Alle Storys
Folgen
Keine Story von Baumgartner & Co. Business Consultants G mehr verpassen.

Baumgartner & Co. Business Consultants G

Infraservices - Alternative zum Outsourcing - Unternehmen bringen interne Dienstleister erfolgreich an den Markt

Hamburg (ots)

"Ausverkaufs-Stimmung" in der Wirtschaft: Immer
mehr Manager denken offensichtlich darüber nach, Geschäftsprozesse an
andere Unternehmen zu übertragen. Noch wird wenig über die Risiken
diskutiert, klar ist aber: Eine Outsourcing-Entscheidung lässt sich
nur mit extrem hohen Kosten rückgängig machen. Dass allerdings die
erhofften Kosten- und Effizienzvorteile tatsächlich realisiert
werden, kann niemand garantieren.
Eine Alternative, die viele Unternehmen in den letzten Jahren
nutzen um schlanker zu werden, hat die Hamburger Unternehmensberatung
Baumgartner & Co. in Zusammenarbeit mit dem Giessener Lehrstuhl für
Unternehmungsführung und Organisation jetzt anhand von über 300
Beispielfällen untersucht. Infraservices heissen die
"Zwitter"-Unternehmen, die sowohl als interne Dienstleister für
Konzernunternehmen fungieren, als auch Leistungen für Kunden am
externen Markt erbringen. Der Vorteil dieser Lösung: Die Unternehmen
bleiben im Verbund des Stammunternehmens, die Orientierung auf den
Markt oder auf die internen Kunden kann je nach Situation flexibel
gestaltet werden. Gleichzeitig sind Infraservice-Unternehmen aber
herausgefordert, Leistungen und Kostenstruktur auf Marktniveau zu
bringen. Viele Unternehmen konnten so in den letzten Jahren
anspruchsvolle Effizienz- und Kostenziele realisieren ohne die
Risiken eines Business Process Outsourcing tragen zu müssen.
Durchschnittlich 3 Jahre brauchten die befragten Unternehmen für ihre
Transformation zum erfolgreichen Infraservice. Eine Zeit, in welcher
der Anteil des externen Umsatzes kaum über 10 % wächst. Für viele
Unternehmen stehen in dieser Zeit allerdings Umsatzziele im
Hintergrund. Zunächst geht es darum, Prozesse effizienter zu machen
und die Kundenorientierung zu stärken, um überhaupt eine Chance am
externen Markt zu haben.
Rahmenbedingungen wie eine positive Marktentwicklung und die
Unterstützung durch das Stammunternehmen sind zwar wichtig.
Entscheidend ist jedoch, ob es dem Management gelingt, Führungskräfte
und Mitarbeiter für die neue Herausforderung zu mobilisieren: Nur
dann werden die oftmals ungeliebten internen Dienstleister auch für
externe Kunden attraktiv. Mit einem gezielten
Transformations-Management lässt sich dieses Ziel ohne weiteres
erreichen: Immerhin 53 % der befragten Unternehmen schätzen den
Erfolg ihrer Infraservice-Strategie als "hoch" bis "sehr hoch" ein.

Kontakt:

Weitere Informationen und Bezug der Studie
Dr. Jens Weiss
Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH
Neuer Wall 72
D-20354 Hamburg
E-Mail: jens.weiss@baumgartnerco.de
Internet: http://:www.infraservices.de

Weitere Storys: Baumgartner & Co. Business Consultants G
Weitere Storys: Baumgartner & Co. Business Consultants G