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Eli Lilly and Company

Lilly Oncology plant starken Auftritt bei ASCO 2006: Brustkrebs und andere Tumoren Ziel von insgesamt 79 Studien

Indianapolis (ots/PRNewswire)

- 11 Brustkrebsstudien, 29 Thoraxkarzinomstudien und 8 Studien mit
gezielten Wirkstoffen im Entwicklungsstadium
Lilly Oncology, ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet
der Thoraxkarzinomtherapie, wird bei der 42. Jahrestagung der
American Society for Clinical Oncology (ASCO) von 2. - 6. Juni 2006
in Atlanta, Georgia, wichtige Daten hinsichtlich seiner jüngsten
Forschungsergebnisse über die Behandlung von Brustkrebs präsentieren.
Bei den 79 Studien, die von Lilly Oncology vorgestellt werden,
konzentrieren sich die Daten von 11 klinischen Studien auf die
Behandlung von Brustkrebs in fortgeschrittenem Stadium. Acht der
Studien von Lilly enthalten Angaben über den im Versuchsstadium
befindlichen, oralen Wirkstoff Enzastaurin bei verschiedenen Tumoren.
"Mit 79 Referaten rund um 3 Moleküle von Lilly ist die ASCO 2006
eindeutig ein wichtiges Ereignis für uns", so Richard Gaynor, M.D.,
Vice President und Leiter der Krebsforschungs- und globalen
Onkologieplattform bei Lilly. "Man wird sicherlich zur Kenntnis
nehmen, dass Lilly Oncology bei der wissenschaftlichen Entwicklung
einen Spitzenplatz einnimmt. Wir demonstrieren dies mit unseren
innovativen Studien, bei denen Biomarker und die Pharmakogenomik in
der klinischen Forschung über Chemotherapiesubstanzen angewendet
werden. Hierdurch sollen bessere Ergebnisse für den Patienten erzielt
werden."
    Schlüsselreferate von Lilly bei der ASCO 2006:
    -- GEMZAR(R) (Gemcitabine HCl)
       - Titel: Expression profiles can predict chemotherapy response in
         breast cancer patients, #10008
       - Datum: Samstag, 3. Juni, 16:45 Uhr
    -- ALIMTA(R) (Pemetrexed)
       - Titel: Phase II Study of Alimta as first-line therapy for advanced
         breast cancer, #3077
       - Datum: Sonntag, 4. Juni, 14:00 Uhr
    -- ALIMTA
       - Titel : Three-year survival update for Alimta in second-line non-
         small cell lung cancer, #7133
       - Datum: Sonntag, 4. Juni, 8:00 Uhr
Informationen von Lilly Oncology für die ASCO
-- GEMZAR, das sein 10-jähriges Jubiläum in den USA feiert, ist
Gegenstand von über 155 Versuchen, da Wirkstoffe von Lilly die
Grundlage für neue Behandlungsmethoden bilden, bei denen
Chemotherapie und gezielte Wirkstoffe kombiniert werden
-- ALIMTA, Lillys innovative Chemotherapiesubstanz, die mittels
einer 10-minütigen Infusion verabreicht wird und bei klinischen
Versuchen so gut wie keinen Haarausfall verursachte, ist als weiterer
Basiswirkstoff für neue Kombinationsbehandlungen von Chemotherapie
und gezielten Wirkstoffen Gegenstand von 27 Versuchen
-- Lilly Oncology wird Daten aus Forschungstätigkeiten mit ALIMTA
und GEMZAR enthüllen, bei denen die Anwendung von Biomarkern bewertet
wird, die das Chemotherapie-Ansprechen bei Patienten mit Brustkrebs
vorausberechnen sollen
-- Enzastaurin wird gegenwärtig in einem globalen
Phase-III-Versuch zur Behandlung von Glioblastomen (primären
bösartigen Hirntumoren) untersucht. Informationen über einen weiteren
Phase-III-Versuch mit Enzastaurin stehen ins Haus.
Für nähere Einzelheiten über ALIMTA und GEMZAR konsultieren Sie
bitte die beigefügten Informationsblätter.
Informationen über Gemzar(R)
Produktbeschreibung: Gemzar(R) (Gemcitabine HCl) ist ein
Medikament zur Krebsbekämpfung, das in den Vorgang der DNA-Entstehung
eingreift und damit die Replikation der Krebszellen verhindert; das
Wachstum des Tumors wird so verlangsamt oder unterbunden.
Vorgeschichte: Gemzar wurde von Wissenschaftlern des Unternehmens
Eli Lilly and Company entdeckt und weiterentwickelt. Es verfügt über
drei behördliche Zulassungen in den USA und ist darüberhinaus in über
90 Ländern auf der ganzen Welt zur Anwendung zugelassen.
