DONG Energy A/S beauftragt PSI mit der Lieferung und Inbetriebsetzung einer Gas Dispatching Solution

Kopenhagen (ots)

DONG Energy, Customers & Markets, eine Geschäftseinheit der DONG Energy A/S, wird zukünftig ihren operativen Betrieb mit der von der PSI AG gelieferten Gas Dispatching Solution (GDS) führen. Für diese Lösung kommen die Standard-Applikationen der PSI Gas-Management-Suite zum Einsatz, die auch bei vielen anderen europäischen Gasunternehmen eingesetzt werden.

Die neue Lösung stellt sicher, dass die vereinbarte Menge Erdgas von der bestmöglichen Quelle, im vereinbarten Zeitrahmen, entsprechend der vertraglichen Vereinbarung und der Marktverordnung zu den Geschäftspartnern transportiert wird. Eine strategische Forderung der DONG Energy, Customers & Markets ist dabei der Einsatz von standardisierten und skalierbaren IT-Lösungen. Die PSI-Standardprodukte PSItransact, PSIcomcentre und PSIgasaf werden nahtlos in die existierende Umgebung der DONG Energy eingefügt. Die Ablösung der vier existierenden Systeme durch die PSI-Lösung ermöglicht eine umfassende Effizienzsteigerung in der Abwicklung der Geschäftsprozesse des kurzfristigen Tradings.

Das Betätigungsfeld der DONG Energy umfasst Exploration, Produktion, Transport, Speicherung, Handel, LNG und Verkauf von Erdgas in Nord-West-Europa. Die Geschäftseinheit Customers & Markets ist verantwortlich für einen sicheren Gastransport von der Quelle, wie z.B. Gasfelder oder Vorlieferanten bis hin zum Endverbraucher sowie für den Gastransport über verschiedene Übergabepunkte. Ihr Erdgas-Portfolio bedient die Märkte Dänemark, Schweden, Norwegen Nordseegebiet, Dänische Nordseegebiet, Großbritannien, Holland, Belgien, Deutschland, Frankreich und Österreich.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter. www.psi.de