Alle Storys
Folgen
Keine Story von hotelleriesuisse mehr verpassen.

hotelleriesuisse

hotelleriesuisse lehnt Volksinitiative zum Schutz vor Passivrauchen ab

Bern (ots)

Der Unternehmerverband der Schweizer Hotellerie
spricht sich klar gegen die heute von der Lungenliga Schweiz 
lancierte Volksinitiative zum Schutz vor Passivrauchen aus. Aus Sicht
von hotelleriesuisse gefährdet die Initiative den hart errungenen 
Kompromiss zwischen der Wahrung der persönlichen Freiheit und den 
Anliegen des Gesundheitschutzes.
Mit ihrer Initiative bezweckt die Lungenliga Schweiz, beschlossene
Rauchverbote wesentlich zu verschärfen. hotelleriesuisse lehnt die 
Initiative aus folgenden Gründen klar ab:
  • Die Initiative ist unnötig. Momentan laufen die Umsetzungsarbeiten zum eidgenössischen Gesetz gegen Passivrauchen, das vom Parlament verabschiedet worden ist und gegen das kein Referendum ergriffen wurde. Dieses Gesetz stellt einen hart errungenen Kompromiss zwischen der Wahrung der persönlichen Freiheit und den Anliegen des Gesundheitsschutzes dar. Es ist völlig verfehlt, diesen politischen Konsens mit einer Volksinitiative zu zerstören.
  • Viele Hoteliers haben aufgrund der strengen kantonalen Vorschriften, die sich am Bundesgesetz orientieren, bereits namhafte Investitionen für die Einrichtung von Fumoirs getätigt. Werden nun die Rahmenbedingungen bereits wieder verändert, würde dies erneute Anpassungen und damit erneute Investitionen zur Folge haben. Die heute getroffenen Massnahmen wären so in Rekordzeit überholt.
  • Der Initiativtext ist zu absolut formuliert. Sollte das Rauchen auch in Hotelzimmern als private Räume untersagt werden, wäre das ein unverhältnismässiger Eingriff in die Privatsphäre des Gastes und in die unternehmerische Freiheit des Hoteliers.

Kontakt:

Nora Fehr
Leiterin Kommunikation
Tel.: +41/31/370'42'80
Mobile: +41/79/310'48'32
E-Mail: nora.fehr@hotelleriesuisse.ch

Weitere Storys: hotelleriesuisse
Weitere Storys: hotelleriesuisse
  • 07.04.2009 – 10:00

    10 Jahre MILESTONE: Der Wettbewerb des Schweizer Tourismuspreises ist lanciert

    Bern (ots) - Ab sofort können sich Touristiker für den MILESTONE 2009 bewerben. Seit zehn Jahren würdigt der "MILESTONE. Tourismuspreis Schweiz" herausragende und innovative Leistungen und Projekte im Schweizer Tourismus. Die wichtigste Auszeichnung der Branche wird im Rahmen des Jubiläumsanlasses am 17. November 2009 im Kultur-Casino Bern verliehen. Die ...

  • 24.03.2009 – 14:00

    hotelleriesuisse: Hotelklassifikation erlangt eine neue Dimension

    Bern (ots) - Im Rahmen der heutigen Klassifikationskonferenz in Wien haben der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), der österreichische Fachverband Hotellerie und hotelleriesuisse ihre strategische Partnerschaft im Bereich der Hotelklassifikation besiegelt. Mit der Unterzeichnung eines "Letter of Intent" erlangt die Hotelklassifikationskompetenz ...