Alle Storys
Folgen
Keine Story von Campina GmbH mehr verpassen.

Campina GmbH

Campina Erneut die Beliebteste Marke Bei Niederländischen Verbrauchern

Zaltbommel, Die Niederlande (ots/PRNewswire)

- Das sechste Jahr in Folge bringen Campina-Produkte Supermärkten
den  meisten Umsatz ein
Campina ist das sechste Jahr hintereinander die Marke in den
niederländischen Supermärkten, die von Verbrauchern am meisten
gekauft wird. Dies belegt die Liste der Top 100 der A-Marken mit dem
grössten Umsatz in den Niederlanden der Fachzeitschrift Foodmagazine
auf der Grundlage einer Untersuchung der Marktforschungsagentur IRI.
Der stark zugenommene Verzehr von Gesundheitsmilchprodukten von
Campina sorgt für ein Wachstum des Umsatzes, den Supermärkten mit der
Marke Campina erzielen.
Der erste Platz in der Umsatz-Top-100 gilt für die Produkte, die
das Molkereiunternehmen Campina in den Niederlanden unter der Marke
Campina führt: Campina Milch, Joghurts, Vla, Sahne und Kaffeemilch,
Campina Optiwell (Trinkjoghurts, Joghurts, Quark und Vla mit null
Prozent Fett, ohne Zuckerzusatz), Campina Vifit (für eine ausgewogene
Darmflora) und Campina Buttergold (Butter).
Campina hat seine Position vor allem dadurch verstärkt, dass
Verbraucher mehr extra gesunde Milchprodukte von Campina gekauft
haben. Vor allem Campina Optimel sorgt für spektakuläres Wachstum.
Dem steht eine niedrigerer Markenumsatz in den schrumpfenden
Segmenten für Milch und Vla gegenüber. Das Wachstum des
Frühstücksmilchprodukts Goede Morgen und des kalten Kaffeegetränks
Café Fresco unterstützen die Position der Marke Campina. Der
Supermarktumsatz unter der Marke Campina erhöhte sich in 2007 auf
über 380 Millionen Euro.
Weiteres Wachstum Milner und Valess
Erfolgreich ist Campina auch mit Campina Milner (Käse mit weniger
Fett) und Campina Valess (Fleischvariante auf Milchbasis). Der Umsatz
dieser Marken wurde von der Agentur IRI separat in die Studie
aufgenommen und kann daher eigentlich noch zu dem Umsatz, den Campina
den Supermärkten eingebracht hat, hinzugezählt werden. Campina Milner
stieg in der Rangliste der 100 stärksten Supermarkt-Marken von
Position 38 auf 28 und brachte den Supermärkten beinah 70 Millionen
Euro an Umsatz ein.
Campina erneut die beliebteste Gesundheitsmarke
Gesundheit, zu der auch die Gewichtskontrolle zählt, ist für
viele niederländische Verbraucher ein wichtiges Thema. Das zeigt sich
an einem Anstieg der Umsatzzahlen von beispielsweise Joghurts und
Trinkjoghurts mit weniger oder keinem Fett, oder von
Gesundheitsjoghurts. Campina ist auch in 2007 in diesem Segment mit
Campina Optimel und Campina Vifit die weitaus beliebteste Marke. Die
Verbraucher haben spektakulär mehr Campina Optimel verzehrt als in
2006. Auch der Verbraucherumsatz von Campina Milner und Campina
Valess hat dank der verstärkten Aufmerksamkeit für gesunde Ernährung
stark zugenommen.
Meistgewählte Marke bei klassischen Milchprodukten
Trotz des zunehmenden Verzehrs von extra gesunden Milchprodukten
geben niederländische Verbraucher noch immer mehr als die Hälfte
ihres Milchproduktebudgets für "Klassiker" wie Milch, Joghurt ohne
Geschmack und Vla aus. Diese Produkte decken den Bedarf des
menschlichen Körpers an natürlichen Bau-, Brenn- und Schutzstoffen.
Auch bei Milch, Joghurt ohne Geschmack und Vla ist Campina die
meistgewählte und damit die meistverkaufte Marke. Auf Grund der
Bedeutung, die Verbraucher natürlicher Gesundheit beimessen, enthält
Campina-Milch seit dem Frühjahr 2007 mehr gesunde Fette, dank des
angepassten natürlichen Futters für die Kuh in Kombination mit
Weidegang. Seit Kurzem verwendet Campina diese Milch auch für Campina
Joghurt, Brei und Vla. Campina Vla enthält ausserdem etwas weniger
Zucker.
Innovation und Aufbau von Marken
Von jeher ist Campina auf dem niederländischen Markt für
Verbrauchermilchprodukte stark vertreten. Dieser Markt ist stark in
Bewegung. Niederländer verzehren seit eh und je viele Milchprodukte,
aber die Verbrauchergewohnheiten ändern sich. Die vertraute Milch,
Joghurt und Vla in Literpackungen werden weniger gekauft. Dagegen
kaufen Verbraucher mehr funktionelle Milchprodukte (wie
Frühstücksmilchgetränke) und extra gesunde Milchprodukte.
Gleichzeitig steigt die Zahl der Anbieter aus dem In- und Ausland und
immer Supermärkte führen eine Hausmarke.
Campina setzt deshalb voll auf Innovation, so dass
Campina-Produkte gegenüber den Produkten anderer Anbieter für
Verbraucher einen Mehrwert haben. Mehrwert sowohl in Bezug auf
Gesundheitsaspekte als auch auf Handlichkeit und Geschmack. Parallel
dazu arbeitet Campina am Aufbau starker Marken, die die Innovationen
und Produkte von Campina für Verbraucher erkennbar machen. Campina
fungiert sowohl als selbstständige Marke als auch als Absendermarke
für Submarken für spezielle Produkte oder Zielgruppen. Das grüne
ovale Campina-Logo garantiert Verbrauchern, dass das Produkt, das sie
kaufen, aus der besten Frischmilch hergestellt ist - voller
natürlicher Aufbaustoffe, von den Kühen von Campina-Bauern. Diese
Bauern sind die Eigentümer von Campina und was Campina mit dem
Verkauf seiner Produkte verdient, bestimmt den Milchpreis für diese
Milchviehhalter.
Hinweis an die Redaktion:
Campina ist mit Verbraucher-Molkereiprodukten unter anderem in
Europa und in Asien und weltweit mit Ingredienzen für professionelle
und industrielle Abnehmer aktiv. Gleichzeitig ist die
Molkereigenossenschaft seit zahlreichen Generationen fest in den
Niederlanden, Deutschland und Belgien verankert. Die 8.000
Milchviehhalter, die gemeinsam Eigentümer von Campina sind, sorgen
täglich für die beste Milch, die reich an natürlichen Bau- und
Schutzstoffen ist. Diese bildet die Basis für Milch, Milchgetränke,
Joghurts, Desserts, Käse und Butter, die bei den Verbrauchern unter
den Marken Campina, Betagen, Buttergold, Coast, Fruttis,
Optiwell/Optimel, Milner, Valess, Vifit, Yazoo, Landliebe und Mona
bekannt sind. Darüber hinaus ist Campina über DMV International,
Creamy Creation und Nutrifeed weltweit ein führender Anbieter von
Ingredienzen für die Nahrungsmittel- und die pharmazeutische
Industrie. Mit ihrer Leidenschaft für Milchprodukte erwirtschaften
die 6.300 Mitarbeiter von Campina einen Umsatz von gut 3,6 Milliarden
Euro.
Internet: http://www.campina.com

