Delticom AG

Delticom AG: Halbjahresbericht 2007

- Umsatzerlöse um 35,2 % auf 102,0 Mio. € gesteigert - eCommerce-Umsatz + 41,7 % gegenĂŒber H1’06 - EBIT auf 5,4 Mio. € verbessert (H1'06: 3,7 Mio. €) - EBIT-Marge auf 5,3 % gestiegen (H1'06: 4,9 %) - Über 300 Tsd. neue Kunden im eCommerce, mehr als 100 Tsd. WiederkĂ€ufer

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   ots.CorporateNews ĂŒbermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. FĂŒr den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Unternehmen/Finanzen/Börse

Hannover (euro adhoc) - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, BörsenkĂŒrzel DEX), Europas fĂŒhrender Internet-ReifenhĂ€ndler, veröffentlicht heute den Konzernzwischenbericht fĂŒr das erste Halbjahr 2007. Danach steigerte das Unternehmen die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten gegenĂŒber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um rund 35,2 % auf 102,0 Mio. EUR (H1'06: 75,4 Mio. EUR). Das Ergebnis der gewöhnlichen GeschĂ€ftstĂ€tigkeit (EBIT) verbesserte sich von 3,7 Mio. EUR in H1'06 auf 5,4 Mio. EUR. Gleichzeitig stieg der PeriodenĂŒberschuss auf 3,7 Mio. EUR (gegenĂŒber dem Vorjahreswert von 2,2 Mio. EUR).

Der Umsatz im wichtigsten Segment eCommerce konnte in der abgelaufenen Periode gegenĂŒber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um + 41,7 % von 66,4 Mio. EUR auf 94,1 Mio. EUR gesteigert werden. Die Anzahl der registrierten Kunden, d.h. der Kunden, die in der Vergangenheit (einschließlich des laufenden GeschĂ€ftsjahres) bereits mindestens einmal bei Delticom gekauft haben, stieg im Bereich eCommerce von rund 974 Tsd. zum Ende H1'06 bis zum 30. Juni 2007 auf 1.555 Tsd. an. Im H1'07 konnte die Delticom im Bereich eCommerce rund 306 Tsd. Neukunden gewinnen. Erfreulich ist zudem, dass im Berichtszeitraum 112 Tsd. Kunden Reifen bei Delticom gekauft haben, die bereits in einem frĂŒheren Quartal als Kunden registriert worden waren (WiederkĂ€ufer).

Die Umsatzerlöse in Deutschland wachsen weiterhin stark, doch das Wachstum der Delticom wird mittlerweile zusĂ€tzlich auch von der Expansion im Ausland getrieben. In allen 30 LĂ€ndern verzeichnet der Konzern ĂŒber seine insgesamt 79 Online-Shops hinweg jeweils steigende Absatzzahlen. Insgesamt wurden in Deutschland 41,3 Mio. EUR (+ 25,6 % gegenĂŒber H1'06), in den ĂŒbrigen LĂ€ndern der EU 48,2 Mio. EUR (+ 51,0 % gegenĂŒber H1'06) und in sonstigen LĂ€ndern 12,5 Mio. EUR (+ 17,7 % gegenĂŒber H1'06) umgesetzt.

"Mit dem ersten Halbjahr können wir sehr zufrieden sein", erlĂ€utert Frank Schuhardt, Finanzvorstand der Delticom AG und ergĂ€nzt: "Immer mehr Internetnutzer werden auf unsere Shops aufmerksam und kaufen dort ihre Reifen. Und immer mehr unserer Kunden haben bereits mehrfach bei uns gekauft. Auch in den verbleibenden Monaten des GeschĂ€ftsjahres wollen wir unsere Bekanntheit durch effiziente Online-Werbung erhöhen. Und das nicht nur in Europa, sondern auch und gerade in Übersee."

Aus der vorliegenden Umsatz- und Ergebnisentwicklung kann noch nicht verlĂ€sslich auf das Gesamtjahr geschlossen werden, da das WinterreifengeschĂ€ft im vierten Quartal zumindest zum Teil wetterabhĂ€ngig ist. Die Delticom ist auf die Winterreifensaison gut vorbereitet, und das Management ist zuversichtlich, auf Gesamtjahressicht die Erwartungen betreffend Umsatz und Ergebnis erfĂŒllen zu können.

Der vollstĂ€ndige Bericht fĂŒr das erste Halbjahr 2007 steht auf der Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur VerfĂŒgung.

Unternehmensprofil:

Die Delticom AG ist seit dem Jahr 1999 als GroßhĂ€ndler und seit 2000 zusĂ€tzlich als Online-HĂ€ndler fĂŒr Reifen tĂ€tig. Die Delticom-Gruppe verkauft im GeschĂ€ftsbereich eCommerce ĂŒber 79 Online-Shops in 30 LĂ€ndern ein Produktprogramm an Privat- und GeschĂ€ftskunden, je nach Marktgegebenheiten bestehend aus folgendem Produktmix oder Teilen daraus: PKW-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen, KomplettrĂ€dern (Felgen mit Reifen), ausgesuchte PKW-Ersatzteile und -Zubehör, Motorenöle und Batterien. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der Servicepartner, d.h. WerkstĂ€tten, mit denen die Delticom-Gruppe kooperiert und die teilweise eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine andere gewĂŒnschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft die Delticom-Gruppe im GeschĂ€ftsbereich Großhandel Reifen an GroßhĂ€ndler und große EinzelhĂ€ndler im In- und Ausland.

Im Internet unter: www.delti.com Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 22.08.2007 08:04:01
--------------------------------------------------------------------------------@@end@@

ots Originaltext: Delticom AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

RĂŒckfragehinweis:
Gesellschaft
Delticom AG
Frank Schuhardt
Vorstand Finanzen & Investor Relations
BrĂŒhlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-844
Fax: +49 (0)89-208081149
e-mail: frank.schuhardt@delti.com

IR-Agentur
cometis AG
Henryk Deter
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
e-mail: deter@cometis.de

Branche: E-Commerce
ISIN:      DE0005146807
WKN:        514680
Index:    CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen:  Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard
              Börse Berlin / Freiverkehr
              Börse Stuttgart / Freiverkehr
              Börse DĂŒsseldorf / Freiverkehr
              Börse MĂŒnchen / Freiverkehr



Weitere Meldungen: Delticom AG

Das könnte Sie auch interessieren: