Alle Storys
Folgen
Keine Story von Campina GmbH mehr verpassen.

Campina GmbH

Campina schliesst joint venture mit Vinamilk in Vietnam

Zaltbommel, Die Niederlande (ots/PRNewswire)

- Ein Kooperationsvertrag mit diesem Marktführer wird dafür
sorgen, dass Campina seine Wettbewerbsstärke im wachsenden
vietnamesischen Markt für Molkereiprodukte vergrössern kann
Durch den Abschluss eines 50:50-Joint Venture mit Vinamilk, dem
grössten Molkereiunternehmen Vietnams, kann Campina seine
Wettbewerbsstärke im wachsenden vietnamesischen Markt für
Molkereiprodukte vergrössern. Für Campina bedeutet die Einführung des
Joint Venture ein wichtiger Schritt zur Realisierung eines schnellen
Wachstums in ausgewählten asiatischen Ländern. Das Joint Venture wird
sich auf so genannte Mehrwertprodukte wie Joghurts, Milchdrinks und
Desserts konzentrieren, die in Vietnam unter der internationalen
Marke Campina vermarktet werden.
Vinamilk ist eine Aktiengesellschaft mit staatlicher
Mehrheitsbeteiligung. Das Unternehmen hat rund 3.000 Beschäftigte in
sieben Werken, verteilt über das Land, und ein grosses Vertriebsnetz.
Der Jahresumsatz beträgt 245 Mio. USD. Vinamilk ist auf die
Produktion und das Marketing von Molkereiprodukten (wie süsser
Kondensmilch, Milchpulver und Flüssigmilch), Plätzchen, Fruchtsäften
und anderen Getränken spezialisiert. Seine sehr bekannten Marken sind
Vinamilk, Dielac und Yomilk.
Das Joint Venture wird unter dem Namen Campina Joint Venture
Company operieren. Der Beitrag von Campina an dem Joint Venture ist
sein Know-how auf Marketinggebiet, seine Innovationsstärke und die
Marke Campina. Vinamilk wird seine Produktionsanlagen und sein
Vertriebsnetz in Vietnam beisteuern. Frau Mai Kieu Lien (Vinamilk)
wird die Vorsitzende des Board of Directors. Der Geschäftsführer des
Joint Venture wird Herr Bacon, Campinas heutiger Geschäftsführer
Vietnam.
Die Wirtschaft Vietnams ist, unter anderem dank ausländischer
Investitionen, in schnellem Wachstum begriffen. In den vergangenen
zehn Jahren lag die durchschnittliche Wachstumsquote bei 7 Prozent
und mehr. Es ist zu erwarten, dass der Verbrauch von
Molkereiprodukten in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird.
Molkereiprodukte gelten als nahrhaft und gesund. Insbesondere bei
Kindern steigt der Verbrauch rapide an. Ein staatliches
Schulmilchprogramm mag einer der Gründe dafür sein, doch
Vertriebsverbesserungen und Wirtschaftswachstum werden ebenfalls zu
dem erwarteten Wachstum des Verbrauchs von Molkereiprodukten
beitragen.
Das Joint Venture mit Vietnams Vinamilk ist ein Beweis für
Campinas Entschlossenheit in der Region. Im Frühjahr 2004 unternahm
Campina konkrete Schritte, um seine Strategie der Ausnutzung von
Wachstumsoptionen in einer begrenzten Anzahl asiatischer Länder zu
implementieren.
Zunächst erwarb Campina die Molkereiaktivitäten von Parmalat in
Thailand und war damit in der Lage, relativ schnell eine lokale
Organisation in diesem Land zu errichten. Anschliessend gründete
Campina eine Verkaufsorganisation in Ho Chi Minh City (Vietnam), die
sich auf Marketing und Verkauf von lang haltbaren Milch und Produkten
unter der Marke Campina konzentriert.
"Ich freue mich sehr, dass Campina mit einem Partner wie Vinamilk
zusammenarbeiten wird", sagte J.J.G.M. (Justinus) Sanders, CEO von
Campina BV. "Vinamilk verfügt über hochmoderne
Produktionseinrichtungen und ein ausgefeiltes landesweites
Vertriebsnetz. Campina wird für Marketing, Know-how und innovative
Molkereiprodukte sorgen. Die optimale Kombination der
Wettbewerbsstärke beider Unternehmen wird es uns ermöglichen, eine
starke Marktposition zu erobern."
"Wir freuen uns über dieses Joint Venture mit Campina, einem der
grössten Molkereiunternehmen Europas. Es ist wichtig für uns, dass
beide Unternehmen als gleichwertige Partner zusammenarbeiten werden",
fügt Frau Lien, die Vorsitzende des Board of Directors des
Joint-Venture-Unternehmens, hinzu. "Zusammenmit Campina können wir im
Mehrwertsegment des Molkereimarktes eine starke Rolle spielen."
Hinweis an die Redaktion:
Campina ist ein internationales Genossenschaftsunternehmen, das
auf die Entwicklung, die Produktion, den Verkauf und den Vertrieb von
Milch und Milcherzeugnissen für den Konsumentenmarkt sowie von
hochwertigen Ingredienzen für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie
spezialisiert ist. Campina hat ungefähr 6.900 Beschäftigte und einen
Jahresumsatz von rund 3,7 Mrd. EUR. Das Unternehmen besetzt
Spitzenpositionen in allen Märkten, in denen es mit Konsumentenmarken
wie Campina, Landliebe und Mona aktiv ist. Darüber hinaus operiert
Campina mit seiner Gruppe Industrieprodukte auf dem Weltmarkt. Diese
Ingredienzengruppe, der u. a. die Division DMV International
angehört, ist ein äusserst massgeblicher Partner für die
Lebensmittel- und Pharmaindustrie.
Die Vietnam dairy products joint company (Vinamilk) wurde 1976
gegründet. Im Laufe der Zeit erzielte sie ein stabiles Wachstum und
entwickelte sich zum führenden Molkereiunternehmen in Vietnam. Heute
besitzt Vinamilk eine breite Produktpalette mit über 200
Milchrohstoffen und Milchprodukte, wie Kondensmilch, Pulvermilch für
Kinder und Erwachsene, Nährpulver, Frischmilch, Trinkjoghurt,
Eiscreme, Joghurt, Käse und andere Produkte.
Vinamilk hat kontinuierlich innovative Technologien eingeführt, in
moderne Maschinen und Ausrüstung investiert und seine Produktivität
und Produktqualität auf diese Weise stets weiter verbessert. Neben
einem starken inländischen Vertriebsnetz aus 1.400 Agenturen,
verteilt über alle Provinzen, werden Vinamilk-Produkte in viele
Länder, wie die USA, Frankreich, Kanada, Polen, Deutschland, den
Nahen Osten und Südostasien, exportiert.
Internet: www.campina.com, www.Vinamilk.com.vn

Pressekontakt:

Campina Corporate Communication, Tel. +31-418-571316

Weitere Storys: Campina GmbH
Weitere Storys: Campina GmbH
  • 11.03.2005 – 14:01

    Ergebnis Campina erwartungsgemäss ausgefallen

    Zaltbommel, Niederlande (ots/PRNewswire) - - Molkereigenossenschaft kompensiert Einkommenseffekte von EU-Milchreform für seine Eigentümer Der Molkereigenossenschaft Campina ist es im Jahr 2004, das durch Preisschleuderei in den Supermärkten und die EU-Milchreform gekennzeichnet war, gelungen, die kommerziellen Ergebnisse fast aller Gruppen zu verbessern. Die Gruppen Campina Deutschland, ...

  • 15.02.2005 – 15:14

    Campina übernimmt Milchfettspezialisten aveve zuivel

    Zaltbommel, Niederlande (ots/PRNewswire) - - Übernahme des belgischen Unternehmens bietet Zugang zu spezifischer Technologie und neue Marktpositionen in EU-Ländern. Campina hat die Absicht, den belgischen Milchfettspezialisten Aveve Zuivel NV zu übernehmen. Mit der Übernahme sichert sich Campina für die eigene Butterdivision Campina Buttergold neue Wachstumsmöglichkeiten in den Verbrauchermärkten wie ...