NZ Netzeitung GmbH

Neue Chefredaktion in der Netzeitung
Gründer Dr. Michael Maier kauft "Readers Edition"

    Berlin (ots) - Die in Berlin ansässige, ausschließlich im Internet erscheinende Netzeitung (www.netzeitung.de) bekommt eine neue Führung: Zu Chefredakteuren wurden Dr. Michael Angele (42) und Matthias Ehlert (39)  bestellt. Angele arbeitet als Feuilletonredakteur bei der Netzeitung. Ehlert war zuletzt in der Entwicklungsredaktion für das deutschsprachige "Vanity Fair" und davor unter anderem als Blattmacher der "Berliner Seiten" der FAZ tätig.

    Neuer Geschäftsführer der Netzeitung Beteiligungs GmbH wird Christoph Weber (43), bisher bereits kaufmännischer Leiter der Gruppe.

    Dr. Michael Maier, Gründer der Netzeitung und derzeit Chefredakteur und Geschäftsführer, wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen. Er wird sich Web 2.0-Projekten widmen. Als ersten Schritt dazu hat Maier über seine neue Gesellschaft Blogform Verlags GmbH von Orkla "Readers Edition" gekauft. Readers Edition ist ein Nachrichtenportal, in welchem die Artikel von den Lesern erstellt werden. Ab kommenden Februar wird Dr. Maier außerdem ein mehrmonatiges Fellowship an der Harvard University (Joan-Shorenstein-Center an der Kennedy-School, Cambridge, Mass.) antreten.

    Der Präsident und CEO von Orkla ASA, Dag J. Opedal: "Orkla dankt Herrn Dr. Maier für seine hervorragenden Leistungen in der Netzeitungs-Gruppe. Er hat substantiellen Wert in einem wettbewerbsintensiven Markt geschaffen und zugleich eine starke journalistische Marke im deutschen Internet etabliert. Die Netzeitung genießt weit über die Grenzen Deutschlands hinaus höchsten Respekt. Dr. Maiers Unternehmertum hat entscheidend zum Wachstum von Orkla Media in Deutschland beigetragen. Wir werden weiter eine gute Beziehung zu Dr. Maiers neuer Firma Blogform unterhalten, welche neue Formen des Journalismus im Web 2.0 entwickeln wird."

    Dr. Michael Maier: "Sieben Jahre Netzeitung waren eine tolle Zeit. Ich möchte nun den Wandel des Journalismus begleiten, wie er sich durch die neuen Möglichkeiten im Internet ergibt. Die Netzeitungs-Gruppe hat ein hervorragendes Management und exzellente Chefredakteure, welche das Unternehmen erfolgreich und kreativ weiterentwickeln werden."


ots Originaltext: NZ Netzeitung GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakt:

Dr. Michael Maier;
Mail: maier@netzeitung.de;
Telefon: 030-240 888 300



Weitere Meldungen: NZ Netzeitung GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: