euro adhoc: OMV Aktiengesellschaft / Hauptversammlungen/Vorstandssitzungen
OMV Aufsichtsrat stimmt neuer Management-Holding-Struktur zu (D)

---------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

- Verselbständigung der Bereiche Exploration und Produktion und Raffinerien und Marketing beschlossen - Management-Holding als Basis für weiteres Wachstum

Der Aufsichtsrat der OMV Aktiengesellschaft hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, die Geschäftsbereiche Exploration und Produktion (E&P) sowie Raffinerien und Marketing inklusive Petrochemie (R&M) als eigenständige Tochtergesellschaften zu organisieren. Die Umstrukturierungen bedürfen noch der Beschlussfassung in der ordentlichen Hauptversammlung am 18. Mai 2004. Abhängig von der Zustimmung in der Hauptversammlung und den erforderlichen Eintragungen im Firmenbuch des Handelsgerichtes Wien soll die neue Management-Holding-Struktur mit 1. Juli 2004 wirksam werden, mit steuer- und schuldrechtlicher Rückwirkung zum 1. Jänner 2004.

Gerhard Roiss, Generaldirektor-Stellvertreter und zuständig für Raffinerien und Marketing, wird Geschäftsführer der OMV Refining & Marketing GmbH. Helmut Langanger, Vorstand für Exploration und Produktion wird die Leitung der neuen E&P-Gesellschaft OMV Exploration & Production GmbH übernehmen. Der Bereich Exploration & Production Austria wird in eine Tochtergesellschaft der OMV Exploration & Production GmbH ausgegliedert. Geschäftsführer der neuen OMV Austria Exploration & Production GmbH wird Herr Reinhart Samhaber.

Die Vorbereitungen für die Umstrukturierungen erfolgten im Einvernehmen mit den Belegschaftsvertretern. Mit der Restrukturierung des Konzerns in eine Management-Holding schafft das Unternehmen die strukturellen Voraussetzungen zur Erreichung der ambitionierten strategischen Wachstumsziele.

Das Organigramm der geplanten Holdingstruktur ist auf Anfrage erhältlich.

Ende der Mitteilung                        euro adhoc 22.03.2004
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: OMV Investor Relations: Brigitte H. Juen Tel. +43 1 404 40-21622; e-mail: investor.relations@omv.com Press: Bettina Gneisz-Al-Ani Tel. +43 1 404 40-21660; e-mail: bettina.gneisz@omv.com Thomas Huemer Tel. +43 1 404 40-21660; e-mail: thomas.huemer@omv.com

Internet Homepage: http://www.omv.com