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TALLY WEiJL Trading AG

26 Tonnen weniger CO2 dank kostenpflichtiger Papiersäcke

26 Tonnen weniger CO2 dank kostenpflichtiger Papiersäcke
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Basel (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100005322 -
Dank der Umstellung auf kostenpflichtige Papiersäcke in den 
Schweizer Stores verminderte das Modelabel TALLY WEiJL seinen 
Tragtaschenverbrauch um 50%. Nach nur drei Monaten reduzierte das 
Label dadurch den CO2-Ausstoss bei der Papierproduktion um 26 Tonnen.
Die Hälfte der Einnahmen aus den Taschenverkäufen geht an die 
Aids-Hilfe Schweiz. Bis heute sind über 25'000 Franken, als Spenden 
der Kundinnen, zusammengekommen.
Bei TALLY WEiJL nimmt nur noch jede zweite Kundin eine Tragtasche 
mit nach Hause. Nach drei Monaten sind durch diesen Rückgang bei der 
Papierproduktion 26 Tonnen weniger CO2 ausgestossen worden. Das 
entspricht den CO2-Emissionen eines Autos, welches fünf Mal die Welt 
umrundet, oder den Emissionen eines Passagiers, der 20 Mal von Zürich
nach New York fliegt. Dies ergaben die Berechnungen von Swiss 
Climate, Projektentwickler und Dienstleister im Klimabereich.
TALLY WEiJL ist das erste Modelabel in der Schweiz, bei welchem 
Papiersäcke 10 Rappen kosten. Ziel war es, den Tragtaschenverbrauch 
zu mindern und die Kundinnen für Umwelt und Aids zu sensibilisieren. 
"Wir sind begeistert. Durch diese Umstellung konnten wir den 
Verbrauch innert kürzester Zeit massiv reduzieren und so einen 
Beitrag zum Umweltschutz leisten. Wir hoffen, dass nun auch die 
Branche mitzieht", sagt Nicolai Diamant, Mediensprecher von TALLY 
WEiJL.
TALLY WEiJL entschloss sich, trotz teilweise negativer Reaktionen 
der Kundinnen, die Papiertaschen in der Schweiz weiterhin zu 
verkaufen. Man stelle sich den Herausforderungen, welche das neue 
Projekt mit sich bringt. Weniger Tragtaschen bedeuten auch weniger 
Werbefläche. Das spielt für TALLY WEiJL jedoch keine Rolle. "Wir sind
von der guten Sache des Projekts überzeugt und nehmen dafür auch 
einen gewissen Werbeverlust in Kauf", so Diamant.
Die Hälfte der Tascheneinnahmen geht an die Aids-Hilfe Schweiz. In
nur drei Monaten sind über 25'000 Franken, als Spenden der Kundinnen,
zusammengekommen. "Dass TALLY WEiJL die Kundinnen mit kreativen 
Comics auf HIV/Aids aufmerksam macht, freut uns sehr. Zudem ist schon
nach so kurzer Zeit ein beachtlicher Betrag zusammengekommen. Das 
Geld fliesst in Projekte für die Jugendprävention", so Daniel 
Bruttin, Geschäftsführer der Aids-Hilfe Schweiz.
TALLY WEiJL führt das Testprojekt in der Schweiz auf unbestimmte 
Zeit weiter. In anderen Märkten hält sich das Label vorerst noch 
zurück.

Kontakt:

TALLY WEiJL Trading AG
Service and Support Center
Viaduktstrasse 42
CH-4051 Basel

Nicolai Diamant
Tel.: +41/61/568'61'04
Mobil: +41/78/688'44'69
E-Mail: presse@tally-weijl.com
Internet: www.tally-weijl.com

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