Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weleda AG mehr verpassen.

Weleda AG

Gemeinsam für mehr Biodiversität

Gemeinsam für mehr Biodiversität
  • Bild-Infos
  • Download

Basel (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/25239/3957942 -

Coop Bio Suisse, A.Vogel, Biotta, Rausch und Weleda engagieren sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Entwicklung. Nachhaltigkeit ist für die sechs Organisationen keine Worthülse sondern die Grundlage ihres Handels. Mit Pro Bienen und Blühende Schulen haben sie zwei Initiativen lanciert, welche immer grössere Wirkung entfalten.

Die Initiative www.probienen.ch unterstützt zehn Bienen- und Imkerprojekte, die Kinder und Jugendliche für die Thematik Bienen und Biodiversität sensibilisieren und die Wichtigkeit der Bienen und der Imkerarbeit deutlich machen. An Kursen und Veranstaltungen bringen sie ihnen die nützlichen Bestäuber näher und machen sie zu Botschaftern für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt. Unterstützt werden die Bienenorganisationen durch eine Verkaufsaktion. Während drei Wochen profitieren die Coop-Kunden in den Coop Supermärkten und Coop City Warenhäusern von 20% Rabatt auf Produkte der beteiligten Unternehmen. Für jeden eingelösten Spar-Bon spenden die Geschäftspartner von Coop einen Franken an die Bienenprojekte. Seit 2013 sind insgesamt Fr. 180'000.- zusammengekommen. In diesem Jahr läuft die Aktion vom 22. Mai bis 10. Juni. Beteiligt sind A.Vogel, Biotta, Rausch und Weleda.

Die unterstützten Bienenorganisationen sind: Apinova, Bienenclub, Bienenschule, Flugschnaisa, Free the Bees, Kleiner Imker, LaCoudre, Pfeffingenbees, Wabe3 und wildBee. Sie haben ihr Wissen und ihre Begeisterung in den letzten Jahren an rund 10'000 Kinder und Jugendliche weitergegeben.

Bei der Initiative Blühende Schulen begrünen Schulklassen ihre Schulareale und Pausenhöfe und schaffen wertvolle Blüteninsel für Insekten. Coop und Bio Suisse haben die Pflanzinitiative vor zwei Jahren ins Leben gerufen und ein grosses Echo in Schweizer Schulhäusern ausgelöst. Über 2400 Schulklassen haben bisher mitgemacht. Auch in diesem Jahr waren die Setzlinge und das Saatgut nach wenigen Wochen vergriffen. Die Schulkinder betätigen sich mit handfester Gartenarbeit, legen permanente Schulgärten an, arbeiten mit der Gemeinde oder einem Landwirt zusammen oder haben sich gar Bienenvölker zugelegt. Diese und weitere Beispiele werden von den Schulklassen eindrücklich auf der Plattform www.bluehendeschulen.ch dokumentiert.

Die beiden Initiativen zeigen: Die Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum kann lust- und wirkungsvoll vermittelt werden. Nachahmer sind erwünscht.

Kontakt:

Clemens Umbricht, Medienkontakt A. Vogel, Tel. 071 335 66 80
José Manuel Puente, Medienkontakt Biotta, Tel. 071 466 48 76
Goja Miljic, Medienkontakt Rausch, Tel. 071 678 12 41
Patricia Pécourt, Medienkontakt Weleda, Tel. 061 705 23 62
Stefan Kausch, Projektleiter, Tel. 061 261 40 81

Weitere Storys: Weleda AG
Weitere Storys: Weleda AG
  • 26.10.2017 – 14:30

    32 Fußballfelder voller Artenvielfalt

    Arlesheim, Schwäbisch Gmünd (ots) - Weleda erneut für nachhaltiges Engagement ausgezeichnet Nachdem Weleda im letzten Jahr mit dem Swiss Ethics Award, dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis und dem CSR-Preis der deutschen Bundesregierung ausgezeichnet wurde, hat das Unternehmen erneut drei Auszeichnungen erhalten. Auszeichnung für Europas größten biologisch-dynamischen Heilpflanzengarten Der Weleda Heilpflanzengarten, ...

  • 10.08.2017 – 11:00

    Global Garden - Weleda sendet dich auf eine Weltreise

    Arlesheim (ots) - Die Vielfalt der Pflanzen und des nachhaltigen Anbaus weltweit entdecken: Vom argentinischen Heilpflanzengarten auf 1200 Metern über dem Meeresspiegel, zum biologisch-dynamischen Anbau in Neuseeland bis hin zur zertifizierten Wildsammlung von Birkenblättern in Tschechien. Weleda sucht einen Kandidaten, der sich auf eine unvergessliche Weltreise begeben möchte und die Erlebnisse online mit der ...