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Weleda AG

Internationales Naturkosmetiklabel wird auch in der Schweiz bald Realität: NaTrue und IKW bilden strategische Allianz

Frankfurt/Brüssel (ots)

Die Interessengemeinschaft der führenden
Naturkosmetikfirmen Europas NaTrue, und der Industrieverband
Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) sind eine strategische
Allianz eingegangen, um die Etablierung eines international
anerkannten Labels für Naturkosmetik - das "NaTrue-Label" - zu
realisieren. Die Kriterien dafür werden noch im Mai 2008
veröffentlicht, erste mit dem Label versehene Produkte werden bereits
im Sommer 2008 auf dem deutschen und europäischen Markt erhältlich
sein.
Anlass für diese Kooperation ist die derzeitige Vielfalt der
weltweit unterschiedlichen Interpretationen von Naturkosmetik
aufgrund einer fehlenden klaren regulatorischen Definition. Die damit
verbundene Vielzahl verschiedener - und zum Teil nicht transparenter
- Siegel hat bei den Verbrauchern zu Verwirrung geführt. Die
Zusammenarbeit der führenden deutschen Naturkosmetikunternehmen
(Laverana/Lavera, Logocos/Logona, Primavera, Santaverde, WALA/Dr.
Hauschka, Weleda) unter dem Dach von NaTrue und dem IKW soll den Weg
für eine international gültige Definition von Naturkosmetik und ein
weltweit einsetzbares Label ermöglichen. Das Label wird nicht zuletzt
auf Drängen vieler Hersteller und Organisationen eingeführt. NaTrue
fühlte sich zum Handeln verpflichtet und hat mit dem IKW einen
international hervorragend vernetzten Partner gefunden, um die
gemeinsamen Ziele durchzusetzen.
NaTrue und der IKW zielen gemeinsam darauf ab, die Kriterien
EU-weit umzusetzen. Eine Allianz mit dem Schweizerischen
Kosmetikverband SKW ist bereits etabliert, in Italien laufen derzeit
Verhandlungen mit dem dortigen Industrieverband UNIPRO. Entsprechende
Gespräche in weiteren Ländern werden folgen, um möglichst rasch eine
breite Verteilung des Labels zu erreichen.
Die Definition von Naturkosmetik und das dazugehörige NaTrue-Label
werden drei Stufen umfassen:
1.Die erste Stufe umfasst die so genannte "klassische"
Naturkosmetik mit den Basiskriterien hinsichtlich erlaubter Rohstoffe
und Herstellverfahren, die auch für alle weiteren Stufen gelten.
2.Die zweite Stufe beinhaltet Naturkosmetik mit einem Anteil von
mehr als 70 Prozent an Naturstoffen aus kontrolliert biologischer
Erzeugung.
3.Die dritte und damit höchste Stufe definiert Naturkosmetik in
Form von echter Biokosmetik mit einem Anteil von mehr als 95 Prozent
an Naturstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau.
Im Gegensatz zu zahlreichen bestehenden Siegeln sind gemäss der
NaTrue-Kriterien keine "Restanteile" an beliebigen Stoffen
zugelassen. NaTrue erlaubt ausschliesslich die Verwendung von
natürlichen sowie ausgesuchten naturidentischen und naturnahen
Rohstoffen entsprechend den jeweils gültigen strengen Anforderungen.
Die gemeinsam mit dem IKW erarbeiteten Kriterien bauen auf der
ursprünglichen deutschen Naturkosmetik-Definition des damaligen
Bundesministeriums für Gesundheit aus den Jahren 1992/93 bzw. den
weitgehend gleich lautenden Kriterien des Europarats (2000) auf.
Damit die Kriterien und deren Umsetzung für die Verbraucher
nachvollziehbar sind, werden sie in den Ländern, in denen das Label
angeboten wird, in der jeweiligen Landessprache zur gegebenen Zeit
auf einer Homepage (www.natrue-label.eu) vollständig zugänglich
gemacht. Darüber hinaus wird diese Homepage eine aktuelle Übersicht
über alle Produkte geben, die das Label erhalten haben.
Die Veröffentlichung der Kriterien sowie des NaTrue-Labels ist
noch im Laufe des Monats Mai vorgesehen. Erste Produkte, die das neue
Label erhalten, werden bereits im Sommer 2008 auf dem deutschen und
europäischen Markt zu finden sein.
Mit dieser strategischen Allianz und den damit neu geschaffenen
Kriterien ist das Fundament für ein starkes, erfolgreich genutztes
Label für anspruchsvolle Naturkosmetik gelegt. Es wird die
Transparenz für den Verbraucher entscheidend verbessern und damit das
Vertrauen in die positive Entwicklung qualitativ hochwertiger
naturkosmetischer Mittel weiter stärken.

Kontakt:

Geschäftsstelle NaTrue
European Natural and Organic Cosmetics Interest Group E.E.I.G.
Avenue des Arts, 1
1210 Brüssel
E-Mail: info@natrue.eu
Internet: www.natrue.eu

Für die Schweiz:

Michael Leuenberger
Leitung Unternehmenskommunikation
Weleda AG
Dychweg 14
CH-4144 Arlesheim
Tel.: +41/61/705'22'71
E-Mail: mleuenberger@weleda.ch

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