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NZ Netzeitung GmbH

Netzeitung: 90 Prozent Umsatzwachstum in Q 1/2004 - Wirtschaftsteil wird ausgebaut - Neues Ressort: "Global Village"

Berlin (ots)

Die Netzeitung setzt ihren wirtschaftlichen
Erfolgskurs fort: Nach Erreichen des Break-Even im Dezember 2003
konnte die in Berlin erscheinende Zeitung (www.netzeitung.de, 700'000
unique visitors monatlich) ihren Gesamtumsatz im ersten Quartal 2004
um knapp 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Das
Betriebsergebnis (Ebit) hat sich dadurch um knapp 40 Prozent
verbessert.
Die Netzeitung nützt den Aufschwung im Internet und baut die
Wirtschaftsberichtersttattung aus: Der Wirtschaftsteil wird noch
schneller, übersichtlicher und mit neuen redaktionellen und
Service-Elementen.
Künftig wird die Berichterstattung in vier Unterrubriken
gegliedert: Unternehmen, Wirtschaftspolitik, Börse und Ratgeber.
Die Netzeitung misst der Unternehmensberichterstattung besondere
Bedeutung bei. Die Netzeitung berichtet umfassend und schnell wie
kaum ein Medium über aktuelle Entwicklungen in den Unternehmen
Deutschlands und den wichtigsten internationalen Konzernen. So war
die Netzeitung mit weitem Abstand das erste Internet-Medium, welches
in der vergangenen  Nacht über die Entscheidung von DaimlerChrysler,
sich nicht weiter bei Mitsubishi zu engagieren, berichtet hat.
In der Wirtschaftspolitik wird die Netzeitung insbesondere alle
Themen rund um den Arbeitsmarkt forcieren. Schon jetzt bietet die
Netzeitung den grössten Stellenmarkt Deutschlands an. Eingebunden in
das Ressort "Arbeit & Beruf" zählt der Stellenmarkt mittlerweile zu
den beliebtesten im deutschen Sprachraum.
Die Börsenberichterstattung wird übersichtlicher. So findet sich
auf der ersten Seite des Börsenteils die Übersicht über den aktuellen
Stand der DAX-Unternehmen. Near-Realtime-Kurse sind direkt in die
Artikel integriert - ein Service, der regelmässig nur von der
Netzeitung angeboten wird.
Die neu eröffnete Rubrik Ratgeber widmet sich allen Themen der
Geldanlage und des speziellen Services für Konsumenten: Wie man sein
Geld am besten anlegt und wie man sich vor Abzocke schützt - das
erfahren die Leser tagesaktuell mit vielen exklusiven Geschichten.
Ein neues Special wird unter dem Titel "Global Village" gestartet.
In diesem Special werden alle Themen der globalen Wirtschafts-,
Kommunikations- und Logistikströme behandelt - der Lebensadern der
modernen Wirtschaft also. Die Netzeitung wird in diesem Bereich auch
über die dramatische zunehmende Bedeutung des Internet für die
Wirtschaft berichten. Als Sponsor für dieses Special konnte die
Deutsche Post World Net gewonnen werden.
Ralf-Dieter Brunowsky, ehemaliger "Capital"-Chefredakteur und
Miteigentümer der Netzeitung, wird als einer der profiliertesten
Wirtschaftsjournalisten Deutschlands künftig regelmässige Kolumnen
schreiben. Er formuliert brillant, zugespitzt und ohne Rücksicht auf
Befindlichkeiten. Schon jetzt zählen seine Kommentare stets zu den
meistgelesenen Geschichten der Netzeitung.

Kontakt:

Dr. Michael Maier
E-Mail: maier@netzeitung.de
Tel. +49/30/240'888'300
Fax +49/30/240'888'801