Alle Storys
Folgen
Keine Story von Eli Lilly and Company mehr verpassen.

Eli Lilly and Company

Lilly-Wettbewerb "Oncology on Canvas" 2006 (Onkologie auf Leinwand) ruft zur Teilnahme auf

Paris (ots/PRNewswire)

- Zweiter Internationaler Kunstwettbewerb und Kunstausstellung bei
European Cancer Conference gestartet
Eli Lilly and Company ruft zu Beiträgen für den Internationalen
Kunstwettbewerb und Kunstausstellung mit dem Titel "2006 Lilly
Oncology on Canvas: Expressions of a Cancer Journey" auf. Bei dem
Wettbewerb werden Krebspatienten, deren Familienangehörige, Freunde,
Fürsprecher und Pflegepersonal sowie Künstler und Kunststudenten dazu
aufgefordert, die lebensbejahenden Veränderungen, die ihrer
"Krebsreise" Sinn verleihen, auf künstlerische und erzählerische
Weise zum Ausdruck zu bringen.
Gegenwärtig ist eine Auswahl von Kunstwerken aus dem Wettbewerb
2004 im Palais de Congrès in Paris, Frankreich, anlässlich der 13.
European Cancer Conference (ECCO) von 30. Oktober bis 3. November
2005 zu sehen.
"Der Tag, an dem man mit Krebs diagnostiziert wird, markiert den
Beginn eines überaus tiefgreifenden Lebensabschnitts", so Nicole
Zernik, Jurymitglied bei Lilly Oncology on Canvas' und Präsidentin
der französischen Geschäftsstelle von EUROPA DONNA, der European
Breast Cancer Coalition. "Dank neuer Ansätze bei der Krebsbehandlung
taucht eine neue Generation von Überlebenden der Krankheit auf, die
eine längere Lebenserwartung und höhere Lebensqualität haben. Lilly
Oncology on Canvas' gibt allen vom Krebs Betroffenen die Möglichkeit,
mit optischen und erzählenden Mitteln ein Bild der emotionalen
Landschaft zu vermitteln, die den Weg eines Krebspatienten
kennzeichnet."
Der 2004 Lilly Oncology on Canvas' Wettbewerb wurde von Lilly
Oncology ins Leben gerufen und für Krebspatienten gestaltet, um deren
Weg durch die Krankheit Anerkennung zu zollen. Über 400 Kunstwerke
aus 23 Ländern in aller Welt wurden eingereicht. Diese gehaltvolle
und beständige Kunstsammlung befindet sich augenblicklich auf einer
Reise rund um die Welt und wird auch weiterhin an die Herzen und
Gemüter der Menschen von Washington, D.C., bis Südafrika rühren.
"Lilly Oncology hat sich dazu verpflichtet, nicht nur die
Krankheit, sondern auch den Menschen zu behandeln. Es werden daher
Behandlungsmethoden entwickelt, die echte Hoffnung vermitteln, und
Programme, die weit über die herkömmliche medizinische Versorgung
hinausgehen. Hiermit sollen die Patienten, Ärzte und Pfleger bei
ihrem täglichen Kampf und auch Heilerfolgen unterstützt werden",
sagte Garry Nicholson, Leiter des Entwicklungsteams der Weltmarke von
Lilly Oncology. "Menschen, die von Krebs betroffen sind, durchlaufen
eine Reihe vielschichtiger Emotionen, die oft nur schwer zu
formulieren sind. Bei Lilly Oncology on Canvas' verschmelzen
wissenschaftliche und menschliche Einsichten, und den Emotionen wird
eine klang- und bedeutungsvolle Stimme verliehen."
Alle Beiträge, die bis spätestens 31. Juli 2006 eingereicht werden
müssen, werden von dem künstlerischen Leiter des Wettbewerbs in
Grossbritannien zusammengestellt. Die zu bewertenden künstlerischen
Kategorien umfassen Öl, Aquarelle, Acrylfarben, Photographie,
Pastellzeichnungen und schliesslich eine "weitere" Kategorie für alle
zusätzlichen Beiträge eindimensionaler Kunst.
Die unabhängige Jury besteht aus dem künstlerischen Leiter, Jeremy
Parsons, Patienten, die den Krebs überlebt haben, führenden
Onkologen, Journalisten, einem Vertreter des Royal College of Art
(RCA) in London, Grossbritannien, sowie Vertretern von
Patienten-Interessengruppen. Aus allen internationalen Beiträgen wird
ein Gewinner in jeder künstlerischen Kategorie, ein "Best of
Exhibition" - Gewinner und je ein Zweit- und Drittplatzierter
ausgewählt.
Höhepunkt des Wettbewerbs bildet eine öffentliche Ausstellung ab
dem 3. November 2006 in den Räumen des RCA. Die ersten drei Gewinner
werden nach London eingeladen, um dort ihre Auszeichnung
entgegenzunehmen. Die Gewinner erhalten Schecks, die auf
Krebs-Wohltätigkeitsorganisationen ihrer Wahl ausgestellt sind. Der
"Best of Exhibition" - Gewinner erhält 10.000 Euro, der
Zweitplatzierte 5.000 Euro, und der Drittplatzierte 2.500 Euro. Die
Besucher der Ausstellung werden darüberhinaus aufgefordert, einen
"People's Choice"- Gewinner zu nominieren. Der Wettbewerb unterliegt
den geltenden Rechtsbestimmungen, die von Land zu Land
unterschiedlich sein können.
Für weitere Informationen über die Lilly Oncology on Canvas
International Art Competition and Exhibition' oder die Anforderung
von Anmeldeformularen bzw. Wettbewerbsbedingungen wenden Sie sich
bitte an den künstlerischen Leiter, Jeremy Parsons, unter der Nummer
+44-1491-410-471 / +44-797-660-0595, E-mail: 
parsons_consulting@tiscali.co.uk
Informationen über das Royal College of Art
Das Royal College of Art ist die einzige postgraduelle Universität
für Kunst und Design auf der ganzen Welt (Kunst, Gebrauchsgraphik,
Design und Kommunikationsdesign), die ein Master of Arts, Master of
Philosophy und Doctor of Philosophy Degree anbietet. Mit den über
neunhundert Studenten für ein Master's Degree oder das
Doctorol-Programm arbeiten mehr als einhundert Fachleute zusammen,
unter ihnen Professoren, führende Kunst- und Designexperten sowie
Spezialisten, Berater und Gastdozenten.
Unternehmensprofil Eli Lilly and Company
Lilly, ein führendes innovationsorientiertes Unternehmen, ist bei
der Entwicklung eines stetig wachsenden Portfolios von erstklassigen
und hochwertigen pharmazeutischen Produkten, wobei es die neuesten
Forschungsergebnisse seiner eigenen Laboratorien auf der ganzen Welt
heranzieht und mit hervorragenden wissenschaftlichen Organisationen
zusammenarbeitet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Indianapolis,
Indiana, bietet durch seine Medikamente und Informationen Lösungen
für einige der weltweit dringlichsten medizinischen Probleme.
Paris, October 31 /PRNewswire/ --
(Logo:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO )
(Logo:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20041202/OOCLOGO )

Pressekontakt:

Carla Cox von Lilly, +1-317-651-1473; oder Paul George von CPR
Worldwide, +1-212-453-2066;
Photo: NewsCom: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO
, http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20041202/OOCLOGO, PRN Photo
Desk, photodesk@prnewswire.com

Weitere Storys: Eli Lilly and Company
Weitere Storys: Eli Lilly and Company