AWD Holding AG

Neue Stellungnahme zum NDR-Bericht über eine angebliche Datenpanne

    Hannover (ots) - Zu dem NDR-Bericht Über eine angebliche Datenpanne stellt der AWD fest:

    "Bei den uns vom NDR vorgelegten Daten gibt es in Hinblick auf Authentizität von Stammdaten und Kundenummern Zweifel. So sind zahlreiche der uns übermittelten Kundendaten veraltet oder nicht mehr existent. Die jüngsten der uns übermittelten Daten stammen aus dem Jahr 2001, die Mehrzahl aus den 90er Jahren.

    Auch die Mehrzahl der uns genannten Büros existiert aktuell nicht mehr.

    Es sind keine sensiblen Daten im Sinne des Datenschutzes in den vorgelegten Daten, insbesondere keine Konto- oder Bankverbindungen der Kunden, dies hat uns das Landesamt für Datenschutz bestätigt. Entschieden treten wir dem vom NDR erweckten Eindruck entgegen, hier handele es sich um sensible Daten im Sinne des Datenschutzes wie z.B. Gesundheitsinformationen. Dies ist nicht der Fall. Als Vermittler ist AWD gar nicht im Besitz dieser Daten.

    Unmittelbar nach dem wir durch den NDR Kenntnis über den Vorgang bekommen haben, sind wir bereits vorgestern tätig geworden: So haben wir bereits am Mittwoch eine sofortige Anzeige gegen Unbekannt bei der Staatsanwaltschaft Hannover erhoben. Gleichzeitig haben wir unmittelbar den Datenschutzbeauftragten für das Bundesland Niedersachsen vollumfänglich informiert sowie eine interne Task-Force mit unserem Datenschutzbeauftragten eingesetzt.

    Wir werden die Staatsanwaltschaft vollumfänglich bei ihren Ermittlungen gegen Unbekannt unterstützen, da wir ein hohes Interesse an der raschen Aufklärung haben. Gleichzeitig haben wir den NDR mit Nachdruck aufgefordert, die ihm vorliegenden Datensätze der Staatsanwaltschaft oder dem Landesdatenschutzbeauftragten für Ermittlungszwecke zur Verfügung zu stellen.


ots Originaltext: AWD Holding AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch


Pressekontakt:
AWD Holding AG
Bela Anda
Chief Communication Officer
AWD Platz 1
30659 Hannover
+49 511 9020 5387



Weitere Meldungen: AWD Holding AG

Das könnte Sie auch interessieren: