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CeWe Color AG & Co. OHG

CeWe Color erschließt neue Wachstumspotenziale

Oldenburg (ots)

- Zielsetzungen 2006 erfüllt - beschleunigtes Digitalwachstum im
     vierten Quartal
   - Digitalfotos werden 2007 erstmalig analoges Bildervolumen
     übertreffen
   - Mittelfristiges Investitionsvolumen von 150 bis 200 Mio. Euro
Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN DE 0005403901) erzielte im
vierten Quartal 2006 ein beschleunigtes Digitalwachstum und erfüllte
damit die Jahresprognose. Im abgelaufenen Geschäftsjahr entwickelte
der Konzern knapp 2,9 Mrd. Farbbilder und erzielte einen Umsatz von
rund 400 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug nach
vorläufigen Berechnungen 21,1 Mio. Euro und das Investitionsvolumen
32,5 Mio. Euro.
Die Anzahl der Digitalfotos stieg um 34,3 % auf über 1,1 Mrd.
Stück. Die Steigerungsrate im vierten Quartal lag mit 41,7 % deutlich
über dem Jahresdurchschnitt. Die frühzeitige Fokussierung von CeWe
Color, seit Anfang der 90er-Jahre, auf die digitale Bildverarbeitung
trägt wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Treiber des
Digitalwachstums ist die Bestellung von Digitalfotos über das
Internet, mit Zuwachsraten von 59,3 % im Gesamtjahr 2006 und sogar
76,7 % im vierten Quartal. Während der ersten zwei Quartale in der
digitalen Fotowelt an Anteil verlieren, wird das vierte Quartal durch
Fotobücher und andere Fotogeschenk-Artikel immer stärker. Der Anteil
der Digitalfotos inkl. Fotobuchprints an allen Farbbildern lag 2006
im Gesamtjahr bei 39 % und im vierten Quartal bei 49 %.
Im Geschäftsjahr 2007 erwartet der Vorstand der CeWe Color Holding
AG, dass die Anzahl der Digitalfotos das Volumen der Fotos vom Film
erstmalig übersteigt - damit wird der Wendepunkt erreicht. Insgesamt
wird sich die Anzahl der Farbbilder im kommenden Jahr um
voraussichtlich rund 10 % verringern, Hintergrund ist der Rückgang
der Fotos von Filmen um ca. 32 %. Dem gegenüber steht ein geringerer
Umsatzrückgang von rund 5 % auf 380 Mio. Euro durch den steigenden
Anteil hochwertiger Digitalprints in Fotobüchern. Das Ergebnis vor
Steuern und Restrukturierung ist mit 24,5 Mio. Euro geplant. Die
Restrukturierungsaufwendungen für 2007 sind noch nicht greifbar. Sie
betrugen 5,8 Mio. Euro im Jahre 2006. Marktforscher gehen davon aus,
dass der Bildermarkt 2008 seinen Tiefpunkt erreichen wird. Der
Bildermarkt wird dann mit stark überwiegendem Digitalfotoanteil
wieder Wachstum generieren.
Veränderung
   Zielsetzungen für 2007:                             zum Vorjahr
Farbfotos           gesamt      2,6 Mrd. Stück       - 10 %
                       analog      1,2 Mrd. Stück       - 32 % 
                       digital     1,4 Mrd. Stück       + 26 %  
   Umsatz                          380 Mio. Euro         - 5 %
Ergebnis vor Steuern und 
   Restrukturierungen             24,5 Mio. Euro         - 9 %
Die Stärke von CeWe Color in der digitalen Bildverarbeitung, bei
der europaweiten Logistik für über 60.000 Handelspartner sowie die am
Markt einmalige Internetpräsenz wird durch gezielte Investitionen und
Akquisitionen ausgebaut. Schwerpunkte der Investitionstätigkeit sind
Stärkung und Weiterentwicklung des technologischen Vorsprungs von
CeWe Color in den Bereichen IT, Hard- und Software, insbesondere für
das Internet, sowie Installationen von weiteren Bestellterminals für
Digitalfotos (DigiFoto-Makern) bei den Handelspartnern.
Firmenakquisitionen sollen im Wesentlichen der Marktkonsolidierung
durch CeWe Color und dem Ausbau des Produktprogrammes dienen.
Mit innovativen Produkten wird CeWe Color die gesamte Bandbreite
der digitalen Bildverarbeitung nutzen. Zugleich begleitet der Konzern
seine Handelspartner bei ihrer Expansion in die neuen
Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, z.B. nach Litauen,
Slowenien, Kroatien und Rumänien. Die mittelfristige Planung (5
Jahre) sieht ein kumuliertes Investitionsvolumen von rund 150 bis 200
Mio. Euro vor. Diese Investitionen sowie verstärkte Aufwendungen für
Internetaktivitäten und Marketing führen zu einem erhöhten
Finanzierungsbedarf, der zunehmend mit Fremdkapital zu decken ist.
CeWe Color               I.-IV. Quartal  Veränd. IV. Quartal  Veränd.
auf einen Blick          2005   2006      in %   2005   2006    in %
Umsatz (in Mio. Euro)    431,1  400,5    -7,1%   102,6  100,9  -1,7%
Anzahl Farbfotos 
(in Mio. St.)            3.433  2.879   -16,1%   707    655    -7,4%
- davon Fotos vom Film 
  (in Mio. St.)          2.603  1.764   -32,2%   480    333   -30,5%
- davon Digitalfotos 
  (in Mio. St.)            830  1.114   +34,3%   226,7  321,2 +41,7%
Anzahl Image 
CDs vom Film 
(in Tsd. St.)            4.825  4.113   -14,8%   972    790   -18,7%
Investitionen für 
das Gesamtjahr 
(in Mio. Euro)            36,2   32,5   -10,2%
Ergebnis vor 
Steuern (EBT)
(in Mio. Euro)            25,5   21,1   -17,3%  - 2,0 - 0,8   -60,0%
Über CeWe Color:
Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20 hochtechnisierten
Fotofinishing-Betrieben und rund 3.000 Mitarbeitern in 19
europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund
2,9 Milliarden Farbbilder wurden 2006 an 60.000 Handelskunden
geliefert. Der Umsatz betrug 2006 400,5 Mio. Euro. CeWe Color ist
"First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z.B.
der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von
Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr
erfreulich entwickelt sich das digital individualisierte
CeWe-Fotobuch. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller
gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die
Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color Holding AG, Hella Hahm,
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 0171 / 34 50 530,
Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: hella.hahm@cewecolor.de,
Internet: www.cewecolor.com

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