Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hubert Burda Media mehr verpassen.

Hubert Burda Media

Hubert Burda Media weiter auf Expansionskurs

München (ots)

Dr. Jürgen Todenhöfer, stellvertretender
Vorsitzender des Vorstandes von Hubert Burda Media und Vorstand 
Verlage, Finanzen & Verwaltung, sowie Dr. Paul-Bernhard Kallen, 
Vorstand Technologie & Treasury, gaben zum Annual Media Day am 
25.06.2007 in München zum Geschäftsjahr 2006 folgende Erklärung ab:
Hubert Burda Media blickt wieder auf ein erfolgreiches Jahr 
zurück. Die Betriebsleistung stieg um 4,3 Prozent auf 2,15 Mrd. EUR. 
Der Außenumsatz konnte um 5,1 Prozent auf 1,6 Mrd. EUR gesteigert 
werden. Das operative Ergebnis blieb stabil.
Zwanzig Jahre nach der Realteilung des Unternehmens und der 
Übernahme der Verlage und der Druckereien durch Dr. Hubert Burda hat 
sich damit der Konzernumsatz mehr als verdreifacht. Die großen 
deutschen Verlage verzeichneten im Vergleichszeitraum einen Zuwachs 
von rund 130 Prozent.
Durch konsequente Fortsetzung der Konsolidierungsstrategie im 
rückläufigen Druckmarkt und in den nur noch leicht wachsenden 
inländischen Zeitschriftenverlagen bei gleichzeitiger Forcierung der 
Expansionsstrategie in den Wachstumsmärkten Internet und ausländische
Verlage konnte das Unternehmen auch 2006 kräftig wachsen. Den größten
Wachstumsbeitrag lieferte erneut der Digital-Bereich mit einer 
Umsatzsteigerung von 32,4 Prozent auf 230,7 Mio. EUR, das 
Auslandsgeschäft wuchs um 12,6 Prozent auf 336,1 Mio. EUR.
Der Anteil des Digital-Bereichs und des Dialogmarketings am 
Außenumsatz stieg von 8,9 Prozent in 2000 auf 24,2 Prozent in 2006. 
In weiteren sechs Jahren dürfte sich der Beitrag dieser 
Unternehmensbereiche am Konzernumsatz verdoppeln und bei gut 50 
Prozent liegen.
Hubert Burda Media blickt optimistisch in die Zukunft. Das Jahr 
2007 hat gut begonnen. Die Zeitschriften leisten erneut einen starken
Beitrag zum Umsatz und zum Gesamtergebnis. Sie bleiben das Herzstück 
von Hubert Burda Media, auf das das Haus auch in Zukunft setzt. 
Parallel wird weiter zielstrebig in Internet-Projekte, in 
Dialog-marketing und in die Auslandsverlage investiert. Wir rechnen 
2007 erneut mit einem kräftigen Wachstum des Konzernumsatzes und 
einem stabilen Konzernergebnis.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Nikolaus von der Decken
Unternehmenssprecher
Hubert Burda Media
Arabellastraße 23
81925 München
Fon: +49 / 89 / 9250-2575
Fax: +49 / 89 / 9250-2745
presse@burda.com

Weitere Storys: Hubert Burda Media
Weitere Storys: Hubert Burda Media