euro adhoc: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG / Kapitalerhöhung/Restrukturierung
SW Umwelttechnik konzentriert Produktionsstandorte in Österreich

31.07.2006

SW Umwelttechnik führt die derzeit 5 Produktionsstandorte in Österreich  auf  3 Standorte zusammen. Durch eine  bessere Auslastung  der  Kapazitäten  wird  die Kostenstruktur weiter verbessert.

Bedingt  durch  den  Marktrückgang  im  Kanalbau  in    Österreich werden    die installierten    Produktionskapazitäten    der    SW Umwelttechnik    nicht    mehr ausreichend ausgelastet. Ab Herbst 2006 werden sowohl die  beiden  Standorte  in Klagenfurt als auch  die beiden  Standorte  in  Oberösterreich  zusammengelegt, wobei die angebotenen Produktbereiche  beibehalten werden.

Infolge des damit verbundenen  Personalabbaus  von  etwa  15 Mitarbeitern,  dem Wegfall von Standortfixkosten und der Straffung der Produktpalette erwartet  das Management  eine  Verbesserung  der Ertragssituation.    Die    frei    werdenden Produktionsanlagen  werden bei  den  in  Errichtung  befindlichen    rumänischen Werken, Timisoara und Bukarest, der SW Umwelttechnik zum Einsatz kommen.

Trotz    einem    in    Österreich    erwarteten    Umsatzrückgang    von 10 %    ist SW Umwelttechnik weiterhin Marktführer  in  den  Bereichen Mineralölabscheider, Kleinkläranlagen  und  Gewässerschutzanlagen. Durch  verstärkte  Forschung  und Zusammenarbeit mit österreichischen Universitäten werden laufend ökologisch  und ökonomisch relevante Lösungen für den Schutz unserer  Gewässer  entwickelt.  Mit diesen Innovationen  legt  SW  Umwelttechnik  die  Basis  zur technologischen Weiterentwicklung seiner Aktivitäten in Zentraleuropa.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 31.07.2006 09:00:00

Dr. Bernd Wolschner, Vorstand der SW Umwelttechnik
Tel.: +43/463 32109-0, Fax: 0463/37667