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"Small Business Banking" im Fokus des diesjährigen World Retail Banking Reports 2010: Entwicklung beschleunigen und Risiken steuern

Berlin (ots)

Die globale Wirtschafts- und Finanzkrise hat die
signifikante Herausforderung im Bereich der Geschäftskunden ("Small 
Business Banking") der Banken aufgezeigt. Um diese Herausforderung zu
überwinden, müssen erfolgreiche Retail-Banken ihre Rolle als 
Beziehungsmanager stärken und ihre Kreditrisikomanagementsysteme 
verbessern, so die Sonderedition des World Retail Banking Reports 
2010 "Das `Small Business Banking´ und die Krise" von Capgemini, 
UniCredit und der European Financial Marketing Association (EFMA).
Die Balance zweier Imperative - Wachstum beschleunigen, Risiko 
managen
Gestützt auf eine umfassende Marktumfrage und Interviews mit 58 
großen Retail-Banken in 21 Ländern bestätigt der Report, wie 
attraktiv und strategisch wichtig das Geschäftskunden-Segment heute 
für die Retail-Banken ist; Kleinunternehmen und Gewerbetreibende 
repräsentieren 99% aller Unternehmen (in Europa, Japan und den USA) 
und 51% der Beschäftigung (in der Privat- und 
Nicht-Finanzwirtschaft). Aufgrund der Bedeutung dieser Unternehmen 
für die Volkswirtschaften haben die meisten Regierungen ein großes 
Interesse an einer Unterstützung dieses schnell wachsenden Markts. 
Für die Banken bedeutet dies zusätzlicher Druck, die Entwicklung zu 
einer Top-Priorität zu machen. Denn die Geschäftskunden machen knapp 
ein Drittel des Nettogewinns der Retail-Banken aus, stellen aber 
annähernd die Hälfte der gesamten risikogewichteten Aktiva im 
Retail-Bereich dar. "Trotz seines Entwicklungspotenzials bleibt 
dieser Markt komplex und riskant und bedarf eines soliden 
Risikomanagements. Gründe hierfür sind beispielsweise die geringere 
Kapitalisierung, das häufig fehlende Credit Rating oder die im 
Vergleich zu größeren Unternehmen hohen Insolvenzraten", bewertet 
Klaus-Georg Meyer, Leiter Financial Services bei Capgemini 
Consulting, die Situation.
Erhöhte Risikokosten und Nachfragerückgang sind größte Bedrohung
Nach Aussage der befragten Studienteilnehmer stellen die höheren 
Risikokosten die größte durch die Krise ausgelöste Bedrohung dar 
(86%), gefolgt von einem Rückgang der Nachfrage (68%). Diese beiden 
Faktoren überwiegen im Vergleich zu anderen Herausforderungen wie 
Preisdruck (45%) und besser gerüsteten Wettbewerbern (34%). Der 
Nachfragerückgang und die gestiegenen Risikokosten im Nachgang der 
Krise zwingen die Banken, sich entsprechend anzupassen, um weiter 
erfolgreich agieren zu können.
Beziehungs- und Kreditrisikomanagement sind entscheidend für 
Erfolg
Die bestehenden Herausforderungen zu meistern, ist von kritischer 
Bedeutung für die Retail-Banken. Eine zentrale Erkenntniss des 
Reports ist die Entwicklung eines erfolgreichen Geschäftsmodells, 
welches die Methoden beschreibt, mit denen Retail-Banken ihre 
Wettbewerber sowohl beim Risikomanagement als auch bei der 
Entwicklung des "Small Business Banking" überflügeln können. 
Erfolgreiche Retail-Banken müssen in zwei kritischen Bereichen 
Entwicklungsarbeit leisten: ihre Rolle als Beziehungsmanager ausbauen
und ein besseres Managementsystem für ihre Kreditrisiken entwickeln. 
Die Rolle des Beziehungsmanagers muss weiterentwickelt werden hin zu 
engeren Kundenbeziehungen und mehr Kompetenzen bei der Kreditvergabe.
Dies muss unterstützt werden durch die Implementierung eines 
umfassenden, effektiven Kreditrisikomanagementsystems.
Die Kreditrisikomanagementsysteme der Banken müssen die äußerst 
spezifischen und komplexen Anforderungen an das Risikomanagements im 
"Small Business Banking" erfüllen, wozu auch eine akkurate 
Governance, effiziente Risikomanagementprozesse und die vollständige,
nahtlose Unterstützung durch IT-Systeme zählen. "Zur Umsetzung eines 
erfolgreichen Geschäftsmodells und damit der Erschließung des 
Marktpotentials im ´Small Business Banking´ müssen 
Transformationsstrategien definiert werden, die sich an der 
spezifischen Ausgangssituation der einzelnen Bank orientieren", 
bilanziert Klaus-Georg Meyer.
Mehr Informationen unter www.capgemini.de

Pressekontakt:

Diane Notbohm
diane.notbohm@capgemini.com
069 9515-1202

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