Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rolls-Royce & Bentley Motor Cars mehr verpassen.

Rolls-Royce & Bentley Motor Cars

Letzter Rolls-Royce verlässt die Produktionshallen von Crewe

Crewe (ots)

Heute hat der letzte im englischen Crewe gefertigte
Rolls-Royce die Produktionsstätte verlassen, die seit 1946 die
Geburtstätte von Rolls-Royce und Bentley Automobilen war. Rolls-Royce
and Bentley Motor Cars haben bestätigt, dass der letzte in Crewe
gebaute Rolls-Royce im Besitz des Werkes von Crewe bleiben wird.
Dieser besondere, in der Farbe Silver Storm lackierte, Zweitürer
ist ein Rolls-Royce Corniche mit einem individuell gestalteten
Interieur, das sich an den berühmten Rolls-Royce Silver Ghost aus dem
Jahre 1907 orientiert.  Auch dieser Silver Ghost wird weiterhin im
Besitz des Werkes in Crewe (bei Manchester) bleiben.
Obwohl ein Preis für den letzten jemals in Crewe gebauten
Rolls-Royce sicherlich schwer zu bestimmen ist, liegt der Wert dieses
einzigartigen Automobils ohne Zweifel über dem Listenpreis von EURO
365.400 für einen Rolls-Royce Corniche aus der "Last-of-Line"-Serie.
Das Interieur ist mit ausgewähltem Leder, besonderen Furnieren und
als Intarsien eingearbeiteten Markenzeichen ein eindrucksvoller
Beweis für das hohe Niveau der Handwerkskunst und der Liebe zum
Detail, für die das Werk im englischen Crewe berühmt ist.
Dieses Automobil beschliesst damit eine limitierte Reihe von 45
Rolls-Royce Corniche und 170 Rolls-Royce Silver Seraph "Last-of-Line"
Modellen, die in den vergangenen 12 Monaten in den Fabrikationshallen
von Crewe gefertigt wurden. Alle "Last-of-Line" Modelle und der
letzte in Crewe gebaute Rolls-Royce ziert das besondere, in rot
ausgelegte "R-R", das die ersten Rolls-Royce aus den Anfängen des
Unternehmens trugen.
Das Werk in Crewe, in dem seit 1946 die weltberühmten Bentleys und
Rolls-Royce Fahrzeuge gefertigt werden, profitiert seit der Übernahme
durch die Volkswagen AG von den Investitionen in Höhe von GBP 500
Millionen Pfund (etwa 790 Millionen EURO) in die Produktionsstätten
und die Marke Bentley.  Der erste Wagen, der die Werkshallen von
Crewe verliess, war ein Bentley, und deshalb ist es
selbstverständlich, dass Crewe auch weiterhin die Heimat von Bentley
bleiben wird.
Am 16. September 2002 wird das Unternehmen offiziell "Bentley
Motors Limited", und plant die Vorstellung des bereits mit grossem
Interesse erwarteten, neu entwickelten Design Concept des Bentley GT
Coupé auf dem Pariser Automobilsalon am 26. September 2002.
Meilensteine in der Geschichte von Rolls-Royce Motor Cars
1863 Geburt von Frederick Henry Royce 
   1877 Geburt von Charles Stewart Rolls 
   1904 Legendäres Treffen von Henry Royce & Charles Rolls am 4.Mai
        im The Midland Hotel, Manchester
        Frühe Anfange von Royce Fahrzeugen in Manchester
   1907 der berühmte Rolls-Royce Silver Ghost setzt mit 40/50hp neue
        Standards der Ingenieurskunst und der Eleganz im Automobilbau
   1908 Charles Rolls in einem Flugzeugunglück getötet
   1921 Fertigung des Silver Ghost für den US-Markt in Springfield,
        Mass.
   1922 Einführung des Rolls-Royce Twenty 
   1925 Vorstellung des Rolls-Royce Phantom I mit 6-Zylinder Motor
   1929 Phantom II mit einem neuen, raffinierten Federungssystem
   1933 Sir Frederick Henry Royce stirbt
   1936 Phantom III mit V12 Motor und einer Leistung von 160 kmh 
   1937 Rolls-Royce Wraith, letztes in Derby gefertigtes Fahrzeug 
   1947 Erste Auslieferungen des in Crewe gefertigten Silver Wraith,
        letzte Rolls-Royce Fahrzeuge, die nur als Motor - Chassis  
        Kombination ausgeliefert wurden und von unabhängigen  
        Karosseriebauern mit einer Karosserie ausgestattet wurden
   1949 erste Rolls-Royce Stahl-Limousine - The Silver Dawn
   1950 Phantom IV, entwickelt für die Monarchie und
        Staatsoberhäupter
   1955 Rolls-Royce Silver Cloud eingeführt
   1959 Silver Cloud II erhält 6,2300cc V8 Motor;  
        Einführung des Rolls-Royce Phantom V 
   1962 Silver Cloud III
   1965 Silver Shadow - erster Rolls-Royce mit selbsttragender
        Karosserie 
   1968 Phantom VI
   1971 Rolls-Royce Corniche Cabriolet
        Gründung eines neuen Unternehmen, der Rolls-Royce Motor Cars 
        Limited
   1977 Einführung des Silver Shadow II 
   1980 Vorstellung des Silver Spirit und des Silver Spur mit langem
        Radstand
   1993 Silver Spirit III und Silver Spur III
   1994 Special Edition Rolls-Royce Flying Spur vorgestellt
   1996 Spezieller Rolls-Royce Park Ward mit langem Radstand
   1998 Einführung des völlig neuen Silver Seraph
   1999 Überarbeitung des Silver Seraph mit verbessertem Platzangebot
        für die Passagiere auf den rückwärtigen Sitzen und besonderen
        Charakteristika
   2000 Mit einem Gespür für den richtigen Zeitpunkt feiert
        Rolls-Royce das neue Jahrtausend mit dem unvergleichlichen,  
        völlig neuen Corniche Cabriolet
   2001 Last-of-line series Rolls-Royce Silver Seraph auf dem
        Frankfurter Automobilsalon vorgestellt
   2002 Last-of-line series Rolls-Royce Corniche bekannt gegeben.
        Rolls-Royce & Bentley Motor Cars bestätigt, dass der letzte
in Crewe gefertigte Rolls-Royce Corniche, in seiner   
        Ausführung dem Rolls-Royce Silver Ghost von 1907 
        nachempfunden, im Besitz des Werks in Crewe verbleiben wird.
Bildmaterial in hoher Auflösung finden Sie auf der Bentley
Mediasite www.bentleymedia.com

Kontakt:

Sarah Perris,
Worldwide Communications Director,
Bentley Motors
Tel. +44/12'70'53'50'44
Fax +44/12'70'53'54'95
mailto:sarah.perris@bentley.co.uk

Oliver Winkes,
Head of Public Relations - Europe North,
Bentley Motors
Tel. +49/30/20'92'15'20
Fax +49/30/20'92'15'05
mailto:oliver.winkes@bentley.co.uk

Julia von Rango,
Head of Public Relations - Europe South,
Bentley Motor Cars
Tel. +44/30/20'92'15'16
Fax +49/30/20'92'15'05
julia.vonrango@bentley.co.uk

Internet: http://www.bentleymedia.com
[ 021 ]