EANS-News: Lenzing AG
Lenzing AG verkauft Kunststoff-Filamentgeschäft an Konsortium unter Führung von Global Equity Partners

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Unternehmen

Lenzing (euro adhoc) - Die Lenzing AG hat im Zuge einer weiteren Portfolio-Bereinigung das Kunststoff-Filamentgeschäft an ein Konsortium, dem unter Führung von Global Equity Partners Gruppe (GEP) weitere Privatinvestoren angehören, verkauft. Gemeinsam erwirbt das Konsortium direkt und indirekt jeweils 100 % der Anteile an der Pedex GmbH (Standort Affolterbach, Deutschland), an der Hahl Filaments GmbH (Standort Munderkingen, Deutschland), an der Hahl Filaments s.r.o. (Standort Plana, Tschechien) und an der Hahl Inc. (Standort Lexington, USA). Erzeugt werden vor allem Monofilamente und Borsten für den industriellen Bereich sowie für Consumer Goods. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Wir wollen unsere Ressourcen in Zukunft noch mehr auf unser Kerngeschäft cellulosische Fasern konzentrieren. Wir sind im Rahmen einer Portfolioanalyse zu dem Schluss gekommen, dass das Kunststoff-Filamentgeschäft nicht mehr optimal zur Lenzing-Strategie passt und dass sich das Geschäft unter einem anderen Eigentümer langfristig besser weiterentwickeln kann", begründet Lenzing-Vorstandsvorsitzender Peter Untersperger die Entscheidung. Das Konsortium um GEP war aus einem Verkaufsprozess als Bestbieter hervor gegangen.

GEP-Vorstandsvorsitzender Michael Tojner zu der Übernahme: "Die Unternehmen sind international sehr gut aufgestellt, verfügen über sehr starke Marktpositionen in ihren Märkten und sind eine ideale Ergänzung für unseren Investitionsschwerpunkt wachstumsorientierte mittelständische Industrieunternehmen. Zudem haben die Unternehmen weiteres Wachstumspotenzial in einem interessanten Nischenmarkt. Unser Ziel ist es den Unternehmen eine entsprechende Weiterentwicklung sowohl auf Produktseite als auch in den Märkten zu ermöglichen und als aktiver Partner diese Entwicklung zu unterstützen."

Fax: +43 (0) 07672-918-2713