-- In den Vereinigten Staaten ist Gemzar seit 1996 zur Behandlung
von fortgeschrittenem Pankreaskarzinom sowie seit 1998 in Kombination
mit Cisplatin zur Behandlung von fortgeschrittenem
nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen. Im Jahr 2004 erhielt
Gemzar in Kombination mit Taxol(R) (Paclitaxel) die Zulassung als
Erstlinientherapie für metastasierten Brustkrebs.
-- In den meisten europäischen Ländern ist Gemzar seit 1996 als
Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin zur Behandlung von
fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom zugelassen.
Gemzar ist auch seit Mitte der 90er Jahre als Monotherapie zur
Behandlung von fortgeschrittenem Pankreaskarzinom in den meisten
europäischen Ländern zugelassen. Darüberhinaus ist Gemzar in
Kombination mit Taxol in über 60 Ländern zur Behandlung von
metastasiertem Brustkrebs zugelassen.
-- Im August 2004 genehmigten die Zulassungsbehörden in mehreren
europäischen Ländern, darunter Deutschland, Schweden, Dänemark,
Finnland, Belgien, Ungarn, Portugal und Rumänien, die Anwendung von
Gemzar in Kombination mit Carboplatin zur Behandlung von
rezidivierendem epithelialen Ovarialkarzinom.
-- In Mexiko wurde Gemzar kürzlich in Kombination mit Cisplatin
als Erstlinientherapie bei lokal fortgeschrittenem oder
metastasiertem Gebärmutterhalskrebs zugelassen, der bei Frauen in den
Entwicklungsländern die führende Todesursache bei Krebserkrankungen
ist. Darüberhinaus wurde die Kombination einer
Gemzar-Cisplatin-Bestrahlung von den mexikanischen Behörden bei
Patienten mit örtlich fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, der auf
chirurgischem Wege nicht entfernt werden kann, zugelassen. Dies
bedeutet die erste Zulassung für diese Krankheit und die sechste
Indikation für Gemzar in verschiedenen Ländern, seit der Wirkstoff im
Jahr 1996 in den Vereinigten Staaten zur Behandlung von Pankreaskrebs
eingeführt wurde.
-- Gemzar ist in mehreren Ländern zur Behandlung von Blasenkrebs
zugelassen.
Schlüsselstatistiken: Fast neun von zehn Patienten, die heutzutage
in den USA und der EU mit Pankreaskrebs diagnostiziert werden, werden
mit Gemzar behandelt. Etwa jeder vierte Patient, der heutzutage in
den USA mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs diagnostiziert wird,
erhält eine auf Gemzar basierende Therapie. Der weltweite Umsatz von
Gemzar belief sich im Jahr 2005 auf 1,3 Mrd. US-Dollar.
Verabreichungsmodus von Gemzar: Der Behandlungsplan richtet sich
nach dem allgemeinen körperlichen Gesundheitszustand des Patienten,
der Art der Krebserkrankung und dem Stadium, in dem sich der Krebs
bei der Diagnose befand. Üblicherweise erhält der Patient auf
ambulanter Basis einmal pro Woche eine Infusion mit Gemzar für zwei
oder drei aufeinanderfolgende Wochen, woran sich eine
behandlungsfreie Woche anschliesst.
Weitere klinische Forschungstätigkeiten: Gemzar bildet den
Mittelpunkt klinischer Forschung für viele Formen des Krebses,
darunter Magen- und Lymphkrebs (Lymphome).
    Für detaillierte Verschreibungshinweise gehen Sie bitte zu Gemzar.com
    Gemzar(R) (gemcitabine HCl), Lilly.
    Taxol(R) (paclitaxel), Bristol-Myers Squibb
    Im März 2006 aktualisiert
Informationen zu Alimta(R)
Produktbeschreibung: Das Antifolat Alimta(R) (Pemetrexed)
blockiert gleichzeitig drei getrennte Enzyme, die für die Bildung von
grundlegenden Bausteinen wichtig sind, durch die Krebszellen wachsen
und sich teilen.
Zulassungen und andere behördliche Meilensteine:
-- Im August 2004 erteilte die U.S. Food and Drug Administration
(FDA) Alimta die beschleunigte Zulassung als Zweitlinientherapie für
lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen
Lungenkrebs.
-- Im Februar 2004 wurde Alimta in Kombination mit Cisplatin von
der FDA als Ersttherapie bei malignem Pleuralmesotheliom zugelassen,
einem Krebs der Auskleidung der Lungen, der oft mit Asbestexposition
in Zusammenhang gebracht wird.
-- Alimta ist auch in Kombination mit Cisplatin in Kanada, Israel,
Argentinien, Neuseeland und Australien zur Behandlung von malignem
Pleuralmesotheliom zugelassen. In Australien darf Alimta auch als
Monotherapie bei der Zweitlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem
Lungenkrebs angewendet werden.
-- Im September 2004 gewährte die Europäische Kommission
Alimta/Cisplatin die Zulassung bei malignem Pleuralmesotheliom sowie
dem Monowirkstoff Alimta die Zulassung als Zweitlinienbehandlung bei
nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Diese Zulassung für eine
Doppelindikation bedeutet eine behördliche Neuheit für Eli Lilly and
Company. Mehrere Länder haben jetzt Alimta für die Anwendung bei
malignem Pleuralmesotheliom und zur Zweitlinienbehandlung von
nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen.
Klinische Daten:
Mesotheliom: Beim grössten für malignes Pleuralmesotheliom
durchgeführten Phase-III-Versuch verlängerte Alimta/Cisplatin das
durchschnittliche Überleben des Patienten auf 12,1 Monate, länger als
bis dato jede andere Therapie. Insgesamt waren 50,3 Prozent der
Patienten, die mit Alimta/Cisplatin behandelt wurden, ein Jahr später
noch am Leben, verglichen mit 38 Prozent der Patienten, die
ausschliesslich mit Cispatin behandelt worden waren.
Zweitlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Beim
grössten Kopf-an-Kopf Phase-III-Versuch, der bis heute für die
Zweitlinenbehandlung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt
wurde, erzielte Alimta im Vergleich zu Taxotere, das zum Zeitpunkt
des Versuchs die gängige Standardbehandlung in dieser Konstellation
darstellte, folgende Ergebnisse:
-- Die Ansprechrate von Alimta (Schrumpfen des Tumors) betrug 9,1
Prozent.
-- Alimta hatte eine mediane Überlebenszeit von 8,3 Monaten und
eine progressionsfreie Überlebenszeit von 2,9 Monaten. Unter
progressionsfreiem Überleben versteht man die Anzahl der Monate, in
denen die Krankheit des Patienten im Anschluss an die Behandlung in
Remission bleibt, ohne sich zu verschlimmern.
-- Patienten, die mit Alimta behandelt wurden, litten weniger
unter Grad 3 oder 4 Neutropenie (einer Verringerung der weissen
Blutkörperchen, die Infektionen und Fieber hervorrufen und eine
Einweisung ins Krankenhaus erforderlich machen kann), weniger
Neutropenie mit Fieber, weniger Krankenhauseinweisungen infolge
unerwünschter Ereignisse, weniger Haarausfall und weniger
unterstützende Pflege. Patienten, die mit Alimta und Taxotere
behandelt wurden, wiesen eine niedrige Anzahl von Blutkörperchen auf,
wie dies meistens bei der Anwendung von chemotherapeutischen
Substanzen der Fall ist. Patienten mit Alimta hatten im Vergleich zu
Taxotere höhere Raten von Grad 3 und 4 Alanintransaminase (ALT),
einem Laborwert der Leberfunktion.
Weitere klinische Forschungstätigkeiten: Alimta bildet gegenwärtig
den Mittelpunkt klinischer Forschung für die Erstlinienbehandlung von
nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sowie Darm- und Brustkrebs.
Verabreichungsmodus von Alimta: Patienten erhalten alle drei
Wochen auf ambulanter Basis eine einzige 10-minütige Infusion
(500mg/m2) von Alimta. Allen Patienten, die Alimta erhalten, werden
zusätzlich Folsäure und Vitamin B12 zugeführt. Forscher haben
entdeckt, dass diese zusätzlichen Nährstoffe die Nebenwirkungen von
Alimta beträchtlich reduzieren, ohne die tödliche Wirkung auf die
Krebszellen negativ zu beeinträchtigen.
Für detaillierte Verschreibungshinweise besuchen Sie bitte
Alimta.com; Alimta(R) (Pemetrexed), Lilly
Taxotere(R) (Docetaxel, Sanofi-Aventis)
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO )

Pressekontakt:

Gregory L. Clarke, +1-317-276-5222, Handy: +1-317-554-7119, oder
Christine Van Marter, +1-317-651-1473, Handy: +1-317-554-7923, beide
von Eli Lilly and Company/ Photo: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO/ PRN Photo Desk,
photodesk@prnewswire.com

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