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"Hotelstars Union": Einheitliche Hotelsterne für Europa

Bern (ots)

Auf dem Weg zu einheitlichen Hotelsternen in Europa
wurde heute in Prag ein wichtiger Grundstein gelegt: Die 
Hotelverbände aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Schweden, 
Niederlanden, Tschechien und Ungarn gründeten die "Hotelstars Union" 
mit dem Ziel, ein harmonisiertes Klassifikationssystem in ihren 
Ländern einzuführen und damit noch mehr Transparenz und Sicherheit 
für den Hotelgast zu erreichen.
Heute unterzeichneten in Prag die Hotelverbände aus der Schweiz, 
Österreich, Deutschland, Schweden, Niederlanden, Tschechien und 
Ungarn unter der Schirmherrschaft der HOTREC (Hotels, Restaurants & 
Cafés in Europa) den Rahmenvertrag der neuen "Hotelstars Union". 
Dieser bildet die Basis für ein harmonisiertes 
Hotelklassifikationssystem, das schrittweise in den einzelnen Ländern
eingeführt wird. Dabei sollen die Normen der länderspezifischen 
Klassifikationssysteme bestmöglich aufeinander abgestimmt werden mit 
dem Ziel, die Klassifikationssysteme in den jeweiligen Ländern weiter
zu stärken und eine neue Dimension der Vergleichbarkeit der 
Hotelsterne innerhalb von Europa zu erreichen. Bereits ab Januar 2010
werden Deutschland, Österreich, Schweden und Tschechien die 
gemeinsamen Kriterien umsetzen. Ungarn zieht nach Schaffung der 
gesetzlichen Grundlagen im Verlauf des Jahres 2010 nach. In der 
Schweiz und in den Niederlanden werden die Kriterien im Jahr 2011 
eingeführt.
Deutschsprachige Länder ebneten den Weg
Bereits im März 2009 besiegelten hotelleriesuisse, der Deutsche 
Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und der österreichische 
Fachverband Hotellerie eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, 
die Hotelklassifikationssysteme der drei Länder zu harmonisieren. Nun
legten die Verbände die Eckpfeiler der bevorstehenden Harmonisierung 
fest. Grundlage bietet ein gemeinsamer Kriterienkatalog für die 
Basiskategorien 1- bis 5-Sterne mit Superior sowie Garnihotels in den
Kategorien 1- bis 4-Sterne. Dieser basiert auf insgesamt 270 
Kriterien, bestehend aus Mindestkriterien und fakultativen Kriterien 
pro Kategorie, für die entsprechend Punkte vergeben werden. Der 
aktuelle Kriterienkatalog setzt Schwerpunkte in den Bereichen 
Qualitätsmanagement und Schlafkomfort. Durch Gästebefragungen werden 
die Kriterien weiterentwickelt und auf die Erwartungen und Ansprüche 
der Gäste abgestimmt. Gleichzeitig verbleibt jedem Verband 
ausreichend Gestaltungsraum, innerhalb und ausserhalb des gemeinsamen
Kriterienkatalogs weitere Akzente zu setzen und Spezifikationen 
vorzunehmen.
Schweizer Hotelklassifikation international vorbildlich
Mit der heutigen Unterzeichnung des Rahmenvertrags unterstreicht 
hotelleriesuisse die Bedeutung eines verbindlichen 
Klassifikationssystems, das über die Landesgrenzen hinaus Gültigkeit 
hat, Anerkennung findet und die Transparenz im Hotelangebot für den 
Gast erhöht. Gleichzeitig lassen die Harmonisierungsbestrebungen aber
auch Raum für die Beherbergungsvielfalt und ländertypische 
Besonderheiten. hotelleriesuisse führte die Hotelklassifikation im 
Jahr 1979 ein. Dabei handelte es sich weltweit um das erste und 
einzige privatwirtschaftliche System dieser Art. Es gilt 
international als vorbildlich und wurde insbesondere im 
deutschsprachigen Raum als Basis für die Entwicklung eigener 
nationaler Klassifikationssysteme verwendet. Seit 2004 ist das 
Klassifikationssystem von hotelleriesuisse für alle Hotels in der 
Schweiz geöffnet. Die Normen der Hotelklassifikation werden laufend 
den internationalen Qualitätsanforderungen und den stets ändernden 
Bedürfnissen der Hotelgäste angepasst. Heute generieren die von 
hotelleriesuisse klassierten Betriebe rund 76 Prozent der gesamten 
Logiernächte in der Schweiz. Die Schweizer Hotelklassifikation soll 
dem Gast auch in Zukunft als verlässliche Orientierung im 
Hotelangebot dienen und dem Hotelier ein wirkungsvolles Instrument 
zur nationalen und internationalen Marktpositionierung sowie zur 
Qualitätssicherung und -entwicklung bieten.
Hotelstars Union: www.hotelstars.eu
Schweizer Hotelklassifikation: www.hotelsterne.ch
Hotelklassifikation in Europa: www.hotelstars.org

Kontakt:

hotelleriesuisse
Nora Fehr
Leiterin Kommunikation
Tel.: +41/31/370'42'80
Mobile: +41/79/310'48'32
E-Mail: kommunikation@hotelleriesuisse.ch

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