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Suva

SUVA: ESPRIX 2004 Forum für Excellence - Suva als exzellentes Unternehmen ausgezeichnet

Luzern (ots)

Bundespräsident Joseph Deiss überreichte der Suva
heute Nachmittag in Luzern den ESPRIX Preis 2004. Damit wurde die 
grösste Schweizer Unfallversicherung für ihre hervorragende 
Ausrichtung auf den Kunden ausgezeichnet.
Mit dem ESPRIX, dem Schweizer Qualitätspreis für Excellence, 
werden 
Unternehmen ausgezeichnet, die auf der Basis des EFQM-Modells (siehe 
Kasten) ihre Leistungen stets von neuem hinterfragen, verbessern und 
damit ein herausragendes Qualitätsniveau erreichen. Die Suva ist die 
erste Versicherung und zugleich das erste öffentlich-rechtliche 
Unternehmen, das sich unter den Gewinnern einreihen konnte. Die 
Preisübergabe erfolgte heute Nachmittag im Rahmen des ESPRIX 2004 
Forums für Excellence, das im Luzerner Kultur- und Kongresszentrum 
(KKL) stattfand und von über 1000 Führungskräften besucht wurde. In 
seiner Würdigung sagte Bundespräsident Joseph Deiss: „Trotz eines 
Teilmonopols hat es die Suva über die Jahre geschafft, sich ständig 
zu erneuern. Sie hat eine gute Kundenbetreuung und damit eine hohe 
Kundenzufriedenheit aufgebaut.“ Das Kürzel „Suva“ sei 
gleichbedeutend mit ideenreicher Prävention und effizient- 
erfolgreicher Rehabilitation. Allerdings müsse sich die grösste 
Schweizer Unfallversicherung auch künftig mit innovativen Ansätzen 
behaupten.
Nicht bloss die Pflicht erfüllen Mit berechtigtem Stolz nahm 
Ulrich 
Fricker, Vorsitzender der Suva Geschäftsleitung, die Auszeichnung 
entgegen. „Als kundenorientiertes Unternehmen wollen wir nicht bloss 
unsere gesetzliche Pflicht erfüllen und 1,8 Millionen berufstätige 
und arbeitslose Menschen gegen Unfälle und Berufskrankheiten 
versichern“, sagte Fricker. Vielmehr sei die Suva bestrebt, im 
Dialog mit ihren Ansprechpartnern ihre Leistungen stets zu 
überprüfen und zu verbessern. Die Auszeichnung beweise, dass auch 
ein Unternehmen mit recht engen gesetzlichen Fesseln seine Kunden 
optimal betreuen kann. Vergleichsweise sogar besser und umfassender, 
weil das Zusammenwirken von Prävention, Versicherung und 
Rehabilitation den Nutzen für die Kunden erhöhe. „Wir verstehen die 
heutige Auszeichnung als Bestätigung auf unserem Weg in Richtung 
Excellence.“ Denn nur ein Unternehmen, das sein unternehmerisches 
Tun und Wirken und die damit erzielten Resultate verstehe, könne 
seine Anspruchgruppen auch in Zukunft zufrieden stellen.
Kasteninformation
Das EFQM-Modell für Excellence Das EFQM-Modell für Excellence 
(European Foundation for Quality Management/Europäische Stiftung für 
Qualitätsmanagement) umfasst neun Kriterien, nach denen ein 
Unternehmen die Qualität seiner Leistungen bewerten muss. Die 
Fragestellung lautet, was für Leistungen eine Organisation erbringt, 
und wie sie dies tut. Als eigentliches „Diagnose-Instrument“ auf dem 
Weg zu Excellence dienen regelmässige Selbstbewertungen. Sie 
erlauben es einem Unternehmen, seine Leistungsfähigkeit und sein 
Wirken ganzheitlich zu beurteilen. Diese Bewertungen ermöglichen es, 
Stärken und Schwächen zu erkennen und Massnahmen in die Wege zu 
leiten. Wer sich für den ESPRIX Schweizer Qualitätspreis für 
Excellence bewirbt, wird von speziell ausgebildeten und unabhängigen 
Assessoren auf der Grundlage des EFQM-Modells bewertet. Schliesslich 
beurteilt eine neutrale Jury, die sich aus Führungskräften der 
Schweizer Wirtschaft zusammensetzt, die Ergebnisse und legt die 
ESPRIX-Finalisten, die ESRIX-Preisträger und den 
ESPRIX-Awardgewinner (ein solcher wurde in diesem Jahr nicht erkürt) 
fest.
Weitere Informationen unter www.esprix.ch und www.efqm.org.
Auskünfte an Medienschaffende erteilen:
Felix Horner, TQM-Promotor, Suva, Fluhmattstrasse 1, 6002 Luzern, 
Telefon: 041/419 62 33, Fax: 041/419 50 01, E-Mail:  
felix.horner@suva.ch.
Roland Hügi, Public Relations, Fluhmattstrasse 1, 6002 Luzern, 
Telefon: 041/419 59 10, Fax: 041/419 60 62, Natel: 079/205 75 68, 
E-Mail:  roland.huegi@suva.ch.
Bilder der Preisübergabe stehen unter www.suva.ch/medien zur 
Verfügung.
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