Keine Story von sunways AG mehr verpassen.

EANS-News: Sunways AG: Nachfrage in den ersten Monaten 2011 geringer als erwartet

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Gewinnprognose/Quartalsbericht/3-Monatsbericht

Utl.: · Vorläufiger Umsatz von 22,2 Mio. € im ersten Quartal 2011; Gesamtleistung erreicht voraussichtlich 44,3 Mio. € · Betriebsergebnis (EBIT) im ersten Quartal 2011 voraussichtlich –3,5 Mio. € · Jahresprognose nachfrage- und preisbedingt angepasst

Konstanz (euro adhoc) - 4. Mai 2011 - Die Sunways AG (SWW:GR, SWWG.DE, ISIN DE0007332207) hat im ersten Quartal dieses Jahres nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 22,2 Mio. EUR erzielt (Q1/2010: 44,3 Mio. EUR). Ursache für den Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr ist eine geringer als erwartete Nachfrage nach Photovoltaikkomponenten und Solarsystemen des Unternehmens. Die Gesamtleistung im ersten Quartal hat dagegen voraussichtlich 44,3 Mio. EUR und damit rund 90 Prozent des ersten Quartals 2010 erreicht. Der Auslandsanteil am Quartalsumsatz lag bei rund 58 Prozent (Q1/2010: 16 Prozent). Das Betriebsergebnis (EBIT) in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erreichte nach vorläufigen Zahlen -3,5 Mio. EUR (2010: 4,7 Mio. EUR).

Ursache für die schwache Umsatzentwicklung im vergangenen Quartal sind vor allem die schwache Marktnachfrage und die daraus resultierenden hohen Lagerbestände auf den verschiedenen Handelsstufen. Wegen der im letzten Jahr zeitweise sehr beschränkten Verfügbarkeit von Solarmodulen und insbesondere Solarinvertern, hatten Großhändler und Installateure gegen Ende des Jahres 2010 Vorräte aufgebaut, die aufgrund einer schwachen Marktnachfrage in den ersten Monaten dieses Jahres nicht ausreichend abgebaut werden konnten.

Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Sunways AG: "Bei der Planung für 2011 hatten wir nach dem starken Vorjahr und angesichts der Absenkung der Einspeisevergütung in Deutschland zum 1. Januar 2011 mit einem schwachen Start und einem negativen Betriebsergebnis in den ersten drei Monaten gerechnet. Wegen der unerwartet hohen Lagerbestände im Handel und der zurückhaltenden Nachfrage hat sich unser Betriebsergebnis jedoch schlechter als erwartet entwickelt."

Für die Gesamtleistung des Sunways-Konzerns in den ersten drei Monaten war darüber hinaus die Lieferung von Solarzellen an LDK Solar von wesentlicher Bedeutung. Die gelieferten Solarzellen bilden den Grundstock für den Aufbau der Ende 2010 angelaufenen Modulherstellkooperation mit LDK Solar und sind das Ergebnis der in 2010 eingeleiteten, strategischen Änderung des Geschäftsmodells. Aufgrund der günstigeren Kostenstruktur wird die Wettbewerbsfähigkeit im Modulsegment nachhaltig verbessert.

Vor dem Hintergrund der schwächer als erwarteten Nachfrage in den ersten Monaten des laufenden Jahres, auch aus den europäischen Wachstumsmärkten, sowie des hohen Angebotsvolumens und des daraus resultierenden Preisdrucks rechnet Sunways nicht mehr damit, das für das Geschäftsjahr 2011 angestrebte Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich erreichen zu können. Das Ergebnisziel hält Sunways jedoch aufrecht und erwartet weiterhin eine EBIT-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

"Um unser Ergebnisziel für dieses Jahr zu erreichen, werden wir sowohl auf der Absatzseite als auch mit Blick auf die Kosten alle erforderlichen Maßnahmen zeitnah ergreifen," so Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Sunways AG.

Alle Zahlen in dieser Pressemitteilung sind vorläufig und nicht testiert. Die endgültigen Ergebnisse für das erste Quartal 2011 werden am 12. Mai 2011 veröffentlicht.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf www.sunways.eu/de sowie unter http://www.presseportal.de/pm/57666/sunways_ag.

Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthält Aussagen zur zukünftigen Geschäftsentwicklung der Sunways AG, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beruhen. Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten Annahmen nicht eintreffen, können die tatsächlichen Ergebnisse von den prognostizierten Aussagen wesentlich abweichen. Zu den Unsicherheitsfaktoren gehören unter anderem Veränderungen im politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Sunways beabsichtigt nicht und übernimmt keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich von den Umständen am Tag der Veröffentlichung ausgehen.

Über Sunways Die Sunways AG, Konstanz, steht für die konsequente Nutzung der Sonnenenergie, um die Energieversorgung der Menschheit wirtschaftlich, langfristig und nachhaltig zu sichern. Sunways bietet technologische Kompetenz, Leistung und höchste Qualität - vom Einzelprodukt bis zum vollständigen Solarsystem. Seit der Gründung 1993 hat sich die Sunways AG zu einem international tätigen Technologieführer in der Photovoltaik-Industrie entwickelt. Mit Solarzellen auf Siliziumbasis, Wechselrichtern, Solarmodulen und Solarsystemen bietet das Unternehmen die für Betrieb und Ertrag einer Photovoltaik-Anlage entscheidenden Komponenten an. Mit kundenorientierten Lösungen (transparente und farbige Solarzellen, gebäudeintegrierte Photovoltaik) verwirklicht Sunways einzigartige Ideen. Zur Sunways AG gehören die Sunways Production GmbH in Arnstadt sowie eigene Vertriebsniederlassungen in Barcelona/Spanien und Bologna/Italien. Im Jahr 2010 erzielte die Gruppe mit rund 340 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 220 Mio. EUR. Die Aktien der Sunways AG werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt (SWW, ISIN DE0007332207). Weitere Informationen unter www.sunways.eu/de.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Kontakt:

Dr. Harald F. Schäfer
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations
E-Mail: communications@sunways.de

Branche: Alternativ-Energien
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

Weitere Storys: sunways AG
  • 04.05.2011 – 06:57

EANS-Adhoc: Sunways AG: Nachfragebedingte Anpassung der Jahresprognose

Kontakt: Dr. Harald F. Schäfer Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations Tel.: +49 (0)7531 996 77-415 E-Mail: communications@sunways.de Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE0007332207 WKN: 733220 Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / ...