Alle Storys
Folgen
Keine Story von hotelleriesuisse mehr verpassen.

hotelleriesuisse

Andreas Züllig ist neuer Präsident von hotelleriesuisse

Bern (ots)

Im Rahmen der Winter-Delegiertenversammlung von hotelleriesuisse wurde Andreas Züllig heute in Bern zum neuen Präsidenten gewählt. Der Hotelier aus Graubünden tritt die Nachfolge von Guglielmo L. Brentel an, dessen Amtszeit nach neun Jahren per Ende Dezember 2014 endet.

Der neue Präsident von hotelleriesuisse heisst Andreas Züllig. Der 56-jährige Thurgauer ist heute in Bern von den Delegierten zum obersten Hotelier gewählt worden. Als Mitglied der Verbandsleitung mit Mandaten in verschiedenen kantonalen Gremien ist Züllig bestens mit den Bedürfnissen der Branche vertraut. Nach diversen Stationen in der Stadthotellerie übernahm der gelernte Koch und Absolvent der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) 1991 das Hotel Schweizerhof in Lenzerheide, das er heute als Eigentümer und Gastgeber führt.

«Die bisher bewährte Strategie von hotelleriesuisse gilt es auch künftig weiterzuführen», sagte Züllig nach seiner Wahl. Die Kommunikation des Verbands möchte Züllig nach Innen und nach Aussen noch verstärken. «Erfolgsbotschaften dienen nicht nur den einzelnen Betrieben, sondern dem gesamten Schweizer Tourismus.» Ebenso wichtig sei die enge Kooperation mit touristischen Partnern. Züllig tritt sein Amt am 1. Januar 2015 an. Er folgt auf Guglielmo L. Brentel, der das Präsidium nach neunjähriger Amtszeit per Ende Jahr abgibt.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung wurden zwei der sieben Verbandsleitungssitze neu besetzt. Auf Guglielmo L. Brentel und Werner T. Affentranger folgen Jörg Arnold, General Manager Hotel Storchen in Zürich und Urs Zimmermann, Direktor Hotel Dellavalle, Brione.

Ein hochauflösendes Portrait von Andreas Züllig ist verfügbar unter www.hotelleriesuisse.ch/fotos.

Kontakt:

hotelleriesuisse, Media Relations
Telefon: 031 370 41 40, E-Mail: media@hotelleriesuisse.ch

Weitere Storys: hotelleriesuisse
Weitere Storys: hotelleriesuisse
  • 23.10.2014 – 15:07

    Klares Nein von hotelleriesuisse und Parahotellerie Schweiz zur Ecopop-Initiative

    Bern (ots) - hotelleriesuisse und Parahotellerie Schweiz lehnen die Ecopop-Initiative klar ab. Eine Annahme der Initiative hätte gravierende negative Auswirkungen auf die Beherbergungsindustrie. Sie würde es verunmöglichen, den notwendigen Bedarf an Arbeitskräten für die Branche zu rekrutieren. Das Problem des Fachkräftemangels würde sich deutlich verschärfen. ...

  • 25.09.2014 – 13:44

    Der Ständerat bremst die Hotellerie in ihrem Strukturwandel

    Bern (ots) - hotelleriesuisse, Parahotellerie Schweiz und GastroSuisse bedauern den Entscheid des Ständerates vom 25. September 2014, die Möglichkeit zu unterbinden, ein Hotel in Zweitwohnungen umzunutzen, wenn der Betrieb nicht mehr wirtschaftlich weitergeführt werden kann. Mit der Streichung von Artikel 9, Absatz 2 des Bundesgesetzes über Zweitwohnungen bremst der Ständerat den notwendigen Strukturwandel im ...

  • 14.08.2014 – 10:11

    Vertriebstrends in der Schweizer Hotellerie: Online-Geschäft boomt

    Bern (ots) - 2013 wurde jede 5. Übernachtung in der Schweiz über Online-Buchungsplattformen generiert. Gleichzeitig verkaufen die Schweizer Hotels noch rund zwei Drittel aller Übernachtungen direkt an den Kunden. Zu diesen Schlüssen kommt eine Umfrage des Instituts für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis (HES-SO Wallis), welche im Auftrag des europäischen Hotelverbands HOTREC in der Schweiz und auf ...