Verein Goldener Violinschlüssel

Goldenes Jubiläum

    Dübendorf (ots) - Am Samstagabend, 1. März 2003 feiert der Verein "Goldener Violinschlüssel" sein 25-jähriges Bestehen mit einem öffentlichen Galakonzert und der Taufe eines besonderen Tonträgers. Davor, am Samstagnachmittag, findet im Landgasthof Wallberg in Volketswil die Generalversammlung mit der Bekanntgabe des Goldenen Violinschlüsselträgers 2003 statt.

    Vor 25 Jahren gründeten Folklore-Fachleute auf die Initiative von Paul Künzi den Verein "Goldener Violinschlüssel". Der "Oskar der Volksmusik", wie diese Auszeichnung auch genannt wird, wurde bis heute an 25 Personen verliehen, die sich im Bereich der klingenden Schweizer Folklore verdient gemacht haben.

    Alle 25 bisher ausgezeichneten Preisträger sind nun auf der Jubiläums-CD "25 Jahre Goldener Violinschlüssel" mit einem eigenen Musiktitel verewigt. Das ausführliche CD-Booklet widmet jedem Preisträger eine eigene Seite. Die neue CD wird während des bunten volkstümlichen Unterhaltungsabend im Landgasthof Wallberg in Volketswil von den bisherigen Preisträgern getauft. Mit dabei sind: Kapelle Heidi Bruggmann, Jodelduett Uschi und Kurt Kessler, Di goldig Kapälle, Muger, Kapelle Franz Stadelmann, Alphornduo Emil Frei - Hans-Jürg Sommer, Kapelle Godi Sidler - Hans-Peter Trefalt und viele musizierende Violinschlüssel-Träger. Präsentiert wird der Galaabend vom bekannten Jodler Franz Stadelmann. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die CD "25 Jahre Goldener Violinschlüssel" wird im Fachhandel erhältlich sein.

    Am Samstagnachmittag, 1. März 2003 führt der Verein "Goldener Violinschlüssel" seine alljährliche Generalversammlung durch. Wichtiges Traktandum ist die Bekanntgabe des diesjährigen Preisträgers. Der Geehrte erhält als äusseres Emblem eine Anstecknadel in Form eines goldenen Violinschlüssels und eine Ehrenurkunde. Dazu offeriert der Verein "Goldener Violinschlüssel" dem neuen Preisträger ein gediegenes Fest mit Galakonzert in seiner Heimat.

    Auch der diesjährige Preisträger ist eine Persönlichkeit, welche sich um die klingende Folklore, sei es Ländlermusik, Jodel- oder Chorgesang und Blasmusik, in uneigennütziger Weise verdient gemacht hat.

ots Originaltext: Folkloreexperte.ch
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Verein Goldener
Violinschlüssel
Präsident: Dr. Rolf Zwahlen
Tel.        +41/1/945'63'53
Mobile:  +41/79/407'87'62

Medien: Martin Sebastian
folkloreexperte.ch
Tel.         +41/43/355'91'92
Mobile:    +41/79/208'85'63
Internet: http://www.goldenerviolinschluessel.ch
[ 018 ]



Weitere Meldungen: Verein Goldener Violinschlüssel

Das könnte Sie auch interessieren: