ys'c Yves Schumacher Communications GmbH

Ausstellung in der Kunstetage visarte zürich: Brigitta Malche - Fragmente 1980 und 2010

Zürich (ots) - Die Kunstetage visarte zürich zeigt vom 19. Juni bis 17. Juli 2010 Werke der in Zürich lebenden Künstlerin Brigitta Malche. Unter dem Titel Fragmente werden ausgewählte Bilder aus zwei Schaffensperioden gezeigt, die dreissig Jahre auseinander liegen. Die auf den ersten Blick gegensätzlich wirkenden Werkgruppen eröffnen ein Spannungsfeld zwischen geometrischen und organischen Welten. In beiden Fällen sind es jedoch Baupläne des Lebens, Fragmente der Lebensgestaltung.

Während die Japan-Serie aus den Jahren 1979/80 Brigitta Malches Auseinandersetzung mit der Raumteilung widerspiegelt und die Leere als Teil der Fülle zeigt, sprechen ihre gegenwärtigen Arbeiten vom inneren Aufbau des Lebens. Die Künstlerin überlagert die sinnliche Pracht von Meeresmuscheln und Kristallen mit dem strengen Alphabet der unterschiedlichen Punktgitter der Moleküle.

Es sind auf beiden Seiten sowohl biografische wie auch konstruktive Strukturfragmente. Die biografischen Chiffren führen einerseits von der Musikalität der barocken Architektur ihrer Heimatstadt Wien über Anleihen aus dem russischen Konstruktivismus zur Inspiration durch Shoji-Raumteiler und ihrem Spiel mit Innen und Aussen. Andererseits ist auch ein Lebenseinschnitt spürbar, den ein längerer Aufenthalt in China hinterlassen hat. Eine Erfahrung, die den weiteren Weg von Brigitta Malche zur Sichtbarmachung von inneren Welten vorgezeichnet hat. Vernissage: 18. Juni 2010. 19-21 Uhr.

Mit Unterstützung von: AVINA STIFTUNG; CASSINELLI - VOGEL - STIFTUNG; Data Quest; Migros-Kulturprozent; Stiftung Kunstsammlung Albert und Melanie Rüegg, Zürich; USM U. Schärrer Söhne AG

Vernissage der Kunstausstellung: 18. Juni 2010, 19 - 21h

Ausstellungsdauer: 19. Juni - 17. Juli 2010