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CeWe Color AG & Co. OHG

CeWe Color weist Forderungen von M2 Capital zurück

Oldenburg (ots)

- Hedge-Fonds will CeWe Color Kapital entziehen
   - M2 Capital fordert kreditfinanzierte Sonderdividende
   - Hollander: "Sonderdividende schadet langfristiger Perspektive"
   - CeWe Color benötigt Liquidität als strategische Ressource
   - Dividendenrendite ist bereits überdurchschnittlich hoch
Der Vorstand der CeWe Color Holding AG, Oldenburg, weist die 
Forderungen des Hedge-Fonds M2 Capital, New York, als völlig 
unangebracht zurück. Der nach eigenen Angaben mit 8,97 Prozent 
beteiligte Hedge Fonds will in einer außerordentlichen 
Hauptversammlung vier der sechs Aufsichtsräte der CeWe Color Holding 
AG abwählen, neue Aufsichtsräte wählen und den Vorständen das 
Misstrauen aussprechen. "Der Hedge-Fonds hat uns in einem Brief mit 
zahlreichen Vorwürfen konfrontiert, die unbegründet sind und vor 
allem verschleiern sollen, dass M2 Capital dem Unternehmen massiv 
Kapital entziehen will", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender
der CeWe Color Holding AG. Im Vorwege wurden in mehreren Briefen und 
Gesprächen von Hedge-Fonds kreditfinanzierte Sonderausschüttungen in 
Höhe von 37 bis 120 Mio. Euro gefordert - bei 113 Mio. Euro 
Eigenkapital. Hollander: "Um dieses Ziel zu erreichen, hat M2 Capital
mit der Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung gedroht,
in der Aufsichtsräte abgewählt und den Vorständen das Misstrauen 
ausgesprochen werden solle. Wir haben uns nicht erpressen lassen und 
werden uns auch zukünftig nicht erpressen lassen."
Liquidität ist strategische Ressource
Eine Sonderausschüttung enge den Gestaltungsspielraum des 
Unternehmens massiv ein und schade in der aktuellen Situation sowie 
der langfristigen Entwicklung. "Um die Potenziale unseres Marktes 
vollständig im Sinne unserer Aktionäre zu nutzen, brauchen wir die 
Liquidität", betont Hollander. Die Liquidität des Unternehmens ist 
eine strategische Ressource. Das Management darf das berechtigte 
Interesse von Kunden, Mitarbeitern und langfristig orientierten 
Investoren nicht kurzfristig motivierten Interessen opfern. "Hier 
sind wir in der Pflicht", so Hollander. Jeder Euro, den das 
Unternehmen in seine Wachstumsstrategie investiere, werde sich weit 
überdurchschnittlich verzinsen. Innerhalb der kommenden fünf Jahre 
plant CeWe Color Investitionen in Produktentwicklung und zusätzliche 
Vertriebswege von 150 bis 200 Mio. Euro.
Sonderausschüttung bei Personalabbau unvertretbar
Das Unternehmen befindet sich zurzeit mitten im 
Transformationsprozess von der analogen zur digitalen Fotografie. Der
jährliche Rückgang von über 30 % der Filmentwicklungen erfordere 
erhebliche Anstrengungen. CeWe Color hatte in der Spitze 29 
Fotogroßlabore in Europa. Aktuell sind es noch 20. Hollander: "Mit 
mir wird es keine Sonderausschüttung geben, wenn zugleich Mitarbeiter
entlassen und Sozialplanverhandlungen geführt werden. Das ist 
unverantwortlich. Wir benötigen motivierte Mitarbeiter. Das Kapital 
ist erforderlich für Investitionen in die Zukunft sowie die Sicherung
der verbleibenden Arbeitsplätze." In diesem Punkte wisse man sich im 
Einklang mit dem seit 1. Januar 2007 größten Aktionär, der 
Erbengemeinschaft des Unternehmensgründers Senator h.c. Heinz 
Neumüller (über 2 Mio. Aktien bzw. 27,1 % vom Grundkapital).
Neue Wachstumspotenziale erfordern Investitionen
Zugleich eröffnet die Digitalfotografie neue Wachstumspotenziale, 
von denen CeWe Color und damit die Aktionäre mittelfristig 
profitieren könnten. Dazu gehören ein erweitertes Produktportfolio 
und die Erschließung von neuen Geschäftsfeldern, in denen CeWe Color 
sowohl die Kernkompetenzen nutzen als auch die Wertschöpfung 
vertiefen könne. Hinzu kommen neben den Investitionen in die 
regionale Expansion Konsolidierungschancen. Deshalb werde CeWe Color 
auch den laufenden Aktienrückkauf nutzen, um damit eine 
Akquisitionswährung zu schaffen.
Erfolgsmodell CeWe-Fotobuch
Ein überaus erfolgreiches Beispiel für eine Produktdiversifikation
mit einer größeren Wertschöpfungstiefe und zugleich einer höheren 
Marge sei das CeWe-Fotobuch: 2006, schon im zweiten Jahr nach dem 
Start, sei es gelungen, über 500.000 Fotobücher zu verkaufen. 
Inzwischen trage das Fotobuch bei weiterhin hohem Wachstumstempo über
10 Prozent zum Digitalumsatz des Unternehmens bei.
Hohe Dividendenrendite
Schon im vergangenen Jahr habe CeWe Color auf Basis des 
Schlusskurses von 41,35 Euro zum 31. Dezember 2005 eine Dividende von
1,20 Euro je Aktie ausgeschüttet und eine Dividendenrendite von 2,9 
Prozent erreicht. Das Unternehmen strebt weiterhin 
Dividendenkontinuität und eine weiterhin hohe Ausschüttungsquote an.
Transformation wird 2007 weitgehend abgeschlossen
"Wir sind auf dem besten Wege, den Transformationsprozess von der 
analogen zur digitalen Fotografie erfolgreich zu gestalten", erklärt 
Hollander. Selbst in einem Transformationsjahr wie 2006 konnte das 
Unternehmen sein Ergebnis stabilisieren. 2007 werde dieser Prozess 
weitgehend abgeschlossen und ab 2008 auf Wachstum umgeschaltet, was 
sich auch positiv auf das Ergebnis auswirken wird. Wichtige 
Meilensteine sind erreicht: CeWe Color sei der erfolgreichste 
Fotofinisher in Europa, habe seine Marktposition im analogen 
Fotomarkt verteidigt, die Liquidität als strategische Ressource 
genutzt und sei durch frühzeitige Investitionen zum Marktführer im 
europäischen Digitalmarkt geworden.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20 
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und rund 3.000 Mitarbeitern
in 19 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. 
Rund 2,9 Milliarden Farbbilder wurden 2006 an 60.000 Handelskunden 
geliefert. Der Umsatz betrug 2006 400,5 Mio. Euro. CeWe Color ist 
"First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z.B. 
der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von 
Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr 
erfreulich entwickelt sich das digital individualisierte 
CeWe-Fotobuch. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller
gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die
Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color Holding AG, Hella Hahm, Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. -
234) oder
0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: hella.hahm@cewecolor.de,
Internet: www.cewecolor.com

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