Salt Cinema 2015: Eine sommerliche Ausgabe

Zollikon (ots)

Zürich, 17. August 2015 - Gestern Sonntag, den 16. August, hat Salt Cinema dieses Jahr zum letzten Mal seine riesige Leinwand erhoben, für eine Weltpremiere unter freiem Himmel: Unter der Leitung von Ludwig Wicki interpretierte das Sinfonieorchester Basel und sang der Chor «Zurich Singers» live die Filmmusik zum Kinoklassiker «Das Parfum». Damit haben 31 Vorführungen stattgefunden - vor über 50'000 Zuschauern und bei vorwiegend hochsommerlichen Temperaturen.

Die Zürcher Freiluftkino-Saison währt jeweils nur kurz und ist darum umso intensiver und beliebter. 2015 geht als einer der heissesten Sommer in die Geschichte ein: Das Wetter war dieses Jahr Salt Cinema in Zürich sehr gut gesinnt und über 50'000 Zuschauer kamen ans Zürichhorn.

Denn das cineastische Programm war 2015 vom Feinsten: Mit den Vorpremieren «While We're Young», «Irrational Man», «Man Up» und der Schweizer Filmpremiere «Rider Jack» bediente Salt Cinema die Besucher mit grosser Qualität und alle Vorstellungen waren sehr gut besucht oder ausverkauft. Auch die neue Filmreihe «Selected by Zurich Film Festival» kam bei den Besuchern hervorragend an und wird voraussichtlich auch 2016 wieder Bestandteil von Salt Cinema sein.

Das grösste Filmereignis für Augen und Ohren fand aber zum Abschluss der diesjährigen Saison statt und war eine absolute Weltpremiere unter freiem Himmel: Unter der Leitung von Ludwig Wicki interpretierte das Sinfonieorchester Basel und sang der Chor «Zurich Singers» live die Filmmusik zum Kinoklassiker «Das Parfum». Rund 130 Musikerinnen und Musiker waren vor der Leinwand - eine logistische Meisterleistung, welche die Organisatoren hervorragend meisterten. Das Publikum war begeistert.

«Wir blicken mit viel Freude auf das diesjährige Festival zurück«, sagt Organisator Peter Hürlimann von Cinerent. «2015 ist ohne Probleme und Zwischenfälle verlaufen, das Wetter hat wunderbar mitgespielt, und die Stimmung war jeden Abend grandios. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf die Ausgabe 2016».

Die Planung für Salt Cinema ist bereits in vollem Gange - und es kann auch schon etwas davon verraten werden: Die Spielzeit dauert vom 14. Juli bis 14. August 2016.

Über Salt Cinema

Vor 27 Jahren schrieb das heutige Salt Cinema am Zürichsee als erstes OpenAir Kino der Schweiz Geschichte. Heute begeistert es nicht nur in Zürich, sondern auch Basel, Bern und Genf jeden Sommer über 160'000 Besucher.

Factsheet zur Veranstaltung, das Filmprogram und aktuelles Bildmaterial zum Download: http://bit.ly/Presse_Salt_Cinema_Zürich

Adrian Erni, Communication & Consulting, 044 382 36 55 und 079 464 64
59, adrian@adrianerni.ch