zu Euro RSCG Worldwide
Euro RSCG Worldwide, von Advertising Age und Campaign zur
weltweiten Agentur des Jahres 2006 ernannt, ist eine führende,
integrierte Agentur für Marketingkommunikation und verfügt über 233
Niederlassungen in 75 Ländern in Europa, Nordamerika, Lateinamerika,
im asiatisch-pazifischen Raum und in Nahost. Euro RSCG versorgt seine
internationalen, regionalen und lokalen Kunden mit Werbung,
Marketing-Dienstleistungen, Unternehmenskommunikation und
interaktiven Lösungen. Zum Kundenstamm der Agentur gehören u. a. Air
France, BNP Paribas, Charles Schwab, Citigroup, Danone Group,
Heineken USA, IBM, Jaguar, Kraft Foods, Lacoste, L'Oreal, Pernod
Ricard, PSA Peugeot Citroen, Reckitt Benckiser, sanofi-aventis und
Schering-Plough. Das in New York ansässige Unternehmen Euro RSCG
Worldwide ist die grösste Geschäftseinheit von Havas, einem weltweit
führenden Werbeunternehmen (Euronext Paris SA: HAV.PA).

Pressekontakt:

Theresa Tepper, Tel.: +1-212-475-6303 bzw. E-Mail:
ttepper@powellny.com

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