Pressekontakt:

Weitere Auskünfte sind erhältlich bei: Campina Corporate
Communication T: +31(0)418-57-13-16.

Weitere Storys: Campina GmbH
Weitere Storys: Campina GmbH
  • 09.01.2008 – 12:06

    P.A.F.W. Elverding als aufsichtsratsmitglied von Campina vorgeschlagen

    Zaltbommel, Niederlande (ots/PRNewswire) - Der Aufsichtsrat hat beschlossen, Herrn P.A.F.W. (Peter) Elverding als Mitglied des Aufsichtsrats von Campina BV vorzuschlagen. Elverding soll Nachfolger des regulär zurücktretenden Aufsichtsratsmitglieds H.A. (Herman) van Karnebeek werden. Der Mitgliederrat von Campina wird hierüber in seiner Sitzung am 7. Mai 2008 ...

  • 19.12.2007 – 13:55

    Sondierungsgespräche über Fusion Friesland Foods und Campina

    Zaltbommel, die Niederlande (ots/PRNewswire) - - Kräftebündelung für bessere Position auf internationalen Märkten für Molkereiprodukte Friesland Foods und Campina leiten eine Untersuchung ein um zu prüfen, in welcher Weise eine Fusion beider Genossenschaften und Molkereiunternehmen zur Realisierung ihrer beider Zielsetzungen beitragen kann. Friesland Foods und Campina gehen davon aus, mit einer Fusion ...

  • 19.12.2007 – 12:51

    J.J.G.M. Sanders Verlässt Campina

    Zaltbommel, Niederlande (ots/PRNewswire) - Nach gut 15 Jahren, davon ca. die Hälfte in der Funktion des CEO, verlässt Justinus Sanders die Molkereigenossenschaft Campina. Anlass für seinen Beschluss ist die heute bekannt gegebene Absicht von Campina und Friesland Foods, in 2008 miteinander zu fusionieren. Der neue Unternehmenszusammenschluss steht für einen völligen Neubeginn, und nachdem er 15 Jahre lang Campina seinen Stempel aufgedrückt hat, haben Beteiligten ...