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CeWe Color AG & Co. OHG

Einmal Vorstand einer Aktiengesellschaft sein

Oldenburg (ots)

"Einmal Vorstand einer Aktiengesellschaft sein"
- dieser Traum ging für 18 Schülerinnen und Schüler der 
Liebfrauenschule Oldenburg in Erfüllung. Im Rahmen des 
Unternehmensplanspiels "Management Information Game" - kurz MIG 
genannt - konnten die Schüler vom 4. bis 8. Februar 2008 die 
Schulbank gegen einen Chefsessel tauschen. Die unternehmerische 
Wirklichkeit lieferte zum zehnten Mal in Folge Europas größter 
Fotofinisher CeWe Color. In der Planspielwoche setzten sich die 
Schüler intensiv mit folgenden Fragen auseinander:
-  Was heißt es eigentlich, ein Unternehmen zu führen?
   -  Welche strategischen Entscheidungen fällt ein Vorstand?
   -  Welche strategischen Schritte und Maßnahmen müssen beachtet
      werden, wenn man mit dem Unternehmen expandieren will?
   -  Wie muss das Produkt am Markt positioniert und vermarktet
      werden?
Die Firmen trugen klangvolle Namen wie Future Teck AG , Brundi 
Corporation AG oder Qualiluxx AG. Den 18 jungen Chefs stockte der 
Atem. Sie mussten ein neues digitales Haustier an die 
Einkaufsabteilung von "Die Elektronik-Experten", eine in ganz 
Deutschland operierende Elektronikfachhandelskette, verkaufen. "Wie 
Sie das tun, Ihre Sache! Präsentation ist in vier Tagen vor den 
Einkaufsleitern. Viel Spaß und viel Erfolg", sagt Thomas Kühn, 
Planspielleiter vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft 
(BNW).
Für die Schüler war der Begriff Wirtschaft wie ein Buch mit sieben
Siegeln. Sie hatten vier Tage Zeit, das Gewirr aus Wirkung und 
Wechselwirkung des Wirtschaftslebens nach ihren eigenen Vorstellungen
zu gestalten. Dazu standen sie in drei Gruppen einer 
Aktiengesellschaft vor, allesamt spielerische Wettbewerber im 
Elektronikmarkt. Und nun musste ein neues digitales Haustier "an den 
Mann" gebracht werden. Die Verkaufspräsentation sollte professionell 
und am besten profitabel sein.
Erst einmal galt es, sich mit dem Handwerkszeug der 
Unternehmensführung vertraut zu machen. Experten von CeWe Color 
vermittelten den jungen Chefs ihr Know how. Dabei standen Themen wie 
z.B. Unternehmensstruktur, Finanz- und Rechungswesen, Marketing, 
Personal, Aktie und Börse sowie Forschung und Entwicklung auf dem 
Stundenplan. Es blieb nicht lange bei Referaten. Die 
Informationsblöcke wurden durch eine Betriebsführung und viele 
praktische Anwendungsbeispiele ergänzt.
Auf einmal war das ganze Spiel realistisch, von den vorgegebenen 
Bilanzen über die Aufgabenverteilung, von den Querschüssen aus der 
Politik bis zum Zehn-Stunden-Tag der Geschäftsführung. Für Thomas 
Kühn ein gewohntes Bild: "Wenn die Schüler erst einmal richtig in der
Aufgabe stecken, wird meist auch abends zu Hause noch weiter 
gearbeitet." Ein Wandel, den auch die Nachwuchsvorstände staunend 
bemerkten. "Am Anfang hatten wir einfach nur Spaß an der 
ungewöhnlichen Aufgabe. Doch schon am zweiten Tag war der Ehrgeiz da.
Schließlich wollen wir nicht nur die Kontrollgeräte verkaufen, 
sondern auch ein betriebswirtschaftlich eindrucksvolles Ergebnis 
erzielen", sagte Dirk Lampe, Schüler an der Liebfrauenschule 
Oldenburg.
So stieg mit den eigenen Ansprüchen auch der Pulsschlag. Die 
Produktion läuft, der Markt ist ins Stocken geraten - jetzt mehr Geld
für die Werbung? Ein anderes Vertriebskonzept? Oder erst eine 
ausgefeiltere Qualitätskontrolle? Wie halten wir die Arbeitsplätze 
sicher? Was sagt der Betriebsrat zu unseren Vorhaben? Köpfe rauchten,
Ideen sprudelten, Pläne reiften. In jeder dieser Pläne gestalteten 
die Schülergruppen ihr "Geschäftsjahr", das in diesem Spiel 24 
Stunden dauert. Alle Entscheidungen schlagen sich in Zahlen nieder. 
Die gibt der Spielleiter in den Computer ein, und ein 
Simulationsmodell wirbelt sie über Nacht für alle drei Gruppen 
durcheinander.
Das Ergebnis platzt dann am anderen Morgen in die 
"Vorstandssitzung": Immobilienkrise in den USA! Alle Absatzprognosen 
hinfällig, alle Zuliefererpreise unter Vorbehalt, allerhand 
Unvorhergesehenes zu meistern. Das Einzige, was nach wie vor steht, 
ist der Präsentationstermin. Also noch mal ran an den Plan, die 
gegnerische Strategie analysieren. Irgendwie muss das angepeilte 
Betriebsergebnis noch erreicht werden. Oder kann man es gerade jetzt 
übertreffen?
"Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchem Einfühlungsvermögen 
junge Menschen an das angeblich trockene Thema Wirtschaft 
herangehen!" kommentiert Andreas Heydemann, Finanzvorstand der CeWe 
Color Holding AG, das bemerkenswerte Engagement der Schüler. Zum 
guten Schluss, bei der Präsentation vor den Einkaufsleitern der Firma
"Die Elektronik Experten", staunten sowohl die Profis von CeWe Color 
als auch die Eltern der Schüler. Mit einer professionellen 
Produkteinführung, kreativen Werbestrategien und fast schon 
routiniertem Präsentationsgeschick traten die Schülerinnen und 
Schüler den Einkäufern gegenüber.
Alle Anwesenden waren begeistert von den Konzepten und dem hohen 
Engagement der Schüler. "Wir sind gern Gastgeber des Management 
Information Game. Der Aufwand ist zwar nicht ganz unerheblich, aber 
der Erfolg belohnt einen doch immer wieder", betont Andreas 
Heydemann.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 19 
hochtechnisierten Produktionsstandorten und über 3.000 Mitarbeitern 
in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. 
Rund 2,9 Milliarden Fotos, über 1 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und diverse 
Fotogeschenkartikel wurden 2007 an 60.000 Handelskunden geliefert. 
Der Umsatz betrug 2006 400,5 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" 
bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z.B. der Bestellung 
von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals 
(DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt 
sich das digital individualisierte CEWE FOTOBUCH. CeWe Color wurde 
1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert 
Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe
Color Holding AG ist im Prime Standard gelistet.
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Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Hahm,
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. -234)
oder 0171 / 34 50 530,
Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: hella.hahm@cewecolor.de

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