Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deep White Unternehmens- und Wertekultur mehr verpassen.

Deep White Unternehmens- und Wertekultur

Glückliche Mitarbeiter arbeiten erfolgreicher - Studie ermittelt Erfolgswerte

St. Gallen / Bonn (ots)

Wissenschaftler vom MCM Institut der
Universität St. Gallen starten diesen Monat mit einer Untersuchung
der Unternehmens- und Wertekultur in deutschsprachigen Unternehmen,
um den Zusammenhang zwischen der gelebten Unternehmenskultur und dem
Erfolg von Unternehmen zu erforschen. Interessierte Unternehmen
können an diesem Forschungsprojekt teilnehmen.
Die Untersuchung wird in Kooperation mit dem Bonner Forschungsteam
Deep White durchgeführt. Aus einem 10jährigen Beobachtungszeitraum
bei über 400 Unternehmen hat Deep White einen besonderen Einfluss der
Unternehmenskultur auf die Leistung der Mitarbeiter und den Gewinn
von Unternehmen ausgemacht. Ein wissenschaftlicher Beleg für diesen
Zusammenhang wurde bislang noch nicht geführt. Der
Kommunikationsberater Gregor Schönborn und die
Kommunikationsforscherin Dr. Sylvia Peetz von Deep White wollen mit
der Untersuchung die Werteprofile von Unternehmen ermitteln und damit
die so genannten weichen Faktoren der Wertekultur erfassbar machen.
Der Nachweis eines Zusammenhangs zwischen Werteprofilen und
Unternehmenserfolg im Ergebnis der Studie soll Unternehmen aufzeigen,
wie sich eine gezielte Veränderung der Wertekultur im Unternehmen auf
den Unternehmenserfolg auswirken kann.
Bei der Forschungsarbeit auf mehreren Ebenen werden bis Jahresende
in 20-30 beteiligten Unternehmen die weichen Werte erfasst, die
Aufschluss über die Zusammenarbeit in Teams, die bestehende
Motivation, Identifikation, Veränderungsbereitschaft oder die
ungeschriebenen Regeln z. B. beim Umgang mit Fehlern im Unternehmen
geben. Über eine Online-Befragung der Universität St. Gallen werden
bei den Führungskräften die Indikatoren für 60 in einer Vorstudie
ermittelte Werte erfasst. Zudem werden die harten,
betriebswirtschaftlichen Kennziffern der Unternehmen in die Analyse
aufgenommen.
Anfang 2004 liegen die Ergebnisse vor. Noch aber können sich
interessierte Unternehmen, die anonym und ohne Kostenbeteiligung an
der Studie teilnehmen wollen, bei der Universität in der Schweiz
melden. Zum Abschluss erhalten Unternehmen ihr Werteprofil sowie das
gemittelte Vergleichsprofil der Erfolgreichen. E-Mail-Kontakt: 
unternehmenswerte@unisg.de

Kontakt:

Forschungsteam Deep White
Gregor Schönborn
Senior Partner
ECC Kohtes Klewes
Tel. +49/228/92'39'95'41
Fax +49/228/92'39'95'39
E-Mail: info@deep-white.com
E-Mail: gregor.schoenborn@ecc-group.com

Universität St. Gallen - MCM Institut
Dr. Sabine Einwiller
Tel. +41/71/224'30'23
Fax +41/71/224'30'20
E-Mail: unternehmenswerte@unisg.ch