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Medienfachverlag Oberauer GmbH

Medienjahr 2005: Geballtes Wissen oder geballte Ratlosigkeit?

Bonn/Salzburg (ots)

Fernsehen, Internet, Radio, Zeitung. Sie
alle buhlen um Jugendliche. Ihre Angebote sind vielfältig, aber
treffen sie auch den Nerv der Jugend? Geballtes Wissen, geballte
Ratlosigkeit? Wer hat das Geheimrezept? Wer spannt dem anderen das
Publikum aus? Im neuen Jahrbuch für Journalisten, REDAKTION 2005, das
in diesen Tagen im Medienfachverlag Oberauer erschienen ist, stehen
dazu zahlreiche Beiträge für Journalisten und Medienmacher.
2005 ist - wie eigentlich jedes Jahr - nicht nur ein Jahr der
Aktualität, sondern auch der "Planungsanlässe". Das mag zwar ein
hässliches Wort sein, dennoch sind solche Planungsanlässe wichtig und
unverzichtbar - auch für Redaktionen und Journalisten. 60 Jahre
Kriegsende, 40 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland
und Israel, 50 Jahre Bundeswehr, 15 Jahre deutsche Einheit. Eine
ganze Reihe zeitgeschichtlicher Themen wird sich in diesem Jahr ihren
Weg in die Mediengesellschaft bahnen. REDAKTION 2005 liefert dazu
kreative Ansätze für den Recherche- und Redaktionsalltag.
Zahlreiche Autoren zeigen, wie sich Journalisten und Medienmacher
erfolgreich den Anforderungen dieses neuen Medienjahres stellen. Eine
Auswahl der Themen im neuen Journalisten-Jahrbuch REDAKTION 2005:
"Tabloid-Zeitungen - große Erwartungen an ein kleines Format" (Katja
Riefler), "Von der Pflicht zur Kür - Wie sich Redaktionen neu
erfinden" (Susanne Sitzler), "Zeitungsdesigner Lukas Kircher über
seine Arbeitsmethode" (Christian Meier), "Zehn Regeln des
Qualitätsmanagements - Organisation in der Redaktion" (Paul-Josef
Raue), "Mehr Reportage in der Tageszeitung - Plädoyer für ein
vernachlässigtes Genre" (Michael Bechtel), "Nutzwert ohne Schnörkel -
Der Verbraucherjournalismus in der Tageszeitung" (Simone Matthaei),
"Willst du was gelten, mache dich selten - Warum nicht Inhalte
verbessern und den Verkaufspreis stark erhöhen?" (Dirk Lübke), "Die
Möglichkeit, Fehler zu machen - Journalistenausbildung mit
Stress-Training" (Walter Bajohr), "Gute Ideen sind planbar - Warum
Klauen kreativ ist" (Heike Groll), "Wir sind schon komische Heilige -
Was Journalistinnen und Journalisten heute Richtung geben könnte"
(Ernst Elitz), "News-Manager und Hamster-Rad(io) - Wie die
Werbeflaute die Nachrichtenarbeit im privaten Radio verändert hat"
(Norbert Linke), "Geheimnisvolle Geräusche und große Hits -
Morningshows im deutschen Privatradio" (Inge Seibel-Müller), u.v.m.
REDAKTION 2005 wendet sich an Journalisten, Verleger, Radiomacher
und Führungskräfte in Medienhäusern. Das Journalisten-Jahrbuch wird
im 14. Jahrgang von der Initiative Tageszeitung (ITZ) in Bonn
herausgegeben und im Medienfachverlag Oberauer verlegt. Das Jahrbuch
ist Teil des Lokaljournalistenprogramms der Bundeszentrale für
politische Bildung / bpb. In diesem Jahr beschäftigt sich ein
umfangreicher Teil erstmals mit dem Thema Journalismus im Radio.
Berthold L. Flöper, Anke Vehmeier: REDAKTION 2005, Jahrbuch für
Journalisten, Verlag Oberauer, Salzburg, 2005, 228 Seiten, EUR 18,50,
ISBN 3-901227-20-2, zu beziehen direkt über den Verlag (eMail: 
vertrieb@oberauer.com), im Internet unter www.newsroom.de/shop oder
über den Buchhandel.

Pressekontakt:

Johann Oberauer,
Tel.: 0043/6225/2700-12,
eMail: johann.oberauer@oberauer.com

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