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"Eine Branche frisst ihre Kinder" - Kultur-Autor Hellmuth Karasek über den heutigen Star-Kult vor dem Hintergrund der bissigen, 50er Jahre Hollywood-Satire "Sunset Boulevard" von Billy Wilder

Hamburg (ots)

Die Mechanismen, mit denen die Medien Stars über
Nacht aus dem Nichts zaubern und eben so schnell wieder fallen
lassen, sind - auch wenn das angesichts revolutionärer Entwicklungen
in dieser Branche zunächst verblüffen mag - immer noch dieselben wie
vor über einem halben Jahrhundert. Kein Film offenbart diese Wahrheit
deutlicher als Billy Wilders Schwarz-Weiss-Klassiker "Sunset
Boulevard", den es jetzt auch auf DVD gibt. Als Wilder 1950 diesen
Film drehte, blickte er auf die Zeit von vor zwanzig Jahren zurück:
die Jahre, als von 1927 bis in die dreissiger Jahre der Stummfilm vom
Tonfilm abgelöst wurde. Es war die grösste Revolution, die Hollywoods
Filmindustrie in ihrer Geschichte erleben sollte. Film-Imperien 
brachen zusammen, neue entstanden; Stars wurden über Nacht entthront
und neue über Nacht erschaffen; eine Schauspielkunst der
übertriebenen expressiven Gebärden kam aus der Mode, ein neuer Stil
des Spielens mit Dialog und Understatement begann.
Die alten Stars, die in ihren üppigen, luxuriösen, orientalisch 
aufgemotzten Luxusvillen in Hollywoods Bergen rund um den Sunset
Boulevard lebten, waren von einem Tag auf den anderen zum alten Eisen
geworden: Weil sie keine Stimmen hatten, mit denen sie den Tonfilm
hätten meistern können, weil sie von einem Tag auf den anderen nicht
mehr gefragt waren. Hollywood ist eine traumhafte Industrie, sie
stampft Karrieren aus dem Nichts, macht aus Unbekannten über Nacht 
Weltstars, Filmdiven, Filmgötter. Hollywood ist aber auch eine 
albtraumartige Industrie. Sie zerstört die gleichen Karrieren in 
einem Augenblick; lässt die-jenigen, die zu Glanz und Glamour 
aufgestiegen waren, zurückfallen ins Vergessen des Nichts, 
bestenfalls in Luxus-Patios, in denen die plötzlich Vergessenen im
Reichtum wie lebendig begraben vegetieren. So gesehen ist "Sunset
Boulevard", in dem der Stummfilm-Star Gloria Swanson als Norma
Desmond ihr eigenes Schicksal spielt, auch ein Film und ein Gleichnis
darüber, wie die Filmindustrie ihre Stars gnadenlos verschleisst und
abserviert, nachdem sie sie aufgebaut und gross gemacht hat. Eine
Branche frisst ihre Kinder. Der Film duldet alles, nur eins nicht:
das Altwerden. Die Heldinnen und Helden, die das als Opfer erleben,
bleibt nur eins: die Flucht in Illusionen und Träume, die in jedem
Moment platzen können wie Seifenblasen. Seifenblasen aber, bei  denen
die Opfer oft tragisch in Wahn und Tod gerissen werden.
1950, als Wilder seinen Film über das Stummfilm-Sterben an der
Wende von den zwanziger zu den dreissiger Jahren drehte, stand
Hollywood vor einer neuen gewaltigen Umwälzung; das Fernsehen
bedrohte das Kino (dass es das Kino später auch durch Videofilme und
DVD "gerettet" hat, ist eine Paradoxie der Filmgeschichte). Das alte
Spiel, das Wilder mit melodramatischer Wucht, böser Ironie und
grosser Wahrheit festgehalten und entlarvt hatte, wiederholte sich.
Wieder  purzelten Stars, wieder wurde Altes ausrangiert, Neues
rigoros  durchgesetzt.
Noch heute dreht sich die Spirale, immer schneller verschlingt 
diejenigen, die sie gestern noch zu Superstars gemacht hatte - 
inzwischen zu Superstars nur für einen kurzen blitzlichtartigen 
Augenblick, wenn wir an die Container-Helden aus "Big Brother" oder
die Gesangs-Stars aus "Deutschland sucht den Superstar" denken. Auch
sie tragen das Verfallsdatum ihres Ruhms schon mitten im Erfolg auf
der Stirn.
Autor: Hellmuth Karasek
Zum Autor:
Der Journalist, Kulturredakteur und Romancier Hellmuth Karasek,
geboren 1934, lebt in Hamburg. Zwischen 1988 und 2001 war er Mitglied
der bekannten TV-Sendung "Das literarische Quartett" mit Marcel
Reich-Ranicki. Er ist Professor am Institut für Theater, Musiktheater
und Film der Universität Hamburg und Mitherausgeber des Berliner
TAGESSPIEGEL. Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem
"Mein Kino - die 100 schönsten Filme" (1994), "Das Magazin" (1998)
und "Betrug" (2001).
Zum Thema: "Sunset Boulevard" jetzt auf DVD Paramount Pictures
bringt den Hollywood-Klassiker Sunset Boulevard (alter deutscher
Titel: "Boulevard der Dämmerung") des im letzten Jahr verstorbenen
Star-Regisseurs Billy Wilder jetzt als DVD auf den Markt. Bei den
Academy Awards im Jahr 1950 hat das Melodram drei Oscars für
Drehbuch, Ausstattung und Musik gewonnen und war in weiteren acht
Kategorien nominiert.
Sunset Boulevard ist DER Paramount-Klassiker (er spielt  teilweise
in den Original Paramount Filmstudios) und eine bittere Abrechnung
mit Hollywood. Nach Verlassen der Premiere soll Film-Mogul Louis B.
Mayer den Regisseur angegiftet haben: "Man müsste Sie teeren und
federn lassen! Sie haben nach der Hand gebissen, die Sie ernährt
hat!" 1989 erklärte die National Film Registry of the Library of
Congress Sunset Boulevard zum nationalen Kulturgut. Das gleichnamige
Musical von Andrew Lloyd Webber wurde in den 90er Jahren des 20.
Jahrhunderts ein weltweiter Bühnenerfolg.
Special Features:
   Kommentar von Ed Sikov, Autor von "On Sunset Boulevard: 
   The Life and Times of Billy Wilder"
   Making of Sunset Boulevard
   Kinotrailer
   Studiokarte
   Fotogalerie
   Prolog Leichenschauhaus
   Featurette "Edith Head", Kostümbildnerin bei Paramount
   Featurette "The Music of Sunset Boulevard"
Genre: Melodram
   Originaltitel: Sunset Boulevard
   Land/Jahr: USA, 1950
   Regie und Drehbuch: Billy Wilder
   Darsteller: Gloria Swanson, William Holden, Nancy Olsen, Erich 
   von Stroheim
   Laufzeit / FSK: ca. 106 Minuten / ab 16 Jahren
   Bild-/Tonformat DVD: Widescreen / Deutsch und Englisch Mono
Packshots und Szenenbilder unter: www.presse.paramount.de

Kontakt:

Krauts PR - Büro für Public Relations GmbH
Ann-Kristin Johannes / Julia Winkel
Sternstrasse 21
D-80538 München
Tel. +49/89/34-69-66
Fax +49/89/34-69-22
mailto:paramount@krauts.de

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  • 26.02.2003 – 09:42

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