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F. Hoffmann La Roche Ltd.

Neue Resultate von verschiedenen Studien bestätigen die hohe Wirksamkeit von NeoRecormon(R) für Krebs-Patienten mit Anämie

Basel, Schweiz (ots/PRNewswire)

- Neue, praktische 30.000 IU vorgefüllte Injektionsspritze in den
grössten europäischen Märkten eingeführt
Aktuelle, heute veröffentlichte, klinische Resultate von vier
verschiedenen Studien bestätigen die hohe Wirksamkeit von
NeoRecormon(R) (Epoetin beta) für die Behandlung von Krebs-Patienten
mit Anämie:
  • Erstens hat die multinationale Studie gezeigt, dass die Behandlung mit NeoRecormon(R) 30.000 IU Once Weekly wirksam die Anämie bei Patienten, die sich wegen fortgeschrittenem Brustkrebs in Chemotherapie befinden, korrigiert(1).
  • Zweitens zeigte eine spanische Studie an Patienten mit festen Tumoren, dass NeoRecormon(R) 30.000 IU, einmal pro Woche, die Anämie bei Krebspatienten in Platinum-basierter Chemotherapie verhindern kann(2).
  • Drittens zeigte eine grossumfängliche Meta-Analyse, dass die Behandlung mit NeoRecormon(R) mit einem reduzierten Risiko einer fortschreitenden Tumorentwicklung in Verbindung gebracht werden kann(3).
  • Und schliesslich legt eine Untersuchung im Praxisgebrauch nahe, dass NeoRecormon(R) andere erythropoietische Wirkstoffe im Alltagsgebrauch in der Klinik übertrifft(4).
Alle Resultate wurden in einer Serie von Präsentationen während
der laufenden Versammlung der European Society for Medical Oncology
(ESMO) in Wien, Österreich, vorgestellt.
Bezüglich der Resultate und dem Abschneiden von NeoRecormon(R) im
Markt des Jahres 2004 sagte John Michailidis, Business Director für
Roche Anaemia Franchise: "Wir haben in den letzten Monaten in Europa
eine ausserordentliche Aufnahmewilligkeit festgestellt für unsere
neuen 30.000 IU vorgefüllten Spritzen, welche eine bequeme
Verabreichung von NeoRecormon(R) Once Weekly erlauben (5). Ärzte
erkennen die vielfachen Vorteile von NeoRecormon(R) nicht nur in der
Einfachheit dieser Behandlung, sondern vor allem in der hohen
Wirksamkeit für den Patienten."
Detaillierte Resultate
Rapide Verbesserung von Anämie bei Patienten mit Brustkrebs
Die Behandlung mit Once Weekly NeoRecormon(R) verbessert Anämie
bei Patienten mit metastatischem Brustkrebs rapide, trotz der
gleichzeitigen Chemotherapie mit Anthracyklinen und/oder Taxanen.
Dies ist gemäss den Resultaten von einer vorläufigen Analyse der
multinationalen klinischen Studie Breast Cancer - Anaemia and the
Value of Erythropoietin (BRAVE) (1). Bei Patienten, welche die
24-wöchige BRAVE Studien-Periode absolvierten und bis heute
analysiert wurden (n=199), erhöhten sich die mittleren Hb-Spiegel um
2,0 g/dl, verglichen mit dem Kontrollwert, auf 13,5 g/dl während der
Behandlung mit NeoRecormon(R). Im Gegensatz dazu veränderten sich die
Hb-Spiegel nicht nennenswert während der kontrollierten Behandlung.
Vorbeugung von Anämie bei Patienten in Platinum-basierter
Chemotherapie
Eine Reihe weiterer, vorläufiger Daten über die Behandlung mit
NeoRecormon(R), stellt heraus, dass Anämie verhindert werden kann,
und eine Steigerung oder Beibehaltung der Lebensqualität von
Patienten in Platinum-basierter Chemotherapie wegen festen Tumoren
erreicht wird(2). Diese Daten stammen von der NeoPrevent
Überwachungsstudie in Spanien, bei welcher Patienten mit einer Reihe
von Krebsarten (Lungen, Kopf und Hals, Kolorektal oder Ovarial), die
sich in Platinum-basierter Chemotherapie befanden und nicht anämisch
waren (Hb-Spiegel weniger als oder gleich 13 g/dl bei Männern und
weniger als oder gleich 12/dl in Frauen), zusätzlich NeoRecormon(R)
verabreicht wurde. Die Daten von 136 qualifizierten Patienten
demonstrierten, dass insgesamt 57 % eine Hb-Reaktion zeigten
(Hb-Zunahme >1g/dl) und weitere 32 % ihre Hb-Grundlinie plus oder
minus 1g/dl hielten. Trotz der Verabreichung von Platinum-basierter
Chemotherapie konnte gezeigt werden, dass die Lebensqualität
erheblich gesteigert werden kann bei Patienten mit einer Hb-Reaktion
(p<0,001 verglichen mit der Grundlinie) und erhalten wird bei
Patienten ohne Reaktion (p=0,38).
NeoRecormon(R) zeigt Trend für reduziertes Fortschreiten eines
Tumors
Eine Meta-Analyse von 2004, bestehend aus den zusammenfassten
Daten von neun klinischen Studien über NeoRecormon(R) nach dem
Zufallsprinzip und kontrolliert (Placebo oder Standard-Behandlung) an
Patienten mit Anämie, scheint darzulegen, dass NeoRecormon(R) mit
einem reduzierten Risiko eines fortschreitenden Tumors in Verbindung
gebracht werden kann. Total wurden 1413 Patienten einbezogen in der
Analyse (NeoRecormon(R), n=800; Vergleichswert, n=613); 56 % litten
an bösartigen hämatologischen Tumoren und 44 % an festen Tumoren. Es
konnte gezeigt werden, dass die Fortschrittsrate des Tumors mit
NeoRecormon(R) niedriger war, als diejenige in der Vergleichsgruppe
(0,62 verglichen mit 0,81 Vorfälle/Patient pro Jahr), und es konnte
ein Trend festgestellt werden zu einem reduzierten Risiko eines
Fortschreitens bei Patienten in NeoRecormon(R)-Behandlung (relatives
Risiko 0,78, 95 % CI 0,62, 0,99; Tabellenplatz p= 0,042).
NeoRecormon(R) übertrifft andere erythropoietische Wirkstoffe in
der Klinik
Eine rückblickende, beobachtende Überprüfung, welche den
alltäglichen Gebrauch von erythropoietischen Wirkstoffen bei
Krebs-Patienten mit Anämie untersuchte, zeigte, dass NeoRecormon(R)
sowohl Epoetin alfa und Darbepoetin alfa(4) übertreffen konnte. Die
Aufzeichnungen über 125 Patienten in Frankreich mit festen und
bösartigen hämatologischen Tumoren wurden dafür analysiert. Davon
erhielten 40 Patienten NeoRecormon(R), 42 Epoetin alfa und 43
Darbepoetin alfa. Die Hauptbefunde sind folgendermassen:
  • Mehr Patienten erreichten den anvisierten Hb-Spiegel mit NeoRecormon(R). Mehr als drei Viertel der Patienten in NeoRecormon(R )-Behandlung erreichten den gewünschten mehr als oder gleich 2g/dl-Anstieg im Hb, verglichen mit knapp über der Hälfte der Patienten in Darbepoetin alfa-Behandlung (77.5 % verglichen mit respektive 58,1 %).
  • Wirksamkeit von NeoRecormon(R) - weniger Medikament wird gebraucht für einen klinisch signifikanten 1g/dl Anstieg beim Hb: Patienten erhielten eine mittlere kumulative Dosis von 201,428 IU NeoRecormon(R), 208,823 IU Darbepoetin alfa(6) und 284,722 IU Epoetin alfa.
  • NeoRecormon(R) hat hohe Wirksamkeit. Die erreichte, durchschnittliche maximale Veränderung beim Hb war 3,3 g/dl mit NeoRecormon, verglichen mit 2,1 g/dl mit Darbepoetin alfa und 2,8 g/dl mit Epoetin alfa.
Referenzen
1. Poster 188, Sonntag, 31. Oktober 2004, 09:00 - 17:00, Breast
cancer advanced session: Once weekly epoetin beta in patients with
metastatic breast cancer receiving anthracycline- or taxane-based
chemotherapy. Robert C Leonard, Matti Aapro, Stephen Chan, Luc Y.
Dirix, Jose Mayordomo, Dietmar Reichert, Michael Untch.
2. Poster 843, Sonntag, 31. Oktober 2004, 09:00 - 17:00,
Supportive Care Session: Prevention of anaemia in patients with solid
tumours receiving platinum-based chemotherapy: the NeoPrevent study.
Amalio Ordóñez, Dolores Isla, Alfredo Sánchez, Antonio Arrivi, José
Luis Manzano (Beatriz Martinez).
3. Poster 841, Sonntag, 31. Oktober 2004, 09:00 - 17:00,
Supportive Care Session: Effect of epoetin beta on tumour progression
and survival in patients with cancer: a meta-analysis of controlled
clinical trials. Matti Aapro, Jürgen Dunst, Jean-François Morère,
Mohammed R. Nowrousian, Marty Huber, Hans-Ulrich Burger.
4. Poster 835, Sonntag, 31. Oktober 2004, 09:00 - 17:00,
Supportive Care Session: Erythropoietic agents in routine clinical
practice: a retrospective observational survey of epoetin alfa,
epoetin beta and darbepoetin alfa use in anaemic patients with
cancer. Eric Pujade-Lauraine, Alain J Richard, Claudine Sapède.
5. Wöchentlich einmalige Verabreichung an Patienten mit Multiple
Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom, chronischer lymphozytischer Leukämie,
die einen relativen Erythropoietin-Mangel aufweisen und sich in
Tumor-Behandlung befinden.
6. Dosis kalkuliert auf der Basis von entsprechender Peptidmasse,
1 Mikrogramm Darbepoetin alfa entspricht 200 IU Epoetin.
Roche und Anämie:
Im Bereich der Anämie-Therapie ist NeoRecormon(R) (Epoetin beta)
die führende Behandlungsmethode von Roche mit über 14 Jahren
Erfahrung für anämische Patienten mit Nierenerkrankungen und Krebs.
Anämische Patienten, die an Nierenerkrankungen oder Krebs leiden,
ziehen Nutzen von der Behandlung mit NeoRecormon(R), weil es dabei
hilft, die Energien zurück zu gewinnen, welche zum meistern des
Alltagslebens nötig sind. Zusätzlich dazu entwickelt Roche den ersten
Continuous Erythropoietin Receptor Activator (CERA) (kontinuierlicher
Erythropoietinrezeptoren-Aktivator) für globale Kommerzialisierung im
Bereich der Nieren- und Krebsbedingten Anämie. CERA ist ein
ausgeprägtes Molekül mit einem einzigartigen Wirkungsmechanismus,
welcher schnelle, anhaltende und stabile Korrektion von Anämie
verspricht.
(R) NeoRecormon ist ein eingetragenes Warenzeichen der F.
Hoffmann-La Roche und ist gesetzlich geschützt. Alle Markenzeichen,
welche in dieser Mitteilung benutzt oder erwähnt werden, sind
rechtlich geschützt.
Komplette Verschreibungsinformation auf Anfrage erhältlich.

Pressekontakt:

Christine Hill, F. Hoffmann-La Roche: Telefon: +41-61-688-8995,
Handy: +41-797-888-245. Diane Lorton, Galliard Healthcare: Telefon:
+44-207-663-2265, Handy: +44-7811-358698

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