Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hubert Burda Media mehr verpassen.

Hubert Burda Media

DLD07 - Sternfahrt in die Kunstmetropole München - mit Ai Wei Wei, Olafur Eliasson, Hans-Ulrich Obrist, Tim Brown, Chris Bangle, Pae White, Miltos Manetas

München (ots)

Die Münchner Innovationskonferenz DLD (Digital -
Life - Design) lädt zum interdisziplinären Ideenaustausch: Zwei Tage 
vor dem World Economic Forum (WEF) in Davos treffen sich 500 
internationale Experten, Macher und Pioniere aus digitaler Industrie,
Medien, Kunst und Design. Vom 21. bis 23. Januar 2007 ist DLD07 im 
Forum der Hypovereinsbank zu Gast.
"Kunst und Design sind für DLD ein wichtiger Bestandteil, denn sie
dienen in der heutigen Gesellschaft als Katalysator für Innovation 
und Kreativität," sagt Stephanie Czerny. Sie ist zusammen mit Dr. 
Marcel Reichart Geschäftsführer R&D, Marketing & Communications bei 
Hubert Burda Media und Gastgeber von DLD07.
"Conversations as Productions of Reality" - "Interface und Design"
Olafur Eliasson, einer der angesagtesten zeitgenössischen Künstler 
und der chinesische Künstler und Architekt Ai Wei Wei treffen sich 
auf der DLD-Bühne: Hans-Ulrich Obrist (Co-Direktor der Serpentine 
Gallery, London) wird das Panel "Conversations as Productions of 
Reality" am Dienstag, 22. Ja-nuar 2007, um 11 Uhr moderieren. 
Außerdem hat er dazu die Graphikdesigner M/M Paris eingeladen. Sie 
haben bereits für Björk, Benjamin Biolay, Madonna und Jay Jay 
Johanson gearbeitet.
Auf dem Design Panel "Interface und Design" sprechen Chris Bangle 
(Chefdesigner BMW), Tim Brown (CEO Ideo Design) und Science 
Fiction-Autor Bruce Sterling zusammen mit dem amerikanischen 
"Gadget-Papst" Walt Mossberg über die Zukunft an der Schnittstelle 
Mensch und Design.
"Some Network" - Ein eigenes Kunstwerk für jeden 
Konferenzteilnehmer Pae White hat mit ihrem Werk "Some Network" 
(2007) ein DLD-Billboard gestaltet. Mit dem großformatigen Bild will 
sie den Netzwerkgedanken der Konferenz aufzeigen. Für die DLD 
Teilnehmer wird es eins zu eins kopiert, in 1.000 Einzelstücke 
zerschnitten und als Badge (Namensschild) verteilt. Jeder 
DLD-Besucher ist damit Teil des Gesamtkunstwerks und gleichzeitig 
erhält er ein einzigartiges Kunstwerk.
"jacksonpollock 2.0" - Do it! Webart live auf DLD07 Miltos Manetas
wird bei DLD07 eine 2.0-Version seines Webart-Projektes 
"jacksonpollock 2.0" umsetzen. Die Website www.jacksonpollock.org 
wurde vom Time Magazine zu einer der "50 Coolest Websites of 2006" 
gewählt.
DLD Teilnehmer können während der Konferenz ihre eigene 
Mikro-Ausstellung interaktiv entwickeln, indem sie Manetas' Arbeit am
Computer adaptieren. Das Publikum übernimmt anstelle des Künstlers 
den Herstellungsprozess dieses kollektiven Kunstwerks. Manetas spielt
so mit der Idee, die Grenze zwischen Künstler, Kunstwerk und 
Zuschauer aufzuheben. Dennoch gibt Manetas seine Autorenschaft nicht 
ganz auf: Er wird die ersten 25 Drucke der Teilnehmer per Hand 
signieren.
Weitere Kunstprojekte auf DLD: Mit der großformatigen Videoarbeit 
"Unser Kaiser" von Designer Rolf Sachs und dem Künstlerportrait "Art 
Now: Olafur Eliasson" (2006) des Regisseurs Jan Schmidt-Carre 
präsentiert DLD weitere Arbeiten. Alle Informationen, 
Künstlerbiographien und Bilder finden Sie unter 
www.dld-conference.com.
Hintergrund: Exklusive DLD-Partner 2007 sind Altium, BMW Group, 
Burda Community Network, Burda Digital, Burda People Group, CNBC 
Europe, EnBW, FOCUS, General Electric, Google, HP, Hotel Bayerischer 
Hof, HypoVereinsbank, Land der Ideen, Lufthansa (Official Carrier), 
CNBC Europe, OTTO, Sixt, Tomorrow Focus AG und Vodafone. DLD07 ist 
Co2-neutral. Täglich aktualisierte Informationen finden Sie unter: 
www.dld-conference.com, hier wird die Konferenz auch live gestreamt.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Susanne Bömmel
Hubert Burda Media Presse-Kommunikation
Fon: 0 89 / 9250 - 3509
Mail: susanne.boemmel@burda.com

Weitere Storys: Hubert Burda Media
Weitere Storys: Hubert Burda Media