Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motor-Presse Stuttgart mehr verpassen.

Motor-Presse Stuttgart

Motor-Presse Stuttgart bringt erstmals die Studie "Motorradfahren in Deutschland" heraus

Stuttgart (ots)

- Bereits vier umfassende Marktdokumentationen zu den  
     Kernsegmenten der Motor-Presse erscheinen: Autofahren,    
     Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Laufen
Aus Anlass eines Pressegespräches der Motor-Presse Stuttgart
stellte der Geschäftsbereich die erstmals durchgeführte Studie
"Motorradfahren in Deutschland" vor. Diese neue Marktdokumentation
stellt auf 130 Seiten aktuelle Untersuchungsergebnisse und
statistische Daten zusammen: vom Institut für Demoskopie, Allensbach,
Statistischen Bundesamt, Wiesbaden; Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg;
Allensbacher Werbeträger-Analyse (AWA), Verbraucher-Analyse (VA),
Nielsen Media Research GmbH (S+P Werbeausgaben), Typologie der
Wünsche (TdWI) viele andere mehr.
Mit dieser ersten Studie "Motorradfahren in Deutschland" wird der
hohe redaktionelle Anspruch von MOTORRAD, Europas grösste
Motorradzeitschrift, auf den Servicebereich der Verlagsgruppe
übertragen. Die Dokumentation "Motorradfahren in Deutschland"
vermittelt neben vielfältigen Informationen, umfangreichen Daten und
Fakten auch die Faszination des Motorrades. MOTORRAD, Europas grösste
Motorradzeitschrift, begleitet mit ebenso aktuellen wie fundierten
und emotionalen Berichten diesen dynamischen Markt seit nunmehr 100
Jahren. Kaum ein Magazin kann auf eine solch starke Tradition
zurückblicken: Dahinter verbirgt sich die Kompetenz und Erfahrung von
über 20 Millionen Testkilometern, über 2.200 Ausgaben oder rund
260.000 Seiten.
Zum Markt einige aktuelle Highlights: Das Motorrad gehört zu den
emotionalsten Produkterlebniswelten unserer modernen Gesellschaft -
und immer mehr Menschen werden vom Motorrad-Virus infiziert: Über 6,5
Millionen Deutsche interessieren sich inzwischen ganz besonders für
Motorräder oder Motorrad-Rennsport.
Der Bestand motorisierter Zweiräder hat zu Beginn des laufenden
Jahres mit über 5,3 Millionen Einheiten - inklusive der Fahrzeuge mit
Versicherungskennzeichen - ein neues Rekordniveau markiert. Kein
anderer Fahrzeugbereich kann in den vergangenen zehn Jahren auf eine
ähnlich explosive Bestandsentwicklung zurückblicken. Vor allem die
hubraumstarken und höherpreisigen Maschinen liegen besonders im
Trend.
Auch wenn sich die Zulassungszahlen derzeit insgesamt rückläufig
präsentieren, so sprechen obige Fakten eindeutig gegen eine tiefe
Krise des Marktes -denn die Zielgruppen- und Interessen-Potenziale im
Zweiradmarkt überzeugen durch Stabilität und die Konsumenten sind
unverändert von der Faszination des Motorrades gefangen. Eine
Zielgruppe, die sich übrigens mit dem Wandel des Motorrads vom
bescheidenen Fortbewegungsmittel bis hin zum Lust- und
Lifestyleobjekt, in den vergangenen Jahrzehnten ebenfalls grundlegend
verändert hat: Hinter dem Visier verbirgt sich heutzutage ein überaus
attraktives Potenzial - nicht nur für die Motorrad-Industrie, sondern
ebenso für die gesamte Lifestyle- und Markenartikelbranche.
Mit "Autofahren in Deutschland", den "Basisdaten der
Telekommunikation", dem "Markt für Unterhaltungselektronik - HEAR me,
SEE me, FEEL me" sowie "Laufen in Deutschland" liegen bereits vier
umfassende und kompakte Marktdokumentationen der Motor-Presse
Stuttgart vor, denen sich jetzt als fünfte "Motorradfahren in
Deutschland 2003" anschliesst. Damit besetzt der Markt- und Media-
Service der Motor-Presse Stuttgart einen weiteren Kernmarkt des
Stuttgarter Verlagshauses. Die neue Studie kann zu einer Schutzgebühr
von 120 EUR bestellt werden bei Claus Schlosser, Tel. 0711 /
182-1253, Fax 0711 / 182-1646 oder email  cschlosser@motorpresse.de

Pressekontakt:

Motor-Presse Stuttgart
Anja Glässing
Unternehmenskommunikation
Leuschnerstrasse 1
70174 Stuttgart
Tel. +49 / 711 / 182-1289
Fax +49 / 711 / 182-1155
aglaessing@motorpresse.de
www.motorpresse.de/exchange

Weitere Storys: Motor-Presse Stuttgart
Weitere Storys: Motor-Presse Stuttgart