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Zum Jahreswechsel Horrormeldungen: Schulden erreichen Rekordhöhen

München (ots)

"Die Pleitegeier kreisen!" - solche Schlagzeilen
liest man derzeit oft. Zum Jahressschluss häufen sich Meldungen über
Schuldenstände wie noch nie. Überschuldungen ruinieren
Aktionsspielräume und Kreditwürdigkeit. Der Weg zu Konkurs und
Geschäftsschließung ist dann nicht weit. Den Schwerpunkt von rd.
37.600 Insolvenzen in Deutschland (1-11/2004) bilden Handel und
Versand, verarbeitendes Gewerbe, persönliche Dienstleistungen und
natürlich das Bauwesen. Insgesamt 29.175 Insolvenzen sind es allein
in diesen Bereichen!
Mehr als 70% der Geschäftszusammenbrüche gründen sich auf die
immer gleiche Problemlage: Uneinbringbarkeit von Forderungen für
Lieferungen und Leistungen oder allzu langwierige, kostspielige
Beitreibungsfristen. Die betrieblichen Verbindlichkeiten, die einer
hat, entstehen großenteils aus Schulden, die andere bei ihm machen.
Das gilt für konsumierte Ware, die sich nicht zurück ordern lässt,
wie für erbrachte Leistung, die nie mehr refinanziert werden kann.
Es ist sinnlos, über "sinkende Zahlungsmoral" zu klagen. Das
Problem ist ein ökonomisches. In Handel, Handwerk und Dienstleistung
werden hart errungene Auftragsvolumina zu Risiken der
Ertrags-Realisierung. Gerade wenn die Geschäfte gut zu gehen
scheinen, ist höchste Aufmerksamkeit bei Geschäftsabschlüssen
geboten: Wie lässt sich die Leistung absichern? Was weiß der
Auftragnehmer über den Kunden? Welches Ausmaß an Zahlungsausfällen
ist verkraftbar? Die Zahlen beweisen: Allemal weniger, als ein
normaler Mittelstandsbetrieb überstehen kann. Zahlungsausfälle
bringen ihn schnell an den Rand der Existenz. Der Trend hält an
Deshalb werden moderne Strategien zur Liquiditätssicherung gerade
für Mittelbetriebe immer wichtiger: So etwa Professionelles
Forderungs-Management, wie es die
deutsch-schweizerisch-österreichische Dienstleistungsgruppe
ScoreControl anbietet. Risiko-Absicherung durch umfassende
Bonitätsrecherche zu neuen Geschäftsverbindungen. Dazu ein
geschlossenes, modulares Service-Konzept mit Vorbeuge-, Abwicklungs-
und Absicherungs-Maßnahmen - von Debitorenbetreuung bis
Erfolgsinkasso. Die Nutzung solcher Dienste kann den Aufwand für
effiziente Debitoren-Wirtschaft um über 30% senken. Sie hilft
zuverlässig, Zahlungsausfälle zu vermeiden und Außenstände zu
begrenzen.

Pressekontakt:

ScoreControl
Rüdiger Pintzka
Schleißheimer Straße 253
80809 München
Telefon: +4989/14388214
Telefax: +4989/14388230
eMail: rpintzka@systeminkasso.de
Internet: www.scorecontrol.de

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