Strategische Unternehmensentscheidungen
Sartorius verkauft Gleitlagergeschäft an britische Smiths Group

15.10.2007

Die Sartorius AG hat heute mit der Smiths Specialty Engineering, einer Tochtergesellschaft des britischen Technologiekonzern Smiths Group, einen Vertrag zum Verkauf der Sartorius Bearing Technology GmbH unterzeichnet. Danach übernimmt die Smiths Specialty Engineering vorbehaltlich üblicher Zustimmungen wie kartellrechtlicher Genehmigungen rückwirkend zum 1. September 2007 sämtliche Anteile an der Göttinger Gesellschaft. Es ist geplant, die Transaktion innerhalb der nächsten ca. sechs Wochen abzuschließen.

Der Kaufpreis für die Sartorius Bearing Technology GmbH, die für das Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von etwa 15 Millionen Euro und eine zweistellige EBIT-Marge erwartet, beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro.

Mit dem Verkauf des Gleitlagergeschäftes verstärkt der Sartorius Konzern seinen Focus auf die beiden Kerngeschäftsfelder Biotechnologie und Mechatronik sowie auf seine Hauptkundengruppen, die biopharmazeutische, chemische und Lebensmittel-Industrie.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 15.10.2007 12:12:00

Treasury & Investor Relations
E-Mail: andreas.wiederhold@sartorius.com