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SBS Broadcasting SA gibt Ergebnisse des dritten Quartals 2004 bekannt

Luxemburg, November 1 (ots/PRNewswire)

DRITTES QUARTAL
                          Nettoertrag um 21% gestiegen
                Operativer Cashflow der Sender um 19% verbessert
                     Bereinigtes EBITDA um 23% verbessert
                                  NEUN MONATE
                          Nettoertrag um 21% gestiegen
                Operativer Cashflow der Sender um 44% verbessert
                     Bereinigtes EBITDA um 54% verbessert
SBS Broadcasting SA (NASDAQ: SBTV), (Euronext Amsterdam N.V.: SBS)
hat heute die Neunmonats- und Quartalsergebnisse zum 30. September
2004 bekannt gegeben.
Die beigefügten Ergebnisse sind, mit Ausnahme der Aktienwerte, in
Tausend Euro angegeben und aus den jeweiligen Landeswährungen
umgerechnet. Der folgende Bilanzauszug sollte gemeinsam mit den
beigefügten Finanzergebnissen gelesen werden. Hier die wichtigsten
Finanzergebnisse:
                                   Quartal zum              Neun Monate zum
                                   30. September            30. September
              2003       2004  Veränderung          2003    2004  Veränderung
                                 in %                                 in %
    Netto
    Ertrag   115.228EUR 139.169EUR   21 %     385.810EUR  467.050EUR   21 %
    Operativer
    Cashflow der
    Sender (1) 11.915    14.176      19 %      47.093      67.589      44 %
    Bereinigtes
    EBITDA (2)  8.153    10.062      23 %      36.780      56.572      54 %
    Betriebs-
    ertrag      2.311     1.367     (41 %)     19.613      33.744      72 %
    Nettoertrag
    (Verlust)
    (3)        20.064    (2.006)               27.633      12.218
    Nettoertrag
    (Verlust) pro
    einfacher
    Stammaktie   0,70EUR   (0,06)EUR             0,97EUR     0,39EUR
    Gewichtetes
    Mittel
    einfacher
    Stamm-
    aktien(4)  28.621      31.311              28.618      31.175
    Barzufluss
    aus laufender
    Geschäfts-
    tätigkeit   6.418       1.545              27.196       5.898
    Operativer Cashflow
    der
    Sender (5)   10,3 %      10,2 %              12,2 %      14,5 %
    Bereinigte
    EBITDA-
    Marge(5)      7,0 %       7,2 %               9,5 %      12,1 %
(1) Der operative Cashflow des Senders ("STOCF" = Station
operating cash flow ) ist als operativer Ertrag plus
Verwaltungsaufwand, unbare Belegschaftsbeteiligungen, Abschreibungen
und Amortisation definiert (siehe Seite 12 für zusätzliche
Informationen, u.a. den Abgleich mit dem Betriebsertrag).
(2) Das bereinigte EBITDA ist als operativer Ertrag plus unbare
Belegschaftsbeteiligungen, Abschreibungen und Amortisation definiert
(siehe Seite 12 für zusätzliche Informationen, u.a. den Abgleich mit
dem Betriebsertrag).
(3) Der Nettoertrag (Verlust) der Drei- bzw. Neun-Monats Perioden
zum 30. September 2003 umfasst einen unbaren Investitionsgewinn in
Höhe von 30,2 Mio. EURO, der über die am 1. September abgeschlossene
Veronica Transaktion erzielt wurde.
(4) Das gewichtete Mittel der einfachen Stammaktien für die Drei-
bzw. Neun-Monats Perioden zum 30. September 2003 enthält 1.827.047
Aktien, die im Zusammenhang mit der Ablösung der 7 %-igen,
austauschbaren nachrangigen Wechsel im Dezember 2003 ausgegeben
wurden.
(5) Die operative Cashflow Marge der Sender entspricht dem STOCF
als Prozentsatz des Nettoertrags, und die bereinigte EBITDA Marge
entspricht dem bereinigten EBITDA als Prozentsatz des Nettoertrags.
Markus Tellenbach, Chief Executive Officer von SBS, erklärte im
Hinblick auf diese Ergebnisse: "Trotz der starken Konkurrenz durch
die Olympischen Spiele haben wir im dritten Quartal unsere Ergebnisse
weiter verbessern können. Unsere Fernsehsender erbringen gute
Leistungen und insbesondere die Sender in Ungarn, Schweden und
Belgien weisen weiterhin beeindruckende Ergebnisse auf. Wir haben den
prozentualen Betriebskostenanteil am Ertrag reduziert und dadurch den
Betriebsertrag erhöht."
"Dank unserer Markterfahrung und der betrieblichen Infrastruktur
unseres Fernsehkonzerns, lancieren wir quer durch unser
pan-europäisches Sendegebiet neue Kanäle und werden bis zum
Jahresende auf fast allen unseren Marktplätzen eine Vielzahl von
Sendeanlagen betreiben. Vorsichtig auf unsere existierenden Aktiva
aufbauend, sind wir im Begriff, das Unternehmen strategisch so zu
positionieren, dass es sich einen zunehmenden Anteil des gesamten
Werbemarktes zu eigen machen und neue Einnahmequellen eröffnen wird.
Mit einer starken Bilanz und unserer Selbstverpflichtung zur
Rentabilität suchen wir weiter nach extensiven Transaktionen im
Bereich Fernsehen und Rundfunk, die unsere Aktivitäten im Zuge des
Wachstums des Unternehmens ergänzen könnten."
Der ungekürzten Text dieser Pressemitteilung steht zur Verfügung
unter: www.sbsbroadcasting.com

Pressekontakt:

Investoren: Michael Smargiassi/Jon Lesko, Brainerd Communicators,
Tel.: +1-212-986-6667, E-Mail: smarg@braincomm.com bzw. Presse: Jeff
Pryor, Pryor Associates, Tel.: +1-818-382-2233, E-Mail:
jeff@pryorpr.com oder Catriona Cockburn, Citigate Dewe Rogerson,
Tel.: +44-207-282-2924, E-Mail: catriona.cockburn@citigatedr.co.uk

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