FHNW; Hochschule für Technik: Stoffkreisläufe schliessen

Anbei erhalten Sie eine Medienmitteilung der Hochschule für Technik FHNW.

Medienmitteilung, 30. August 2021

Stoffkreisläufe schliessen

Das Schweizer Unternehmen Selfrag AG mit Sitz in Kerzers und die Hochschule für Technik FHNW starten eine langfristige Forschungs- und Dienstleistungszusammenarbeit mit dem Ziel, die stoffliche Verwertung von mineralischen und metallischen Abfällen voranzutreiben, die Umweltbelastung durch Abfallentsorgung zu verringern und so die CO2–Emissionen signifikant zu reduzieren.

Selfrag ist das weltweit führende Unternehmen in der Industrialisierung von Systemen für die Rückgewinnung von Feststoffen mittels elektrodynamischer Fragmentierung. Dabei werden gemischte Materialien wie zum Beispiel Elektroschrott, Schlacke oder Gestein durch Hochspannungsimpulse in ihre einzelnen Komponenten aufgetrennt. Diese umweltschonende Methode findet u.a. in der Zementindustrie, im Bergbau sowie in der Aufbereitung und dem Recycling von Rückständen aus der Kehrrichtverbrennung Anwendung. Das Potenzial dieser Methode wird Selfrag in Zukunft mit dem Institut für Biomasse und Ressourceneffizienz der Hochschule für Technik FHNW weiterentwickeln.

Geplant ist eine langfristige Zusammenarbeit mit gemeinsamen Forschungsprojekten zur stofflichen Verwertung von mineralischen und metallischen Abfällen.

«Mit unserer Technologie werden aus Kehrichtschlacke wertvolle Rohstoffe zur Wiederverwertung gewonnen. In Kooperation mit der Hochschule für Technik der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW wollen wir diese umweltschonende Abfallverwertung weiterentwickeln und so die Kreislaufwirtschaft verstärken», erläutert Anton Affentranger, VR Präsident von Selfrag.

«Wir begleiten Unternehmen mit unseren Kompetenzen im Bereich der Kreislaufwirtschaft bei der Entwicklung einer technischen Innovation bis hin zur Marktreife», erklärt Petar Mandaliev vom Institut für Biomasse und Ressourceneffizienz FHNW. «Die nachhaltigen Ziele von Selfrag decken sich mit den Werten unserer Hochschule.»

Kontakt und weitere Auskünfte

Hochschule für Technik

Dr. Petar Mandaliev

Dozent für Ressourceneffizienz

petar.mandaliev@fhnw.ch

www.fhnw.ch/technik

SELFRAG AG

Benjamin Gillon

CEO SELFRAG AG

b.gillon@selfrag.com

Über 13 000 Studierende sind an der FHNW immatrikuliert. Rund 1 300 Dozierende vermitteln in 29 Bachelor- und 18 Master-Studiengängen sowie in zahlreichen Weiterbildungsangeboten praxisnahes und marktorientiertes Wissen. Die Absolventinnen und Absolventen der FHNW sind gesuchte Fachkräfte.

Die Hochschule für Technik FHNW

Die Hochschule für Technik FHNW bildet an den Standorten in Brugg-Windisch, Muttenz und Olten über 1 800 Bachelor- und Master-Studierende im Ingenieurwesen, in der Informatik und in der Optometrie aus. Beim Vollzeit- oder berufsbegleitenden Studium ist der Praxisbezug zentrales Element der Ausbildung. Gemeinsam mit führenden Unternehmen im In- und Ausland betreibt die Hochschule für Technik FHNW angewandte Forschung und Entwicklung.

Weitere Informationen auf www.fhnw.ch/ht

SELFRAG AG

Bei Selfrag lautet ein Grundsatz: «Wir haben nur einen Planeten, wir tragen mit Engagement zu dessen Erhaltung bei.» Mit ihrer patentierten Technologie ist Selfrag in der Lage, das Volumen von Kehrichtschlacken um die Hälfte zu reduzieren und wertvolle Materialien wie Metalle und Mineralien in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen. Das Verfahren leistet einen substanziellen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen und hilft, die Lücke zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft zu schliessen.

Weitere Informationen auf www.selfrag.com