Alle Storys
Folgen
Keine Story von Delticom AG mehr verpassen.

Delticom AG

Delticom AG: Halbjahresbericht 2007

Hannover (euro adhoc) -

- Umsatzerlöse um 35,2 % auf 102,0 Mio. € gesteigert - 
eCommerce-Umsatz + 41,7 % gegenüber H1’06 - EBIT auf 5,4 Mio. € 
verbessert (H1'06: 3,7 Mio. €) - EBIT-Marge auf 5,3 % gestiegen 
(H1'06: 4,9 %) - Über 300 Tsd. neue Kunden im eCommerce, mehr als 100
Tsd. Wiederkäufer
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Unternehmen/Finanzen/Börse
Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN
DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender 
Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute den 
Konzernzwischenbericht für das erste Halbjahr 2007. Danach steigerte 
das Unternehmen die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten 
gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um rund 35,2 % auf 
102,0 Mio. EUR (H1'06: 75,4 Mio. EUR). Das Ergebnis der gewöhnlichen 
Geschäftstätigkeit (EBIT) verbesserte sich von 3,7 Mio. EUR in H1'06 
auf 5,4 Mio. EUR. Gleichzeitig stieg der Periodenüberschuss auf 3,7 
Mio. EUR (gegenüber dem Vorjahreswert von 2,2 Mio. EUR).
Der Umsatz im wichtigsten Segment eCommerce konnte in der 
abgelaufenen Periode gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum 
um + 41,7 % von 66,4 Mio. EUR auf 94,1 Mio. EUR gesteigert werden. 
Die Anzahl der registrierten Kunden, d.h. der Kunden, die in der 
Vergangenheit (einschließlich des laufenden Geschäftsjahres) bereits 
mindestens einmal bei Delticom gekauft haben, stieg im Bereich 
eCommerce von rund 974 Tsd. zum Ende H1'06 bis zum 30. Juni 2007 auf 
1.555 Tsd. an. Im H1'07 konnte die Delticom im Bereich eCommerce rund
306 Tsd. Neukunden gewinnen. Erfreulich ist zudem, dass im 
Berichtszeitraum 112 Tsd. Kunden Reifen bei Delticom gekauft haben, 
die bereits in einem früheren Quartal als Kunden registriert worden 
waren (Wiederkäufer).
Die Umsatzerlöse in Deutschland wachsen weiterhin stark, doch das 
Wachstum der Delticom wird mittlerweile zusätzlich auch von der 
Expansion im Ausland getrieben. In allen 30 Ländern verzeichnet der 
Konzern über seine insgesamt 79 Online-Shops hinweg jeweils steigende
Absatzzahlen. Insgesamt wurden in Deutschland 41,3 Mio. EUR (+ 25,6 %
gegenüber H1'06), in den übrigen Ländern der EU 48,2 Mio. EUR (+ 51,0
% gegenüber H1'06) und in sonstigen Ländern 12,5 Mio. EUR (+ 17,7 % 
gegenüber H1'06) umgesetzt.
"Mit dem ersten Halbjahr können wir sehr zufrieden sein", erläutert 
Frank Schuhardt, Finanzvorstand der Delticom AG und ergänzt: "Immer 
mehr Internetnutzer werden auf unsere Shops aufmerksam und kaufen 
dort ihre Reifen. Und immer mehr unserer Kunden haben bereits 
mehrfach bei uns gekauft. Auch in den verbleibenden Monaten des 
Geschäftsjahres wollen wir unsere Bekanntheit durch effiziente 
Online-Werbung erhöhen. Und das nicht nur in Europa, sondern auch und
gerade in Übersee."
Aus der vorliegenden Umsatz- und Ergebnisentwicklung kann noch nicht 
verlässlich auf das Gesamtjahr geschlossen werden, da das 
Winterreifengeschäft im vierten Quartal zumindest zum Teil 
wetterabhängig ist. Die Delticom ist auf die Winterreifensaison gut 
vorbereitet, und das Management ist zuversichtlich, auf 
Gesamtjahressicht die Erwartungen betreffend Umsatz und Ergebnis 
erfüllen zu können.
Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2007 steht auf der 
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum 
Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Die Delticom AG ist seit dem Jahr 1999 als Großhändler und seit 2000 
zusätzlich als Online-Händler für Reifen tätig. Die Delticom-Gruppe 
verkauft im Geschäftsbereich eCommerce über 79 Online-Shops in 30 
Ländern ein Produktprogramm an Privat- und Geschäftskunden, je nach 
Marktgegebenheiten bestehend aus folgendem Produktmix oder Teilen 
daraus: PKW-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, 
dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (Felgen mit Reifen), ausgesuchte
PKW-Ersatzteile und -Zubehör, Motorenöle und Batterien. Geliefert 
wird je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der 
Servicepartner, d.h. Werkstätten, mit denen die Delticom-Gruppe 
kooperiert und die teilweise eine Direktlieferung von Reifen an ihre 
Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine 
andere gewünschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft die 
Delticom-Gruppe im Geschäftsbereich Großhandel Reifen an Großhändler 
und große Einzelhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de

Rückfragehinweis:

Gesellschaft
Delticom AG
Frank Schuhardt
Vorstand Finanzen & Investor Relations
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-844
Fax: +49 (0)89-208081149
e-mail: frank.schuhardt@delti.com

IR-Agentur
cometis AG
Henryk Deter
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
e-mail: deter@cometis.de

Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Index: CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr

Weitere Storys: Delticom AG
Weitere Storys: Delticom AG