Alle Storys
Folgen
Keine Story von CeWe Color AG & Co. OHG mehr verpassen.

CeWe Color AG & Co. OHG

CeWe Color mit erwartet starkem vierten Quartal

Oldenburg (ots)

- Prognose erreicht: Umsatz 2008 liegt bei ca. 415 bis 420 Mio. 
Euro 
- Ergebnis vor Steuern und Restrukturierungen bei rund 20 bis 25
Mio. Euro 
- Zahl der CEWE FOTOBÜCHER wuchs 2008 um 75 Prozent auf 2,6
Mio. Stück 
- Großer Erfolg mit Druckprodukten
Mit einem erwartet starken Weihnachtsgeschäft hat CeWe Color 
Holding AG (Prime Standard, ISIN: DE0005403901) die Umsatz-  und 
Ertragsprognose für das Geschäftsjahr 2008 erreicht: Der Umsatz 
erreichte die Größenordnung von 415 bis 420 Mio. Euro (2007: 413,5 
Mio. Euro), das Ergebnis vor Steuern und Restrukturierung lag - wie 
prognostiziert - in einer Bandbreite von rund 20 bis 25 Mio. Euro 
(2007: 27,8 Mio. Euro). Damit hat CeWe Color den leichten 
Umsatz-Rückstand aus den drei ersten Quartalen von -1,2 Prozent 
gegenüber 2007 aufgeholt. Ursache für das hohe Umsatzvolumen im 4. 
Quartal und die saisonale Verschiebung ist - wie bereits angekündigt 
- die wachsende Bedeutung der CEWE FOTOBÜCHER und 
Fotogeschenkartikel.
Hervorragend  entwickelte sich der Absatz der CEWE FOTOBÜCHER: Mit
einem Zuwachs von 74,8 Prozent auf 2,64 Mio. Bücher (2007: 1,51 Mio. 
Bücher) hat CeWe Color seine Marktführerschaft im europäischen 
Fotobuchmarkt weiter ausgebaut. Dabei nahm das Wachstumstempo im 
vergangenen Jahr (+1,132 Mio. Stück) gegenüber dem Geschäftsjahr 2007
(+0,988 Mio. Stück) noch einmal deutlich zu. Damit ist das CEWE 
FOTOBUCH zum wesentlichen Wachstumstreiber für Digitalfotos geworden:
Im Gesamtjahr stieg das Volumen um 17,9 Prozent auf 1,8 Mrd. Fotos, 
im 4. Quartal sogar um 22,0 Prozent.  Erwartungsgemäß verringerte 
sich zugleich die Zahl der Fotos von analogen Filmen um 35,1 Prozent 
auf 0,83 Mio. Mrd. Fotos (2007: 1,28 Mrd. Fotos).
Auch bei Fotokalendern, -grußkarten und Fotoleinwänden wurde mit 
einem Mengen- und Umsatzzuwachs von mindestens 70 Prozent und 
teilweise weit darüber ein großer Erfolg erzielt. Über alle Produkte 
reüssierte besonders das Internet-Geschäft mit einem Wachstum von 
37,5 Prozent. Bei diesem Geschäft bestellt der Konsument per Internet
und erhält die Produkte über die 50.000 Ladengeschäfte der 
Handelspartner oder per Postversand.
Mit 175 produzierten Bildern pro Sekunde am Spitzentag sorgte die 
hohe Nachfrage im Dezember für Rekord-Volumina bei CeWe Color. "Die 
Nachfrage nach unseren Produkten hat im 4. Quartal 2008 alle Rekorde 
gebrochen, die Investitionen der vergangenen Jahre zahlen sich aus", 
äußert sich Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color 
Holding AG.
Digitaldruckkompetenz weiter ausgebaut
Wesentlichen Anteil an dem umsatz- und ergebnisstarken vierten 
Quartal hatten vor allem die margenstarken Digitalprodukte. Der in 
den vergangenen zehn Jahren mit Investitionen in diese neuen 
digitalen Produkte von über 200 Mio. Euro weit vorangetriebene 
Transformationsprozess von der analogen zur digitalen Technologie hat
CeWe Color mittlerweile zum größten Digitaldrucker im Segment des 
qualitativ hochwertigen 4-Farben-Drucks in Europa werden lassen. Zur 
Akquisition neuer Kundenbereiche und zur Nutzung neuer Vertriebswege 
für ihre Digitaldruckprodukte hatte CeWe Color zudem im vergangenen 
Jahr mit der diron GmbH & Co. KG einen führenden Anbieter von 
Software und Beratungsdienstleistungen rund um den professionellen 
Digitaldruck im Bereich der Web-to-print-Lösungen erworben. Damit 
wird neben dem Erfolgsprodukt CEWE FOTOBUCH und den stark wachsenden 
Fotogeschenkartikeln insbesondere auch der Web-to-print-Bereich zu 
einem neuen Wachstumstreiber werden. "CeWe wird als führender 
Fotodienstleister Europas zukünftig zusätzlich erhebliche Potenziale 
im hochwertigen Digitaldruck für Industriekunden nutzen", so 
Hollander.
Benötigtes Investitionsvolumen sinkt spürbar
Nach diesen erheblichen Investitionen in den Digitaldruckbereich 
wird das Investitionsvolumen in den nächsten Jahren spürbar sinken - 
bereits in 2009 um mehr als 30 Prozent auf rd. 22 Mio. Euro.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 15 
hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.800 Mitarbeitern in
24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. 
Rund 2,8 Milliarden Fotos, über 1,5 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und 
Fotogeschenkartikel wurden 2007 an über 50.000 Handelskunden 
geliefert. Der Umsatz betrug 2007 413,5 Mio. Euro. CeWe Color ist 
"First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. 
der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von 
Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr 
erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. CeWe 
Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von 
Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die 
CeWe Color Holding AG ist im Prime Standard gelistet.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color Holding AG, Hella Hahm (-400) oder Axel Weber (-552)
Tel.: 0441 / 404 - 234, Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: IR@cewecolor.de, Internet:www.cewecolor.de oder
www.cewe-fotobuch.de

Weitere Storys: CeWe Color AG & Co. OHG
Weitere Storys: CeWe Color AG & Co. OHG
  • 14.10.2008 – 10:00

    CeWe Fotobuch Workshops im "Künstlerhaus Spiekeroog"

    Oldenburg (ots) - Ein Juwel wartet auf Fotografen und Kunstinteressierte - und darauf, von ihnen entdeckt zu werden: Das "Künstlerhaus Spiekeroog". Kreative Fotografen, und die es werden wollen, finden auf Spiekeroog eine Fülle an Weiterbildungs-Kursen in inspirierender Urlaubsatmosphäre. Unter anderem sind Lehrgänge zur Erstellung eigener CEWE FOTOBÜCHER empfehlenswerte Aktivitäten in unberührter Natur - ...

  • 08.09.2008 – 09:47

    CEWE FOTOBUCH Gutschein-Aktion mit BILD am SONNTAG riesiger Erfolg

    Oldenburg (ots) - - Hohes Interesse bei vielen tausend Gruppen in Deutschland - Integrierte Kommunikationsstrategie Print/Online - Starkes Nachfolgegeschäft für den Handel - Nachfolgende Aktionen mit führenden Special-Interest-Magazinen Das war die größte CEWE FOTOBUCH Aktion aller Zeiten: CeWe Color führte an den beiden letzten Sonntagen im August mit der auflagenstärksten deutschen ...