Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Verein Goldener Violinschlüssel mehr verpassen.

15.10.2018 – 08:00

Verein Goldener Violinschlüssel

«Goldener Violinschlüssel 2018» für Arno Jehli
Zweimal Standing Ovations für Arno Jehli

Landquart (ots)

Der Bündner Musiker, Komponist und Kapellmeister der Kapelle Oberalp, Arno Jehli, wurde an der Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2018» von allen freudig gefeiert.

Der 68-Jährige steht schon seit 50 Jahren auf den Bühnen der Welt. Und mit seiner Kapelle Oberalp ist er Garant für traditionelle Bündner Volksmusik, die er aber gerne auch mit anderen Musikrichtungen kombiniert. Diesem Mix verdankt die Formation ihren Ruf der «etwas anderen Ländlerkapelle». Und so kann man Arno Jehli guten Gewissens als den «etwas anderen Musi-ker» bezeichnen. Und zwar nicht nur, weil er der Chef dieser Kapelle ist. Jehli hat bereits einige Hundert Stücke komponiert, ohne Musik studiert zu ha-ben. Wider alle Erwartungen kann der Musiker nicht einmal Noten lesen. Alle Melodien, die er erfunden hat, haben seine Musikkollegen aufgeschrieben.

Die spannende und heitere Laudatio für Arno Jehli hielt Standerat Dr. jur. Martin Schmid, der tags zuvor auf eine Bundesratskandidatur verzichtet hat-te. Sehr unterhaltend waren auch die Grussworte von Ursula Haller, Zentralpräsidentin des Verbandes Schweizer Volksmusik. An der Verleihungsfeier nahmen viele prominente Gäste teil, darunter auch alt Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf.

Mit Arno Jehli wurde ein Volksmusiker ausgezeichnet, der ein einmaliges Lebenswerk geschaffen hat und die Schweizer Volksmusik erfrischend berei-cherte. Der Verein «Goldener Violinschlüssel» zeichnet jedes Jahr eine Persönlichkeit aus, welche sich um die klingende Folklore in uneigennütziger Weise verdient gemacht hat.

(Die Verleihungsfeier fand am Samstag, 13. Oktober 2018, im Forum im Ried in Landquart statt.)

(Bilder sind auf Anfrage erhältlich.)

Kontakt:

Verein Goldener Violinschlüssel, www.goldenerviolinschluessel.ch
Präsident: Walter Näf, 0795427610,
praesident@goldenerviolinschluessel.ch
Medien: Martin Sebastian, 0792088563,
martin.sebastian@folkloreexperte.ch
Violinschlüsselträger 2018: Arno Jehli, Zeinzasweg 10, 7415 Rodels im
Domleschg GR
Telefon 081 655 10 83, 079 222 01 77, kapelle.oberalp@bluewin.ch

Weitere Storys: Verein Goldener Violinschlüssel
Weitere Storys: Verein Goldener Violinschlüssel