Alle Storys
Folgen
Keine Story von Shell Switzerland AG mehr verpassen.

Shell Switzerland AG

Shell: Markteinführung des ersten Dieseltreibstoffs mit synthetischer Komponente - V-Power Diesel als zweite Qualität an zunächst rund 90 Shell Tankstellen

Ein Dokument

Baar (ots)

- Hinweis: Hinter kann zusätzlich im pdf-Format 
    unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004777 
    kostenlos heruntergeladen werden -
Als erste Mineralölgesellschaft führt Shell in der
Schweiz einen Dieseltreibstoff ein, der einen synthetischen
Bestandteil enthält. Automobilfirmen beurteilen die Einführung des
High-Tech-Diesels, der unter dem Namen "Shell V-Power Diesel"
angeboten wird, als richtigen und zukunftsweisenden Schritt. Dazu Dr.
Wolfgang Steiger von der Volkswagen-Konzernforschung: "Shell V-Power
Diesel wurde entwickelt, um bei Dieselmotoren eine Verbesserung von
Leistung, Verbrauch und Emissionen zu ermöglichen. Der neue
Treibstoff eröffnet damit den Weg für zukünftige
Motorentechnologien."
"Unser Premium-Treibstoff Shell V-Power Diesel ist ein Angebot an
die zunehmende Zahl von Kunden mit modernsten Dieselmotoren", sagte
Edgar Bachmann, Leiter des Tankstellengeschäfts von Shell
(Switzerland), anlässlich der Produktvorstellung in Winterthur. "Denn
auch in der Schweiz geht der Trend immer mehr zu sparsamen
Dieselmotoren - ähnlich wie in unseren Nachbarländern, wo
Dieseltreibstoff allerdings steuerlich bevorzugt wird. Im Jahr 2004
lag der Anteil von Diesel-Pkw an den Neuzulassungen bei gut einem
Viertel, derzeit beträgt er sogar knapp dreissig Prozent."
Shell V-Power Diesel wird ab Oktober als zweite Dieselsorte an
rund 90 Shell Tankstellen in der deutschen und französischen Schweiz
angeboten. Die Einführung des High-Tech-Treibstoffes in der
italienischen Schweiz erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Der Preis
liegt um 14 Rappen höher als für Normaldiesel.
Shell V-Power Diesel wird in Birsfelden bei Basel nach einer Shell
Rezeptur und unter der Qualitätssicherung von Shell (Switzerland)
hergestellt. Der Treibstoff setzt sich aus drei Bestandteilen
zusammen: einem ausgesuchten, auf die Anforderungen in der Schweiz
zugeschnittenen Basistreibstoff, einer synthetischen Komponente sowie
einem speziellen Additivpaket. Die einzigartige Formulation des neuen
Premium-Diesels verbessert Zündfähigkeit und Motorsauberkeit und ist
dadurch auf die Belange moderner Dieselfahrzeuge zugeschnitten.
Fahrzeuge mit zuvor verschmutzten Einspritzdüsen (Direkteinspritzer)
werden durch die Reinigungswirkung von Shell V-Power Diesel in ihrer
Performance verbessert.
Die synthetische Komponente "Gas To Liquids" (GTL) mit einer hohen
Cetanzahl von über 70 ist kristallklar (die Cetanzahl gibt Auskunft
über die Zündwilligkeit des Dieseltreibstoffs - in der Schweiz muss
sie laut EN 590 Klasse 0 bei mindestens 49 liegen). Der
GTL-Treibstoff wird in einem speziellen Verfahren aus Erdgas
hergestellt. Shell ist das bislang einzige Unternehmen, das sowohl
über das technische Know-how als auch eine Produktionsstätte - in
Malaysia - verfügt, um GTL auf kommerzieller Basis zu produzieren.
Neben der Synthetik-Komponente enthält Shell V-Power Diesel ein
Hochleistungs-Additivpaket, das speziell auf die Anforderungen
moderner direkteinspritzender Dieselmotoren zugeschnitten ist: Diese
zeichnen sich durch höhere Einspritzdrücke und kleinere Öffnungen der
Einspritzdüsen aus. Damit sind die Motoren anfälliger für Verkokungen
der Einspritzdüsen. Das Additivpaket wurde entwickelt, um
Ablagerungen an den Einspritzdüsen zu verhindern und bereits
vorhandene Ablagerungen abzubauen (keep-clean- und clean-up-Effekt).
"Wir haben Shell V-Power Diesel entwickelt, um die Leistungsreserven
der Motoren voll zu mobilisieren und die Verbrennung des Treibstoffs
effizienter zu machen", erläuterte Dr. Wolfgang Warnecke, Leiter der
weltweiten Treibstoffentwicklung der Royal Dutch Shell.
Die positiven Eigenschaften wurden in umfangreichen Tests in den
Laboratorien und Fahrzeugprüfständen der Shell Kraftstoffforschung
nachgewiesen. Auch ein Test des Automobilclubs ADAC mit vier
Fahrzeugen zeigte: Shell V-Power Diesel steigert die Leistung und
senkt den Verbrauch. Im Hinblick auf Schadstoff-Emissionen ergab sich
eine grosse Bandbreite von Messwerten, die in der Spitze eine
Stickoxid-Minderung von rund 20 Prozent und eine Senkung der
Partikel-Emissionen von gut 40 Prozent zeigten.
Herstellungsverfahren von GTL
Shell gehört zu den Vorreitern bei der Umwandlung von Erdgas in
synthetische Mineralölprodukte. Die grundlegende GTL-Technologie
wurde bereits in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von den
deutschen Chemikern Franz Fischer und Hans Tropsch entwickelt. Das
Shell eigene Verfahren - die Shell Middle Distillate Synthesis - ist
eine Weiterentwicklung der Niedertemperaturmethode auf
Kobalt-Grundlage. Die Palette hochreiner Produkte aus diesem
Umwandlungsprozess umfasst neben umweltfreundlichen
Dieseltreibstoffen chemische Grundstoffe sowie weitere aromaten- und
schwefelfreie Spezialprodukte. Die weltweit erste Anlage im
industriellen Massstab wurde von Shell im Jahr 1993 in Bintulu,
Malaysia, in Betrieb genommen. Sie hat die Grösse einer kleinen
Raffinerie und produziert pro Tag 12.500 Barrel (1 Barrel = 159
Liter) qualitativ hochwertige Produkte.
Shell und einige andere Unternehmen haben angekündigt, in den
kommenden Jahren weitere Grossanlagen zur Herstellung von
synthetischen Mineralölprodukten zu bauen. Zusammen mit "Quatar
Petroleum" wird Shell in Katar eine GTL-Grossanlage mit einer
Produktion von 140.000 Barrel täglich errichten.
Weitere Informationen unter:
www.shell.ch
www.shell.com/gtl

Kontakt:

Shell (Switzerland)
Rainer Winzenried
Tel.: +49/40/6324/52'90
Mobile: +49/170/791'63'75
Email: rainer.winzenried@shell.com

Weitere Storys: Shell Switzerland AG
Weitere Storys: Shell Switzerland AG