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UNIQA Versicherungen AG

euro adhoc: UNIQA Versicherungen AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
UNIQA expandiert nach Serbien und übernimmt 80% der Zepter Osiguranje

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
30.03.2006
UNIQA expandiert nach Serbien und übernimmt 80% der Zepter Osiguranje
Ausbau der Präsenz auf 15 Länder  UNIQA hat heute am 30. März 2006
mit den Eigentümern der serbischen Zepter Osiguranje A.D., welche
gemeinsam 100% des Aktienkapitals halten, die Übernahme von zunächst
80% des Aktienkapitals der fünftgrößten serbischen Versicherung um 16
Mio. Euro vereinbart. Gleichzeitig wurden auch die Rahmenbedingungen
für die Übernahme der weiteren Anteile durch UNIQA zu einem späteren
Zeitpunkt fixiert. Die Transaktion zur Übernahme von 80% des
Aktienkapitals der an der Belgrader Börse notierenden Zepter
Osiguranje A.D. bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Behörden
und wird durch ein nach den lokalen Rechtsvorschriften erforderliches
förmliches Übernahmeverfahren in den nächsten Monaten abgewickelt
werden. Mit dem Einstieg bei der Zepter Osiguranje erweitert die
UNIQA Gruppe die Präsenz im südosteuropäischen Raum und ist nun
bereits in 15 europäischen Ländern vertreten.   UNIQA Generaldirektor
Dr. Konstantin Klien: "Auf Basis der geografischen Lage, der
anhaltend positiven politischen, volkswirtschaftlichen und
versicherungsmarktbezogenen Entwicklung haben wir den Markteinstieg
in Serbien bereits Ende 2005 grundsätzlich beschlossen. Nach einem
intensiven Screening des Marktes und möglicher Einstiegsszenarien
fiel unser Focus auf die Zepter Osiguranje. Mit diesem erfolgreichen
und dynamisch wachsenden Unternehmen ist UNIQA nun auch in Serbien
entsprechend unserer Unternehmensstrategie für Ost- und Südosteuropa
mit einem "Mid-Size-Player" präsent. In Folge der Übernahme wird auch
unsere "preferred partnership" mit Raiffeisen International auf ein
weiteres Land ausgedehnt und eine rasche, flächendeckende
Servicierung der Raiffeisen Bank Serbien mit modernen auf den
Bankvertrieb zugeschnitten Versicherungsprodukten ermöglicht werden."
Als mittelfristiges Ziel für die neue serbische Tochtergesellschaft
sieht Klien, neben dem Aufbau des Bankenvertriebs die Festigung der
Marktposition als führender Lebensversicherer und die Erweiterung der
Angebotspalette um innovative Sachversicherungsprodukte.  Zepter
Osiguranje Die Zepter Osiguranje A.D. wurde 1998 gegründet und hat
nach den vorläufigen Daten 2005 eine vorgeschriebene Prämie von rund
17,0 Mio. Euro erwirtschaftet - um rund 55% mehr als im Vorjahr.
Entgegen der allgemeinen Marktsituation wird mit rund 70% des
Prämienvolumens der Großteil des Umsatzes in der Lebensversicherung
generiert. Die restliche Prämie verteilt sich auf die Sparten der
Schaden- und Unfallversicherung. Mit einem Marktanteil von rund 35%
in der Lebensversicherung ist die Zepter Osiguranje der mit
deutlichem Abstand größte Lebensversicherer Serbiens. Am Gesamtmarkt
nimmt das Unternehmen mit rund 4% Marktanteil den fünften Rang ein.
Neben der Zentrale in Belgrad verfügt die Zepter Osiguranje mit 26
Außenstellen im ganzen Land über eine ausgezeichnete Plattform für
die Betreuung der Kunden. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund
100 Mitarbeiter im Innendienst. Der Vertrieb erfolgt über Makler,
Kooperationsbeziehungen (z.B. Reisebüros) sowie angestellte und freie
Vertriebsmitarbeiter.  Versicherungsmarkt Serbien  Nachdem die
serbische Nationalbank die Aufsicht über die Versicherungen
übernommen hat, ist die Anzahl der Versicherungsunternehmen seit 2003
von 40 auf 18 zurückgegangen. In Summe haben diese Unternehmen
bereits in den ersten drei Quartalen 2005 rund 319,1 Mio. Euro an
Prämien erwirtschaftet - um rund 3% mehr als im gesamten Jahr 2004.
Der Großteil (rd. 92%) davon entfällt auf den Non-Life-Bereich. Der
Lebensversicherungsmarkt entwickelte sich in den letzten Jahren zwar
sehr positiv - allerdings von einem niedrigen Niveau aus. Die
durchschnittlichen Ausgaben pro Kopf für Versicherungen liegt mit
rund 41 Euro um rund 2.150 Euro unter dem Durchschnitt der EU 15. Der
Anteil der Versicherungsprämien am Brutto-Inlandsprodukt liegt mit
2,2% im Durchschnitt der Region, aber deutlich unter dem Wert der EU
15 (8,6%) und Österreichs (6,0%).

Rückfragehinweis:

UNIQA Versicherungen AG
Norbert Heller
Tel.: +43 (01) 211 75-3414
mailto:norbert.heller@uniqa.at

Branche: Versicherungen
ISIN: AT0000821103
WKN: 928900
Index: ATX Prime, WBI
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt

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